Inseln in Sicht

October 28, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Der Startpunkt der heutigen Etappe ist gleichzeitig auch der Beginn des Störtebekerkanals. Der Kanal ist kurz und findet in Greetsiel ein schnelles Ende🙄
    Wir gehen aber weiter Richtung Osten.
    Die Wegführung ist einfach - es ist schon fast ein meditatives gehen. Nicht spektakulär, nicht aufregend sondern nur der Wind ein paar Möven und ganz, ganz viele Schafe - ansonsten Stille.
    Da es nicht mal Fotografen an der Strecke gibt müssen wir selbst aktiv werden 🤣
    Die Schafe zu beobachten ist aber auch unterhaltsam🤣 alle laufen in eine Richtung - wie auf Komando und schön hintereinander. Am Vormittag in die eine Richtung am Nachmittag, 16:00 Uhr -also zum Feierabend in die andere Richtung🤣
    Dazwischen haben wir Norddeich erreicht.
    Hier ist es auch wieder erlaubt mit Hund oben auf dem Deich zu laufen, so dass wir bei klarer Sicht die Inseln Juist und Norderney sehen können.
    Im Ort selber ist Hochbetrieb. Überall ist schon viel bzw wird viel neu gemacht. Es gibt sogar sowas wie einen Strand-was hier am Wattenmehr schon sehr ungewöhnlich ist.

Der Fischbrötchenverkäufer, bei dem wir unser Mittagessen geholt haben und den wir belauschen konnten, warnt alle Kunden vor den räuberischen, angriffslustigen Möven. Er wiederholt den Satz so häufig das er Nachts wahrscheinlich von nichts anderem mehr träumen kann🤣
    Wir wollen Norddeich verlassen-aber die nächsten aus-und einfahrenden Züge führen zu einer weiteren, gefühlt sehr langen Pause😀
    Mit der Bahn kann man fast direkt in die Fähre fahren, um die vorgelagerten Inseln zu besuchen.

Da wir bis Wilhelmshafen laufen (180 km) haben wir heute den Halfwaypoint erreicht, also die 90 km Marke, und diesen in Norddeich mit einem riesigen Stück Kirschstreuselkuchen gefeiert.👍

Nun starten wir die letzten km des Tages.
    In der Nähe ist nicht nur ein riesiger Wald aus Windrädern sondern auch ein kleiner Flughafen zu sehen. Mit kleinen Propellermaschinen oder dem Helikopter werden Gäste auf die Inseln geflogen.
    Die landenden Maschinen sind schon ganz nah über unseren Köpfen-so das man sich automatisch kleiner macht🤣
    Wir erreichen nach einer Etappe mit bestem Herbstwetter und entspannten 17 km den "Roten Pfahl" - der Namensgeber dafür lässt sich nicht erkennen.