Zwei Ponchos knattern im Sturm

February 8, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Das war heute ein Tag mit 2 sehr unterschiedlichen Hälften!
    Die Wettervorhersage war wenig erfreulich und sie behielt leider recht! Erst mal!
    Vom Parkplatz bis zur Bushaltestelle mit Häuschen waren es 500 m und hier verwandelten wir uns in gelbe und rote Fledermäuse!
    Es gab im Wartehäuschen einen Bewegungsmelder für die Innenbeleuchtung! Sehr gute Idee, hatte ich SO auch noch nicht gesehen!
    Weniger gut gelöst war das Beleuchtungsinterval! Nach 10 Sekunden war es wieder dunkel! Was sagt man dazu?
    Dann stapften wir los, der Wind war schon recht ruppig und der feine Niesel war mit Hochgeschwindigkeit unterwegs!
    Aber wir waren noch im Dorf!!
    Dann ging es hinaus in die freie, schutzlose, platte Landschaft! Wir hatten wirklich Mühe auf den Beinen zu bleiben und die Ponchos knatterten im Sturm!
    Einige Böen waren so stark das sie die Druckknöpfe vom Poncho aufrissen!
    Wir schauten uns immer wieder tief beeindruckt an! Sowas hatten wir noch nicht erlebt!
    In einiger Entfernung sahen wir die ersten Häuser vom nächsten Dorf und hier bot uns, nach über einer Stunde in diesem Inferno, wieder eine Bushaltestelle Schutz!
    Der Regen ließ nach, aber der Sturm blieb uns bis Meldorf erhalten!
    Witziger Weise machten wir beim Bäcker in Meldorf, fast neben unserer FW eine kleine Pause, die wir auch dringend nötig hatten!
    Nach kurzer Beratung waren wir uns einig, die letzten 10 km bis zu unserem eigentlichen Ziel gehen wir auch noch!
    Gesagt und getan, der Sturm flaute etwas ab und es blieb unerwarteter Weise bis zum Ziel trocken! Die Wegführung war völlig uninteressant bis auf die, schon weithin sichtbare Dusenddüwelswarft!
    Hier hatte im Jahre 1500 eine Schlacht stattgefunden, die von den Dithmarscher Bürgern, gegen eine Übermacht von einem Hamburger Kriegsheer, überraschend gewonnen wurde!
    In die Geschichte ist sie als die Schlacht bei Hemmingstedt eingegangen!
    Neben dem imposanten Denkmal, steht ein schickes, kleines Museum, das die Schlacht in allen Einzelheiten nachstellt! Alles hier im Niemandsland! Wer kommt hier vorbei und würdigt den Aufwand?
    Unser Auto steht in Hemmingstedt, direkt neben der sehr rustikalen alten Kirche! Zum Abschluss des Tages war leider ein Besuch der verschlossenen Kirche nicht möglich!
    Ein sehr stürmischer Tag bringt uns Husum trotzdem 21 km näher!
    Kleiner Nachtrag, hätte ich beinahe vergessen!
    Wir haben heute zwar keine Störche, aber 2 Kraniche gesehen!!! Auch nicht schlecht!