KÜSTENWEG Fördesteig

August 2021 - April 2024
Von der Dänischen Grenze nördlich von Flensburg bis Kappeln an der Schlei! Hier wurde die Idee vom Küstenweg geboren! Read more
Currently traveling
  • 54kilometers

Anreise nach Flensburg

August 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Die Anreise zur Operation Fördesteig nach Flensburg, begann mit einem Coronatest in Düsseldorf, weil unser Hotel das so verlangte! Auf der A 7 gab es 2 Schrecksekunden, ein Motoradfahrer lief 2 mal über die gesamte Fahrbahn, um etwas verlorenes einzusammeln!😳 Ein Autofahrer umfuhr eine leere Kiste Bier, die mitten auf der Fahrbahn lag und kollidierte beinahe mit seinem Nebenmann! Nix passiert, alle haben Schwein gehabt!🙄
    Bei bestem Wetter treffen wir gegen 17 Uhr in Flensburg ein und gehen erstmal zum Hafen runter! 1. Amtshandlung, Bestellung von 2 Flens und 2 Matjesbrötchen!, die wir in der Sonne, direkt am Wasser sitzend, gemütlich genießen!😎👍
    Ein anschließender Spaziergang an der Förde zeigt uns, die Aussengastronomie ich komplett ausgebucht! Kein Wunder bei diesem super Wetter!
    Morgen geht's zum Trailhead an die dänische Grenze und dort beginnt unser 100 km Marsch nach Kappeln an der Schlei, immer direkt an der Ostsee vorbei!
    Geplant sind 4 Zeltübernachtungen!😁

Halb Fördesteig, halb Gendarmenpad

August 4, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Für heute haben wir uns vorgenommen die 5 km bis zur dänischen Grenze und die ersten 5 km vom Gendarmenpad, auch entlang der Ostsee, auf der dänischen Seite zu gehen!
    Vorher noch lecker, in der sehr schönen Altstadt von Flensburg, draußen gefrühstückt!
    Noch 1 km durch die beschaulichen Gassen hinaus aus der Stadt, vorbei an einer großen Schiffswerft und schon hatten wir den ersten Badestrand erreicht! Es war ein fast menschenleerer, wunderbarer Sandstrand, mit sehr sanft abfallender Wassertiefe!
    Nach 5 km war die kleine Holzbrücke erreicht, der kleinste Grenzübergang nach Dänemark!
    Hier beginnt der Gendarmenpad, der sich teilweise auf wilden Pfaden direkt an der Ostsee vorbei windet!
    Trotz super Wetter, Ferien und Hauptsaison, sind an den großartigen Stränden fast keine Menschen zu sehen!
    Unbegreiflich!🤷‍♂️
    Heute morgen bekamen wir von 2 Einheimischen den Hinweis auf die beste Fischbrötchenbude der Welt!
    Das trieb uns in Rekordzeit zurück nach Flensburg in den Museumshafen, wo sich schon eine lange Schlange vor der Fischbude gebildet hatte!
    Die halbe Stunde Wartezeit hat sich gelohnt! Die Beute, 2 super frisch gebackene Brötchen mit frisch geräuchertem Lachs, dazu 2 Flens!
    Das ganze durften wir direkt am Ufer der Förde genießen!😎👍
    Jetzt sitzen wir im gegenüberliegenden, sehr rustikalen Werftcafe bei Kaffee und Kuchen und der Tag ist immer noch nicht zu Ende!
    Morgen früh verlassen wir unser Hotel und starten die 100 km Tour nach Kappeln!😎🙋‍♂️

Am nordöstlichsten Punkt Deutschlands

August 5, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Die Etappe von Flensburg zum Campingplatz entwickelte sich im Laufe des Tages, zuerst etwas schleppend aber parallel zum stetig besser werdenden Wetter, immer spektakulärer!
    Ab dem Leuchtturm wurde es immer sonniger und der Weg einfach toll!😎
    Einen km vor dem nordöstlichten Punkt Deutschlands verließen wir den Fördesteig und trauten unseren Augen nicht! Was für ein Weg? Wie kann der Fördesteig diese großartige Passage auslassen?
    Zuerst ging es auf sehr schmalem Pfad direkt an der Ostsee vorbei, dann zogen wir die Sandalen aus und gingen wegen umgestürzter Bäume und grossen Steinen, durch's knietiefe Wasser, immer Sand unter den Füßen!
    Der Weg erinnerte mich an den 4 Teiler, die Schatzinsel, inklusive Matrosengrab von 18 hundert soundso!
    Kurz vor der Spitze der Halbinsel Holnis, musste ich einfach für ein paar Minuten ins Wasser, das hätte ich mir sonst nicht verziehen! Tolle Bucht bei Sonnensein und Blick nach Dänemark!
    Der knapp 1 km lange Umweg war sehr, sehr großartig!
    Danach waren es nur noch 3 km bis zum Campingplatz, der sehr gut ausgelastet war!
    Nachdem unser Zelt aufgebaut war sind wir noch die 400 m bis zum Italiener, direkt am Meer zum essen spaziert!
    Hier haben wir auch noch unseren Footprint geschrieben!😎👍

Heute mal hoch über der Ostsee

August 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Die Ostsee rauscht, vom nächtlichen Wind aufgepeitscht, die ganze Nacht! Unser Zelt steht keine 150 m entfernt und trotzdem haben wir gut geschlafen, ich bin schon gegen 5:30 wach!
    Als ich vom duschen zurückkomme, hat Pura-Vida schon frischen Kaffee gemacht!
    Da wir am überteuerten Frühstück, 17 € pro Person nicht teilnehmen, sind wir schon um 7:30 unterwegs!
    Nach 5 km kommt schon der nächste Campingplatz und der hat einen Mini Markt, mit Aussensitzplätzen!
    Wunderbares kleines Frühstück und 2× Kaffee, das macht Spaß!
    Frisch gestärkt geht's für einige km direkt an der See vorbei! Etwas anstrengend durch tiefen Sand und über große Steine!
    Dann verlassen wir den Strand über eine sehr steile Treppe und werden über Stunden durch wunderbaren Buchenwald und durch ein Moorgebiet geführt, immer mal wieder mit herrlichem Blick auf die tiefblaue See und die Dänische Küste!😎
    Eine Umleitung warnt vor abgebrochener Steilküste!
    Die angekündigten Gewitter verspäten sich um ein paar Stunden und lassen uns völlig unbehelligt schon gegen 16 Uhr nach 26 km, unseren Campingplatz erreichen!
    Nachdem wir unser Zelt aufgestellt haben, sitzen wir schon um 17 Uhr, mit Blick auf die Ostsee, auf der Terasse eines Restaurants essen Matjes und trinken dunkles Flens vom Fass!
    Dann kommt das Gewitter doch noch und wir suchen Schutz im Waschsalon vom Campingplatz, in der Hoffnung, das gleich unser Zelt noch steht!🙄

Rund um die Geltinger Birk

August 7, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Es begann wie gestern, zuerst etwas trübes Wetter und Gewitterwarnung für den Nachmittag und dann war der Tag ab Mittag perfekt!
    Und zwar so perfekt das von den morgentlich gemachten Bildern wahrscheinlich keins hier Verwendung findet!
    Die ersten km gingen direkt an der heute sehr ruhigen und menschenleeren See vorbei!
    Wir hatten noch nicht gefrühstückt und fragten nach 7 km im ersten geöffneten Hotel nach! Volltreffer!
    Draußen auf der Terasse, in der Sonne sitzend, gab's ein Frühstück nach unserem Geschmack!
    Dann ging's auf die Halbinsel Geltinger Birk, an deren Spitze die Flensburger Förde ihr Ende findet und in die offene Ostsee übergeht! Ein landschaftlich wunderbares Naturschutzgebiet, immer wieder mit Rückblick auf die schon zurückgelegte Strecke!
    Die letzten 10 km von heute insgesamt 30 km an der Ostseite der Halbinsel vorbei, verliefen immer etwas oberhalb und mit Sicht auf die See!
    Warum auf vielen km mit schönem Sandstrand, praktisch niemand zu sehen war, bleibt uns ein Rätsel!😳
    Auch fast wie gestern, kurz nach dem Zelt Aufbau saßen wir im Restaurant und es ging ein heftiger Schauer nieder!
    Ett hätt noch immer joot jejange!
    Morgen dann 20 km Schaulaufen bis Kappeln an der Schlei!😎

Nicht nur Fischbrötchen und Flens

August 8, 2021 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Ja das Wetter, es passte eigentlich und Gott sei Dank, nie zum Wetterbericht!😎
    Auch die Vorhersage für die Abschlusstour, heute nach Kappeln, war völlig falsch! Es sollte eigentlich den ganzen Tag mehr oder weniger viel regnen! Wir hatten uns darauf eingestellt und es war uns egal, denn wir hatten für den letzten Abend der Wanderung, in Kappeln ein Zimmer gebucht!😁
    Es war etwas windig auf den schutzlosen Deichen, aber es blieb trocken und manchmal ließ sich sogar die Sonne sehen!
    Kurz vor der Schleimündung, verließen wir die Ostsee und wurden in einem großen Bogen über Maasholm nach Kappeln geführt!
    Maasholm ist ein beschauliches altes Fischerdorf, natürlich mit Fischereihafen und wie an fast jeder Ecke, ein großzügiger Jachthafen wo jeder Liegeplatz belegt scheint!😳
    Wir haben auf unserer 100 km Wanderung mit Sicherheit mehrere 1000 Jachten gesehen, von denen immer nur ein paar in der Förde unterwegs waren! Trotzdem ein schöner Anblick diese Segeldinger!😏
    Die gastronomische Entgleisung in diesem Ort konnte man ja schon bei Pura-Vida nachlesen!
    Dann, auf den letzten km legten wir doch tatsächlich noch unsere Ponchos an, denn was sich über Kappeln zusammenbraute, verhieß nichts gutes, wir wollten vorbereitet sein!
    Nachdem wir 2 km keine Sicht nach Kappeln hatten, weil ein Trampelpfad uns an einem Waldstück vorbeifühte, konnten wir unser Glück kaum fassen, das Gewitter war knapp an Kappeln vorbeigezogen!
    In der Stadt konnten wir, mittlerweile bei Sonnenschein auch noch den Betrieb der großen Klappbrücke über die Schlei beobachten, passiert auch nur einmal die Stunde! Ett hätt attwedde joot jejange!
    Gleich machen wir uns auf die Suche nach dem Trailhead des Fördesteigs, den haben wir leider noch nicht entdeckt!🙋‍♂️

Nachlese und Ausblick

August 9, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Der Fördesteig hat eine Nachlese verdient und bei Pura-Vida und mir eine neue Wander Idee ausgelöst!
    Doch zuerst ein paar Anmerkungen zur Tour!
    Wir haben 3 × im Hotel übernachtet, 2× in Flensburg und 1 × in Kappeln! Dazwischen 3 Übernachtungen im Zelt auf Campingplätzen! Davon gibt's da oben mehr als genug! Man hat oft mehrere Optionen zur Etappenlänge! Sehr gut! Die 3 ausgewählten Plätze waren recht groß und sehr gut ausgelastet, für ein Zelt ist aber immer Platz! Die Sanitäreinrichtungen waren sehr gut und es gab jeweils ein ordentliches Restaurant, auch immer gut besucht!
    Die Rückfahrt mit dem Bus von Kappeln nach Flensburg dauerte 1 Std. und kostete nur 10 € pro Person! Unser Auto stand citynah auf einem kostenfreien Parkplatz in Flensburg!
    Soweit die Logistik!
    Den Fördesteig gibt's etwas länger als 10 Jahre, im Gegensatz zum dänischen Gegenstück, dem Gendarmenstieg, der ist dort so bekannt und beliebt wie bei uns der Rheinsteig!
    Die Ausschilderung ab der kleinen Grenzbrücke ist nahezu perfekt, die Streckenführung sehr abwechslungsreich und oft über einsame Pfade direkt am, manchmal auch durch's Meer!
    An einer Stelle haben wir den Fördesteig verlassen, auf der Halbinsel Holnis, um den nordöstlichsten Punkt Deutschlands zu erreichen! Diese 2 km waren das schönste Stück auf der ganzen Tour! Sensationell
    Die 2 Städte Flensburg und Kappeln sind allein schon eine Reise wert, beide liegen an einer Förde, in Kappeln sagt man sogar Fjord dazu,
    Am Zielort Kappeln haben wir nach etwas Sucherei auch das offizielle Schild zum Schlusspunkt der Wanderung entdeckt! Direkt am Hafen, aber auf der "falschen" Seite angebracht!
    In der Tourismus Info, haben wir uns die sehr informative Broschüre zum Weg gekauft, steht alles drin, mehr braucht man nicht!
    Jetzt kommen wir zur Aussicht!
    Die Woche an der deutschen Ostsee hat in uns die Sucht nach Meer geweckt!
    Es reifte von Tag zu Tag immer mehr der Plan, wie wollen mehr Meer, wir wollen alles!
    Wir planen die gesamte deutsche Küste, von Holland bis Polen zu erwandern, inklusive der Grenze zu Dänemark von der Nordsee zur Ostsee!😎
    Das wollen wir in Teilstücken von jeweils 1 bis 2 Wochen durchführen!
    Damit werden wir bestimmt bis Mitte 2022 beschäftigt sein!
    Zwischendurch gibt's ja auch noch andere Pläne oder schon gebuchte Wanderungen!
    Am Sonntag geht's erstmal auf dem Rheinsteig mit DüsselSieg und einer Gastwanderin weiter!