Deich Nachrichten, Deich Geschichten

October 29, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Wenn wir morgens auf den Parkplatz am Startpunkt fahren, denken wir immer an den Film, und täglich grüßt das Murmeltier! So ähnlich sind sich die Plätze am Deich!
    Wir haben uns aber mittlerweile mit der Situation angefreundet!
    Heute ist es etwas anders, denn wir starten ganz in der Nähe vom Flughafen, der Juist und Norderney bedient!
    Kaum gestartet werden wir Zeuge einer beeindruckenden Vorführung! Mehrere 100 Gänse starten ohne ersichtlichen Grund, laut schnatternd von einem Feld, drehen gekonnt eine Runde über unseren Köpfen und landen an der gleichen Stelle, an der sie gestartet sind! Ebenso beeindruckend wie sinnentleert!
    Dann ist es wieder mal der Weg, über die meerabgewandte Seite des Deichs, der uns auf scheinbar endlosen Geraden, mit Rückenwind dem Ziel entgegenfliegen lässt!
    Die Wege auf denen Hunde erlaubt sind, sind seit Tagen gut erkennbar, das macht ein gutes Gefühl!
    Kurz vor Neßmersiel, betreten wir heute zum ersten Mal die Deichkrone und haben einen sehr schönen Blick auf Juist, Norderney und auf das kleine Baltrum!
    In Neßmersiel hat leider das sehr schöne Café Aggi Huus, noch geschlossen, also geht's zum örtlichen Bäcker, der hat Kaffee und ordentlichen Kuchen! Im gegenüberliegenden Park machen wir es uns in der Sonne gemütlich!
    Frisch gestärkt geht's noch über einen Schlenker zum Fährhafen! Hier warten 200 - 300 Menschen darauf mit der Fähre nach Baltum überzusetzen!
    Mit einem solchen Andrang hatten wir nicht gerechnet!
    Also nix wie weg hier und die letzten 10 schnurgeraden km in Angriff genommen!
    Die bringen uns wieder sehr flott zur Attraktion des Tages! Das kleine Dörfchen Dornumersiel, mit wunderschönem Fischereihafen, der von den letzten Sonnenstrahlen in großartiges Licht getaucht wird! Das war wirklich ein herzerfrischender Anblick!
    Der letzte km führt nochmal durch einen kleinen Park!
    Für morgen hat sich ein waschechter ostfriesischer Pinguin angesagt, der uns bis nach Neuharlingersiel begleiten wird! Darauf freuen wir uns schon sehr!