Nachlese und Ausblick

August 9, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Der Fördesteig hat eine Nachlese verdient und bei Pura-Vida und mir eine neue Wander Idee ausgelöst!
    Doch zuerst ein paar Anmerkungen zur Tour!
    Wir haben 3 × im Hotel übernachtet, 2× in Flensburg und 1 × in Kappeln! Dazwischen 3 Übernachtungen im Zelt auf Campingplätzen! Davon gibt's da oben mehr als genug! Man hat oft mehrere Optionen zur Etappenlänge! Sehr gut! Die 3 ausgewählten Plätze waren recht groß und sehr gut ausgelastet, für ein Zelt ist aber immer Platz! Die Sanitäreinrichtungen waren sehr gut und es gab jeweils ein ordentliches Restaurant, auch immer gut besucht!
    Die Rückfahrt mit dem Bus von Kappeln nach Flensburg dauerte 1 Std. und kostete nur 10 € pro Person! Unser Auto stand citynah auf einem kostenfreien Parkplatz in Flensburg!
    Soweit die Logistik!
    Den Fördesteig gibt's etwas länger als 10 Jahre, im Gegensatz zum dänischen Gegenstück, dem Gendarmenstieg, der ist dort so bekannt und beliebt wie bei uns der Rheinsteig!
    Die Ausschilderung ab der kleinen Grenzbrücke ist nahezu perfekt, die Streckenführung sehr abwechslungsreich und oft über einsame Pfade direkt am, manchmal auch durch's Meer!
    An einer Stelle haben wir den Fördesteig verlassen, auf der Halbinsel Holnis, um den nordöstlichsten Punkt Deutschlands zu erreichen! Diese 2 km waren das schönste Stück auf der ganzen Tour! Sensationell
    Die 2 Städte Flensburg und Kappeln sind allein schon eine Reise wert, beide liegen an einer Förde, in Kappeln sagt man sogar Fjord dazu,
    Am Zielort Kappeln haben wir nach etwas Sucherei auch das offizielle Schild zum Schlusspunkt der Wanderung entdeckt! Direkt am Hafen, aber auf der "falschen" Seite angebracht!
    In der Tourismus Info, haben wir uns die sehr informative Broschüre zum Weg gekauft, steht alles drin, mehr braucht man nicht!
    Jetzt kommen wir zur Aussicht!
    Die Woche an der deutschen Ostsee hat in uns die Sucht nach Meer geweckt!
    Es reifte von Tag zu Tag immer mehr der Plan, wie wollen mehr Meer, wir wollen alles!
    Wir planen die gesamte deutsche Küste, von Holland bis Polen zu erwandern, inklusive der Grenze zu Dänemark von der Nordsee zur Ostsee!😎
    Das wollen wir in Teilstücken von jeweils 1 bis 2 Wochen durchführen!
    Damit werden wir bestimmt bis Mitte 2022 beschäftigt sein!
    Zwischendurch gibt's ja auch noch andere Pläne oder schon gebuchte Wanderungen!
    Am Sonntag geht's erstmal auf dem Rheinsteig mit DüsselSieg und einer Gastwanderin weiter!