Mit dem Bötchen von Siel zu Siel

October 31, 2021 in Germany ⋅ 🌬 13 °C

Wir treffen uns mit Sheriff Meyer, im Hafen von Neuharlingersiel und starten in Richtung Harlesiel! Obwohl das heute eine recht kurze Wanderung wird, haben wir uns ein tolles Rahmenprogramm ausgedacht, was auch den Einheimischen Sheriff begeistern wird!😂
    Unser Weg führt uns, bei gutem Wetter auf der Landseite, also waagerechten am Deich vorbei! Das ist sehr angenehm zu gehen, aber für Hunde wiedermal gesperrt! Wegen fehlender Alternativen, ignorieren wir das mal wieder! Harlesiel ist bald erreicht und wir schlendern durch den kleinen Hafen auf der Suche nach dem Schaufelraddampfer Concordia! Der soll uns über die Harle ins 2 km vom Meer entfernte Carolinensiel schippern! Wir haben aber noch genug Zeit um draußen sitzend Kaffee und Kuchen zu genießen!
    Von Harlesiel aus wird übrigens per Fähre die östlichste der ostfriesischen Inseln angefahren, soweit haben wir uns schon vorgearbeitet!🙂
    Von unserem Platz auf der Café Terrasse, sehen wir unser Schiffchen kommen!
    Das ist viel kleiner als erwartet, soll aber bis zu 100 Menschen transportieren können! Unvorstellbar!!
    Die Fahrt kostet nur 4 € und Frodo fährt umsonst, weil er noch keine 11 Jahre alt ist!😂
    Wir sitzen auf dem Oberdeck und genießen die beschauliche Fahrt, bis mitten hinein in das kleine aber sehr quirlige Carolinensiel!
    Sheriff Meyer war auch sichtlich zufrieden mit seiner Premiere Fahrt auf der Concordia! Für jeden der in dieser Ecke unterwegs ist sollte das zum Programm gehören!
    Wir hatten wieder mal etwas Glück, weil laut Kapitän der Betrieb ab kommender Woche, für dieses Jahr eingestellt wird!
    Die Fähre bei Ditzum über die Ems, mit der wir vor ein paar Tagen noch gefahren sind, hat ein Leck und liegt bis Ende November in einer Weft! 🙄 Sachen gibt's!
    Wir fahren zurück nach Neuharlingersiel, hier haben wir uns noch 2 sehr angenehme Dinge vorgenommen!
    Zuerst gehen wir ins Cafe Janssen, direkt am Hafen, ein Tipp von meinem Kumpel Raimund! Es wartet eine original ostfriesische Tee Zeremonie auf uns! Weil wir einmal dort sind, gibt's auch noch ein Stück Kuchen dazu!
    Danach wandern wir noch auf die andere Hafenseite, weil hier steht die tolle Fischbrötchen Bude! Wie gestern wählen wir die Variante Pfeffermakrele, im frisch aufgebackenen Brötchen! Einfach großartig, finden wir alle 3!
    Die 2 Tage auf dem Störtebekerweg mit Sheriff Meyer, waren sehr angenehm und unterhaltsam! Vielen Dank für die Begleitung! Man sieht sich bestimmt bald wieder!🙂🙋‍♂️