Nederland ist Wanderland

April 12, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 15 °C

Wir sind heute wieder den ganzen Tag in Holland unterwegs und fühlen uns pudelwohl, nicht nur wegen des tollen Wetters!😎
    Auf einem wunderbaren schmalen Pfad neben einem kleinen Bachlauf, leicht ansteigend, verlassen wir den netten Ort Ootmarsum und werden auf eine kleine Anhöhe geführt! Hier steht ein sehr interessantes Kunstwerk auf 70 m Höhe über dem Meeresspiegel! So steht es auf einer Tafel!☝
    Die klare und unmissverständliche Beschilderung, nicht nur für Radler sondern auch für Wanderer und Reiter, ist immer wieder eine Freude!
    In den allermeisten Fällen sind die Wege getrennt!
    Heute gibt's wieder das volle Programm!
    Vorbei an riesigen Viehweiden, dann wieder durch Wald und Heide und Moor! Entlang kleiner Gräben und schnurgeraden Kanälen! Es ist sehr angenehm auf den sandigen Wegen zu gehen, aber nach 10 km haben Lust auf eine Pause und entdecken eine Bank! Da sitzt eine nette, ältere Holländerin, sie hat Wanderschuhe an und einen Rucksack dabei! Wir setzten uns zu ihr und sie erzählt uns das sie heute 25 km geht, denn sie trainiert für einen 4 tägigen Marsch, über 120 km! Sie behauptet steif und fest, Nederland ist Wanderland! Dann bricht sie auf und wir denken, wo sind die denn alle! Sie war nach 4 Tagen die erste!
    Es ging weiter durch kleine Orte und Bauernhöfe! Einer dieser Höfe hatte einen netten Coffe Shop, mit Sitzgelegenheit vor dem Haus! Das Angebot nehmen wir natürlich gerne an! Keine halbe Stunde später ein noch viel verrückterer Laden! Die Bilder zeigen es!
    Danach geht's nochmal für holländische Verhältnisse hoch hinauf und vorbei an  saftigen Wiesen über gewundene Pfade, zum Etappenziel De Lutte!
    Nach 51 Tagen auf unserer großen Runde, haben wir bisher 992 km zurückgelegt!