Wasserquintett

An open-ended adventure by BonnGiorno Read more
Currently traveling
  • 1,114days
  • 48kilometers

Pinguin Trio auf dem Wasserquintett!

April 3, 2021 in Germany ⋅ 🌙 4 °C

Der Rundweg Wasserquintett im Bergischen Land ist 108 km lang, berührt 5 Talsperren und ist noch nicht so lange auf dem Wandermarkt!
    Er begegnete uns auf dem Wupperweg und auch an verschiedenen Talsperren!
    Da er ziemlich mittig zwischen den Wohnorten von Nikolaus, DüsselSieg und mir liegt, bot er sich als nächstes Projekt für uns an!
    Man könnte über die erste 21 km Etappe sagen, zuviel Asphalt, zuviel abgestorbener Wald, zuviele schwer passierbare Wegabschnitte!
    Sagen wir aber übereinstimmend nicht!
    Die Anfahrt ins Bergische Land ist immer schon eine wunderbare Einstimmung in den Wandertag!
    Das Wetter war super, die Wege trocken und gut ausgeschildert! Immer wieder über die Höhen mit guter Fernsicht und durch kleinste Ortschaften und Bauerhöfe! Vorbei an kleinen Bächen die ordentlich Wasser führten!
    Wenige Wanderer, kaum Radfahrer!
    Mit einem jungen Pärchen kamen wir ins Gespräch und wir mussten eine Bergische Spezialität probieren!
    Das ist die erste Tour die wir zu dritt gehen werden!
    Die erste Etappe hat schonmal Vorfreude auf die folgenden aufkommen lassen!

Ich dachte ich kenne das Bergische Land

April 18, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Ich hatte heute nicht großes erwartet, kleine 15 km Tour, ab 15 Uhr soll es sich langsam einregnen!
    Alles kam anders und es wurde, da waren wir 3 uns einig, ein wunderbarer, trockener, zum Schluss sonniger Tag, mit knapp 20 km!
    Nach 2 km Fichtenrodung, wurden die Wege zusehends attraktiver, immer im leichten auf und ab, an der Sülz, an der Dhünn und namenlosen Bächlein vorbei, über die Höhen mit Fernsicht!
    Bei klarem sonnigem Wetter ist diese Etappe ein Traum, aber es war auch heute sehr schön!
    Wir kommen ja immer recht leicht mit den Begegnungen an Wegesrand ins Gespräch, aber ich gewinne immer mehr den Eindruck, in dieser Corona Zeit, sind die Menschen noch dankbarer und offener für ein lockeres Gespräch! Das war auch schon Vorgestern so! Nur nette Leute und nette Gespräche!👍😁
    Zwei sehr schöne Pausenplätze, der erste an der Dhünn, der zweite in Hückeswagen direkt an der Burg, ließen die mitgebrachte Trailmagic dahinschmelzen!
    Am Parkplatz direkt am Beginn der Wuppertalsperre endete diese überraschend schöne Tour und dort machen wir am nächsten Wochenende weiter!😁🙋‍♂️

Ein Willi am Morgen, vertreibt.......

April 23, 2021 in Germany ⋅ 🌙 5 °C

Noch vor 8 Uhr auf der Autobahn, das Ziel ist Hückeswagen! Ungewohnte Uhrzeit, es ist Freitag, man fährt gegen die noch tiefstehende Sonne, auf fast leeren Autobahnen, kaum zu glauben!
    Da ich heute Abend bei meinem Kumpel Raimund zum essen eingeladen bin und um 21 Uhr, wegen Ausgangssperre in Köln, schon wieder die Stadt verlassen muss, sind wir heute 1 Stunde früher unterwegs!
    Bei super Wetter geht's heute über 10 km an der wunderbaren Nordseite der Wuppertalsperre entlang, Richtung Radevomwald!
    Es werden heute 23 sehr abwechslungareiche km in herrlicher Landschaft!
    Am späten Vormittag kam es zu einem netten Gespräch, mit einem in seinem Garten arbeitenden älteren Herrn, in deren Verlauf es zu einer Williams Christbirne ( Willi ) Verkostung kam! Trail Magic der besonderen Art! 😏
    Nach der 2. war auch die heutige 3. Etappe absolut gehenswert, die äußeren Umstände wunderbar und frühlingshaft!
    Die Talsperre, die Wupper, mehrere Täler mit kleinen Flüsschen, Singletrails und die Pausenbänke immer an den richtigen Stellen machten den heutigen Tag zu einem tollen Erlebnis!
    Ich habe bestimmt einiges heute erlebte nicht erwähnt, meine 2 Begleiter werden das aber sicher noch nachholen!
    Bei Raimund gab's übrigens, rheinische saure Nierchen!😏👍

Die mit dem Wolfshund tanzen!

April 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Sonntagmorgen, Treffpunkt Parkplatz am Schwimmbad in Radevomwald!
    In der Innenstadt tragen alle eine Maske, nur ich habe noch keine angelegt! Eine ältere Dame, vergreift sich völlig im Ton, als sie mich darauf anspricht! Ein kleiner, recht lauter Wortwechsel macht der Dame klar, der Ton macht die Musik!
    Natürlich habe ich auch die Maske angelegt!☝️
    Keine 4 km außerhalb der Stadt, treffen wir auf ein Pärchen mit 2 sehr schönen Hunden!
    Wir kommen ins Gespräch, weil mir auffiel das diese recht großen Hunde den Rückwärtsgang eingelegt hatten!
    Wir wurden vom rustikalen Besitzer aufgeklärt, das es sich um Wolfshunde handelt, die dem Menchen gegenüber sehr misstrauisch sind!
    Es gebe auch nur sehr wenige Exemplare von dieser, sehr wolfsähnlichen Züchtung!!
    Sehr sehr schöne Tiere!
    Nach einer halben Stunde, eines sehr interessanten Gesprächs wussten wir auch, das wir uns in Wolfsgebiet befinden!
    Die Etappe über 26 km war wieder jeden Schritt wert!
    Wir kratzen mehrere Talsperren an, sehen die namengebenden Bächlein in ihnen verschwinden, laufen sehr oft über Hochflächen mit tollen Rundumsichten!
    Kurzum, die dritte super Etappe hintereinander!
    Kurz vor unserem Parkplatz an der Lingesetalsperre, müssen wir natürlich noch, der unterhalb der Staumauer gelegenen KAFFEERÖSTEREI einen Besuch abstatten!
    Ich bin innerhalb von ein paar Monaten, zum dritten mal hier!
    Um halb 6 kommen wir kurz vor Toresschluss noch in den Genuss von einem sehr guten, sehr großen Stück, KÄSESCHOKOKIRSCHKUCHEN, und einem Becher Kaffee!
    Nächstes Wochenende wollen wir die Abschlussetappe, von diesem wirklich aussergewöhnlich schönen Rundweg gehen!

3 Pinguine im Bergischen Outback!

May 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Die 5. und letzte Etappe von der Lingesetalsperre nach Schloss Gimborn hatte es heute in sich!
    Wir sind bekannt für unser Talent, Wanderungen etwas auszudehnen, aber heute haben wir es übertrieben! Aus 25 km haben wir knapp 30 gemacht, aber der ansonsten sehr gut ausgeschilderte Weg, ließ uns heute jämmerlich im Stich!
    Die halbe Tour hatte heute unter der Fichtenrodung zu leiden und wir mussten mindestens 5 mal ausschwärmen um den richtigen Weg zu entdecken! Dem Gesamteindruck hat das aber trotzdem nicht geschadet!
    Wir haben mehrere Talsperren angekratzt, es gab an der höchsten Stelle einen super Ausichtsturm mit 171 Stufen! Am Fuss des Turms gab's Kaffee und Kuchen und knallharte Motorrad Jungs die sich als Fotograf nützlich machten!
    Das Wetter war besser als gemeldet, die Wege trocken, genügend Sitzgelegenheiten und an die 1000 hm! Nie besonders steil, aber auf die Höhe und wieder runter zum nächsten Bach und direkt wieder nach oben!
    Bei meiner Suche nach dem richtigen Weg, kam ich mit einem urigen jungen Mann ins Gespräch! Der kannte sich aus, zeigte uns den richtigen Weg und erzählte das er vor kurzem die 108 km Wasserquintett in knapp 14 Stunden am Stück GELAUFEN währe! Den 240 km langen Bergischen Panoramasteig in 2 Tagen absolviert habe! Datt jiddet doch jaanet!😱
    Gegen 19 Uhr liefen wir am Schloss Gimborn bei strahlendem Sonnenschein ein und die Zeit reichte noch für eine kleine Feier!
    Toller Tag und in der Besetzung DüsselSieg, Nikolaus und BonnGiorno, die erste gemeinsame Tour über 100 km!
    Wird nicht die letzte gewesen sein!😎👍🙋‍♂️

Wasserquintett reloaded

May 5, 2021 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Ich finde der Rundweg Wasserquintett hat noch eine Nachbetrachtung verdient!
    Er ist ja quasi der kleine Bruder des Bergischen Panoramasteigs und verläuft auch überwiegend innerhalb dessen Grenzen, in Teilen auch parallel!
    Die Qualität beider Wege ist hervorragend und wenn sich jemand das Bergische Land mal anschauen möchte, eigenet sich zum Einstieg das Wasserquintett mit 108 km sehr gut!
    Die 244 km BPS können wir ebenso empfehlen wie die Streckenwanderung Bergischer Weg mit 260 km und besonders den tollen Wupperweg mit 125 km, von dem Nikolaus und ich immer noch schwärmen!👍
    Das Wasserquintett zeigte uns teilweise völlig unbekannt Wege und Aussichten auf überwiegend sehr gut beschilderten Wegen!
    Wir begleiteten mal länger, mal nur ganz kurz eine Menge Talsperren, deren Umrundung sich auch anbietet, besonders die Wuppertalsperre!
    Mit Pura-Vida habe ich ja schon einige begangen!
    Unser Rundweg startete am Schloss Gimborn und wir gingen in Uhrzeigersinn!
    Die erste Etappe litt etwas unter der Fichtenrodung war aber in der 2. Hälfte sehr schön! Die Etappen 2, 3 und 4 waren in jeglicher Hinsicht großartig, wirklich ein Muss im Bergischen!
    Die 5. war aus unterschiedlichen Gründen die Anspruchsvollste und ab dem Aussichtsturm Unnenberg durch Fichtenkahlschlag frei jeglicher Beschilderung eine detektivische Aufgabe!
    Ich habe das der Stadt Wipperfürth schon mitgeteilt, die waren völlig ahnungslos und versprachen Abhilfe!
    Ansprechpartnerin ist hier Frau Jana Raffelsiefen, die mir auch die Prosoekte zum Wasserquintett zuschickt!
    Tele Nr. 02267 64 303
    Das Bergischen Land bietet immer wieder Überraschungen und ich werde am Wochenende mit Pura-Vida einen weiteren Weg gehen, von dem es bis jetzt noch keine durchgehende Beschreibung gibt!😏🙋‍♂️