Auf dem Dithmarscher Pilgerweg von der Elbe bis zur Halbinsel Nordstrand! Read more
  • 116kilometers
  • 116kilometers

Anreise nach Meldorf

February 6, 2022 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Eine Anreise die sich gewaschen hatte!🙄
    Fast 8 Stunden sind wir durch Dauerregen, mehrere Stunden durch Starkregen gefahren!
    Das war kein Spaß!
    Am 1. Januar haben wir den Küstenweg in Cuxhaven unterbrochen, danach sollte es mit der Fähre über die Elbe weiter nach Brunsbüttel gehen! Diese Fähre hat aber im Dezember Konkurs angemeldet!
    Wir wollten aber unbedingt mit der Fähre über die Elbe fahren! Also haben wir die heutige Anreise genutzt und sind von Wischhafen nach Glückstadt übergesetzt! Kurz vor Wischhafen hatte der Dauerregen ein Ende und wir konnten während der Überfahrt sogar das Auto verlassen! Da die Elbe hier fast 3 kn breit ist dauerte die kleine Reise 20 min.!
    Die anschließende einstündigen Fahrt nach Meldorf hatte noch einiges zu bieten!
    Das Eiderstauwerk, das nicht ganz unbekannte, mittlerweile stillgelegte AKW Brockdorf und die imposante, wirklich riesige Brücke über den Nord-Ostsee Kanal!
    Meldorf liegt ziemlich mittig zwischen unserem Start in Brunsbüttel und unserem Ziel Husum! Deshalb haben wir hier eine FW genommen! Wir werden überwiegend auf dem Dithmarscher Pilgerweg unterwegs sein! Wenn das Wetter es zulässt, werden wir es vielleicht sogar bis auf die Halbinsel Nordstrand schaffen!
    Wir sind bereit und auch gespannt was uns erwartet!

Erstmal wieder Bötchen fahren

February 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Wir starten die Wanderwoche in Brunsbüttel, kurz entschlossen mit einer Fährfahrt über den Nord-Ostsee Kanal, der hier auch beginnt und nach 100 km in der Nähe von Kiel in die Ostsee mündet!
    Einmal hin und wieder zurück, alles in weniger als 20 min. bei bestem Wetter! Hier startet auch unser Pilgerweg, gut sichtbar am Fähranleger ausgeschildert!
    Einmal quer durch die kleine Stadt und auch vorbei am Atelier von Jens Rusch! Was von ihm draußen zu sehen ist gefällt mir sehr gut!
    Für 2 km begleiten wir das Flüsschen Braake, was uns auch aus der Stadt begleitet!
    Wir befinden uns plötzlich auf freiem Feld und ein sehr rauer Nordwest Wind bläst uns genau von vorne ins Gesicht!
    Aber er treibt auch einen kleine Hagelschauer vor sich her! Wir retten uns in eine Wanderhütte, doch der Spuk war nach 10 min. schon vorbei!
    4 mal hatten wir kurze Regenunterbrechungen und jedesmal gab uns eine Hütte Schutz! Schwein gehabt!
    Neben der Grundschule in Dingerdonn, spaziert mitten im Ort auf dem Fußballplatz seelenruhig ein Storch!
    Letzten Samstag haben wir am Rhein auch 2 Störche gesehen! Man glaubt es kaum!
    Dann sind wir mächtig überrascht, von einem kräftigen Anstieg in ein tolles heideähnliches Naturschutzgebiet! Auch hier sind wir völlig allein und es geht für eine Stunde, durch wunderbares Gelände auf und ab! Nach dem ABSTIEG entdecken wir auf einem malerischen Hügel eine Windmühle wie aus dem Bilderbuch! Die letzten km der heutigen Etappe führen durch einen kerngesunden Fichtenwald! Nach 25 km erreichen wir vor einem weiteren Schauer unser Auto! Das war heute ein abwechslungsreicher und sehr gelungener Auftakt in unsere Wanderwoche! So kann es gerne weitergehen!

Zwei Ponchos knattern im Sturm

February 8, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Das war heute ein Tag mit 2 sehr unterschiedlichen Hälften!
    Die Wettervorhersage war wenig erfreulich und sie behielt leider recht! Erst mal!
    Vom Parkplatz bis zur Bushaltestelle mit Häuschen waren es 500 m und hier verwandelten wir uns in gelbe und rote Fledermäuse!
    Es gab im Wartehäuschen einen Bewegungsmelder für die Innenbeleuchtung! Sehr gute Idee, hatte ich SO auch noch nicht gesehen!
    Weniger gut gelöst war das Beleuchtungsinterval! Nach 10 Sekunden war es wieder dunkel! Was sagt man dazu?
    Dann stapften wir los, der Wind war schon recht ruppig und der feine Niesel war mit Hochgeschwindigkeit unterwegs!
    Aber wir waren noch im Dorf!!
    Dann ging es hinaus in die freie, schutzlose, platte Landschaft! Wir hatten wirklich Mühe auf den Beinen zu bleiben und die Ponchos knatterten im Sturm!
    Einige Böen waren so stark das sie die Druckknöpfe vom Poncho aufrissen!
    Wir schauten uns immer wieder tief beeindruckt an! Sowas hatten wir noch nicht erlebt!
    In einiger Entfernung sahen wir die ersten Häuser vom nächsten Dorf und hier bot uns, nach über einer Stunde in diesem Inferno, wieder eine Bushaltestelle Schutz!
    Der Regen ließ nach, aber der Sturm blieb uns bis Meldorf erhalten!
    Witziger Weise machten wir beim Bäcker in Meldorf, fast neben unserer FW eine kleine Pause, die wir auch dringend nötig hatten!
    Nach kurzer Beratung waren wir uns einig, die letzten 10 km bis zu unserem eigentlichen Ziel gehen wir auch noch!
    Gesagt und getan, der Sturm flaute etwas ab und es blieb unerwarteter Weise bis zum Ziel trocken! Die Wegführung war völlig uninteressant bis auf die, schon weithin sichtbare Dusenddüwelswarft!
    Hier hatte im Jahre 1500 eine Schlacht stattgefunden, die von den Dithmarscher Bürgern, gegen eine Übermacht von einem Hamburger Kriegsheer, überraschend gewonnen wurde!
    In die Geschichte ist sie als die Schlacht bei Hemmingstedt eingegangen!
    Neben dem imposanten Denkmal, steht ein schickes, kleines Museum, das die Schlacht in allen Einzelheiten nachstellt! Alles hier im Niemandsland! Wer kommt hier vorbei und würdigt den Aufwand?
    Unser Auto steht in Hemmingstedt, direkt neben der sehr rustikalen alten Kirche! Zum Abschluss des Tages war leider ein Besuch der verschlossenen Kirche nicht möglich!
    Ein sehr stürmischer Tag bringt uns Husum trotzdem 21 km näher!
    Kleiner Nachtrag, hätte ich beinahe vergessen!
    Wir haben heute zwar keine Störche, aber 2 Kraniche gesehen!!! Auch nicht schlecht!

Poncho Test, bei Heide West

February 9, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Es begann heute in etwa wie gestern!
    Auf der 10 stufigen Ponchoknatterskala wurde heute nur die Stufe 6 erreicht, im Gegensatz zu gestern, da war es die 11!
    Der Wetterbericht machte uns Hoffnung auf Besserung am Nachmittag! Nördlich vom Nord-Ostsee Kanal sollte der Regen nachlassen! Aber genau wie gestern zogen wir nach 500 m in einer Bushaltestelle wieder unsere Verkleidung aus dem Rucksack und sollten sie bis Heide anbehalten!
    Der Wind war nicht ganz so ruppig wie gestern, dafür regnete es etwas mehr!
    Auf der Fußgänger Brücke über die A 23 bei Heide West wurde aber nochmal kräftig an uns herumgezerrt! In Heide kehrten wir im Eiscafe ein und konnten uns nach 10 km endlich mal setzen und die nassen Klamotten ausziehen!
    Der sehr bemühte Kellner spielte auch gerne den Fotografen und machte auch unaufgefordert ein Video! Darauf war der leere Nebentisch und unsere Schuhe zu sehen! Ein wahres Meisterwerk!😂
    Danach ging das für einige 100 m ohne Poncho weiter, dann mussten wir ihn aber schon wieder überwerfen! Irgendwann war uns nach einer kleinen Pause und einer Sitzgelegenheit zu Mute! Es kam auch tatsächlich bald eine Bushaltestelle mit Häuschen, aber die erhoffte Bank stand erstaunlicher Weise draußen im Regen, neben der Hütte! Großartige Idee!🙄
    Ganz, ganz langsam ließ der Regen nach und bald trauten wir uns die Regenverkleidung abzulegen!
    Es begann das letzte Viertel der Tour und gleichzeitig der schönste Teil!
    Es wurde immer heller, der Regen hörte ganz auf, der Wind ließ nach und hier und da schaute mal kurz die Sonne durch die dahin fliegenden Wolken!😎
    Wir sahen noch einmal einen Storch im Landeanflug und dann waren die heutigen 22 km geschafft!
    Auf dem Nachhauseweg schauten wir noch bei REWE vorbei, unser Dithmarscher Naturtrüb war alle!
    Auf dem Parkplatz stand eine Fischbude!😁 Ein Fischbrötchen mit Pfeffermakrele musste direkt dran glauben! Mein Gott wie lecker! Dann noch etwas Räucherfisch fürs Abendessen! Letztendlich ein toller Wandertag!

Dithmarscher Land ist Feindes Land

February 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

sagte der, auf Hunde allergische Cafebesitzer auf meine Frage, wo ist denn hier im Ort der Startpunkt vom Dithmarscher Pilgerweg!?
    Die Eider trennt den Kreis Dithmarschen vom Kreis Nordfriesland und Friedrichstadt liegt schon jenseits der Eider!
    Vom Pilgerweg hatte hier noch nie einer was gehört, schon garnicht vom Dithmarscher!
    Wir sind den Pilgerweg jetzt auf jeden Fall komplett gegangen, egal wo er auch immer offiziell zu Ende ist!
    Im Gegensatz zu den letzten beiden Tagen hatten wir heute tolles, sonniges Wetter! Die Wegführung war sehr abwechslungsreich und verlief überwiegend im Dithmarscher Hinterland! Wir kamen immer wieder durch kleine Orte und viele der Häuser waren Riedgedeckt! Die weiten Acker- und Weideflächen waren durchzogen von Gräben um die riesigen Flächen zu entwässern! Der Pilgerweg führt natürlich an einigen Kirchen vorbei, die heute bei strahlendem Sonnenschein eine Augenweide waren!
    Ein paar km vor Friedrichstadt führte der Weg hinauf auf einen Deich der vor den Fluten der Eider schützen sollte! Hier oben waren Hunde verboten, weil hier Schafe unterwegs waren! Wegen fehlender Alternativen haben wir das Verbot ignoriert und sind mitten durch die neugierige Schafherde marschiert! Für alle Beteiligten kein Problem!
    Hier oben immer parallel zur Eider, hatte man bald einen tollen Blick auf Friedrichstadt und die hier mündende Treene! Kurz vor der Eiderbrücke verließen wir den etwas matschigen Damm und nach der Eiderquerung hatten wir das Dithmarscher Land verlassen und befanden uns im Kreis Nordfriesland!
    Das recht schmucke Städtchen war wie ausgestorben und es war nicht möglich ein geöffnetes Cafe zu finden, um das Erreichen des Wanderziels etwas zu feiern!
    Da uns jetzt überraschender Weise noch 2 volle Wandertage zur Verfügung stehen, werden wir versuchen noch die Halbinsel Nordstrand zu erreichen! Geplant ist beim nächsten Besuch im hohen Norden mittels Inselhopping Sylt zu erreichen! Morgen und am Samstag freuen wir uns wieder über eine original ostfriesische Wanderbegleitung!

Tolle Wege, tolles Wetter, tolles Husum

February 11, 2022 in Germany ⋅ 🌙 2 °C

Am späten Abend telefonieren wir mit Sheriff Meyer, der steht an der Elbefähre in Wischhafen und hat gerade mit einem Feuerlöscher seinen VW Bulli gerettet!
    Somit fallen die beiden gemeinsamen Wandertage leider aus! Jammerschade!
    Er verpasst einen tollen Tag bei großartigem Wetter auf selbst zusammengestellter Route, denn der Pilgerweg ist ja seit gestern zu Ende!
    Zum Start herrscht eitel Sonnenschein, aber am Horizont und auf der Wetterapp zeigen sich dunkle Wolken!
    Die kommen näher und näher, wir verkleiden uns mal wieder, aber bevor der kleine Schneeschauer begleitet von starken Böen beginnt, taucht im Nirgendwo eine kleine Hütte auf! Wir machen eine verfrühte Kaffeepause, während es draußen  schneit!🙄
    Das kleine Winterintermezzo ist bald vorbei und es beginnt ein wunderbar sonniger Tag bei 4°!
    Es geht in einsamer Landschaft über Wirtschaftswege, vorbei an tollen reedgedeckten Bauernhöfen! Am Horizont tauchen die ersten Gebäude von Husum auf! Nach 13 km gehen wir über eine Hafenbrücke in die wunderschöne Altstadt und stehen gleich vor einer Fischbrötchen Bude! Im Gegensatz zum gestrigen tristen Besuch in Friedrichstadt, haben hier fast alle Geschäfte geöffnet und die Außengastronomie ist ganz gut besucht!
    Nach dem Fischbrötchen geht's 50 m weiter zum Café, hier genießen wir, in der Sonne direkt am Hafen sitzend, Kaffee und Kuchen!
    Jetzt geht's unten am Deich vorbei zur Nordsee! Hier herrscht im wahrsten Sinne des Wortes ein anderer Wind!
    Aber der Blick hinaus auf die See und hinüber auf die Halbinsel Nordstrand, unserem Ziel von morgen ist sensationell! Wir bleiben für die letzten 5 km unten am Deich, der Wind läßt etwas nach und ein Regenschauer über Nordstrand wirkt vor der Abendsonne mehr als großartig!
    Am Deich ist von der letzten Sturmflut am Sonntag, jede Menge Treibgut angeschwemmt! Man sieht sehr gut wie hoch das Wasser hier gestanden hat!
    Wir erreichen unser Ziel kurz vor dem Damm der uns morgen nach Nordstrand bringen wird! Das wir so weit kommen würden hätten wir uns nicht träumen lassen!

Übers Ziel hinaus bis Nordstrand

February 12, 2022 in Germany ⋅ 🌬 3 °C

Auf geht's nach Nordstrand!
    Vom Startpunkt aus sind es 3 km bis zum schnurgeraden Damm der uns zur Halbinsel Nordstrand führt!
    Vorher laufen wir noch über einen recht glitschigen Holzsteeg, 150 m in das Nordseewatt hinaus! Hier weht ein ruppiger Wind bei 2°!
    Wir sehen zu das wir hier weg kommen und laufen zuerst auf einem Wiesenweg, direkt am Schilfgürtel des Wattenmeeres vorbei, dann durch ein kleines, sehr gepflegtes Dörfchen bis zum Verbindungsdeich der nach Nordstrand hinüber führt!
    Dieser Deich ist auch etwa 3 km lang und wir sind völlig schutzlos dem sehr kräftigen Westwind ausgesetzt! Das ist anstrengend und die Kälte kriecht uns in die Knochen!
    Am Ende des Deichs heißt uns die Gemeinde Nordstrand, mit einer schönen Pausenhütte willkommen!
    Wir entschließen uns auf der Landseite dem Deich bis Süderhafen zu folgen um dem Wind etwas zu entkommen! In Süderhafen kenne ich von früheren Besuchen ein tolles Café das in der Engelmühle untergebracht ist! Wir rufen vorher an, bestellen einen Tisch, man weiß ja nie! Trotz starkem Gegenwind sind wir eine halbe Stunde früher in der Mühle als gedacht! Toller Kuchen und heißer Kaffee lässt die Laune in die Höhe schnellen und wir begeben uns gestärkt und aufgewärmt auf die vermeintlich letzten km bis zum Hafen der Fähre nach Pellworm!
    Durch die Zickzack Wegführung verlängert sich die Strecke auf das doppelte und wir erreichen das Ziel bei einem tollen Sonnenuntergang in der Dämmerung! Ein freundliches Pärchen fungiert als Fotograf für ein Abschlussfoto und interessiert sich sehr für unsere Küstenwanderung! Das wir auf der gesamten heutigen Tour keinen einzigen Wanderer gesehen haben, versteht sich von selbst! Nordstrand ist wie ausgestorben!
    Das wir den Hafen Strucklahnungshörn in diesen 6 Tagen erreicht haben, versetzt uns beim nächsten Besuch in die Lage, von hier unser schon geplantes Inselhopping mit dem Ziel Sylt zu starten!
    So wird es immer wahrscheinlicher dieses Jahr noch den Küstenweg in Polen abzuschließen!🙂

Halbzeit auf dem Küstenweg

February 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Als wir am Sonntag wieder zu Hause waren und auf die sehr schöne Wanderwoche im hohen Norden zurückblickten stellten wir fest, die Hälfte von unserem Küstenweg haben wir ja schon geschafft!😁
    Von den etwa 1500 km haben wir an 38 Wandertagen 750 km hinter uns gebracht!
    Davon 250 km auf 14 Touren im Dezember und Januar!
    Da wir die 2. Hälfte überwiegend mit dem Zelt unterwegs sein wollen, starten wir hier oben erst wieder Mitte Mai!
    Dann verlassen wir das Festland von Nordfriesland auf der Halbinsel Nordstrand und betreten es erst wieder in Klanxbüll, wenn wir Sylt verlassen haben!
    Dazwischen werden wir eine Woche lang Inselhopping betreiben! Pellworm und Hallig Hooge umrunden, dann nach Amrum und von dort nach Sylt! Hier vom südlichsten Punkt der Insel, bis zum nördlichsten Punkt von Deutschland, dorthin wo ja auch der NST startet!😁
    Dann geht's wieder aufs Festland, an der dänischen Grenze vorbei nach Flensburg, wo ja am 05.08.2021 die ganze Geschichte ihren Anfang nahm!
    Die dann noch ausstehenden letzten etwa 500 km bis zur polnischen Grenze, sind in Planung für den Sommer oder Herbst!
    Auf jeden Fall möchten wir den Küstenweg noch in diesem Jahr abschließen!😎🙂
    Bis zu nächsten Start dort oben im Mai ist ja noch eine Menge Zeit, in der wir nicht untätig sein werden!
    Neben dem Kölner Weg und dem Rhein in NRW, starten wir Anfang März schonmal von Borkum aus, unsere Reise von Nord nach Süd, immer schön an der Grenze zu den BeNeLux Staaten vorbei!
    Denn wir möchten in den nächten Jahren, die Republik komplett umrunden!🙂🙋‍♀️🙋‍♂️
    Es gibt also viel zu tun, gehen wirs an!
    Mehr über unsere Wanderung rund um Deutschland gibt's hier!
    www.wandern-leben.de