2 Wochen lang Richtung Süden auf der RvN-Ronde van Nederland. Read more
  • 237kilometers
  • 237kilometers

In 14 Tagen, so weit die Füße tragen

April 8, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 8 °C

Wir haben uns vorgenommen die kompletten Osterferien zu nutzen, um ein ordentliches Stück nach Süden auf der RvN voran zu kommen! Wenn alles passt, vor allem das Wetter, dann könnten wir es bis nach Millingen, also bis zum Rhein schaffen!
    Wir werden sehen und berichten!
    Starten werden wir morgen, also am Samstag an der Grenzbrücke!
    Zu Beginn laufen wir durch Klein Texas, mitten durch die Ölförderanlagen!
    Die ersten 45 km verläuft die Ronde van Nederland erstaunlicher Weise durch Deutschland und noch etwas verrückter, nach etwa 100 km mitten durch den Geburtsort von Pura-Vida!
    Wenn diese 14 Tage auch nur annähernd so verlaufen wie die sensationelle erste Woche auf dem RvN, dann kann überhaupt nichts schief gehen!😎🙋‍♀️🙋‍♂️🐕

April April April April....

April 9, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Nach etwas Autologistik startet unsere 2 wöchige Tour Richtung Süden, wieder auf der Grenzbrücke zwischen NL und D erst gegen Mittag!
    Zwischen dem Startpunkt auf der Grenzbrücke und den Zielpunkt auf der Vechtebrücke war eigentlich nur Wetter!
    Aber das konnte sich sehen lassen!🙄
    Die flache Landschaft sorgte natürlich für eine gute Sicht in die kurzfristige Wetterzukunft!
    Mehrfach haben wir kräftige Graupel- und Regenschauer an sicheren Orten trocken überstanden! 2 Hütten, eine Bushaltestelle und eine große Partyscheune neben einem Bauernhof boten uns zur rechten Zeit, ein Dach über dem Kopf! Den Poncho trugen wir auf der gesamten Tour!
    Aber es gab auch immer wieder Wolkenlücken und die Sonne ließ sich sehen!
    Nach der recht gut gefüllten Autobahn bei der Anreise, war die wiedermal menschenleere Landschaft sehr wohltuend!
    Nur mit einer einzigen Person hatten wir Kontakt und die grüßte kurz und knapp mit MOIN!
    Wir befanden uns ja seit der Grenzbrücke in Deutschland, aber der einzige sichtbare Unterschied zu den Niederlanden war die Größe und die Architektur der Bauernhöfe!
    In Holland waren es eigentlich immer imposante Gutshöfe, mit riesigen Stallungen! Die in Deutschland wirkten dagegen beinahe etwas ärmlich!
    Nach dem sehr unterhaltsamen Aufgalopp heute, wurde uns für morgen beständigeres Wetter in Aussicht gestellt!
    Das glauben wir gern und werden es mit Sicherheit nutzen!😎
    Noch zur Info, heute kommt nur frisches Bildmaterial zu Ansicht, gestern mussten wir in unser Archiv greifen!😁

Wenn du denkst du bist allein...

April 10, 2022 in Germany ⋅ 🌙 5 °C

..dann wirst du an der Grenze sein!
    Es bleibt sehr, sehr einsam und bis zum Nachmittag trafen wir nur einen einzigen Menschen! Wir sagten zu der jungen Frau: Sie sind die erste lebende Person die wir heute sehen! Sie antwortet halb holländisch: Ganz schön doot hier!
    Das trifft den Nagel auf den Kopf!
    Warum diese teilweise wunderschöne Region so wenig Beachtung findet, bleibt uns ein Rätsel!
    Ein Rätsel bleibt auch wer diese vielen tollen Wege und vor allem diese Vielzahl an super gepflegten, großzügigen Hütten bevölkern soll?
    Fragen über Fragen, eine verrückte, aber sehens- und erlebenswerte Ecke, diese Grenzregion!
    Das Wetter machte noch ein paar kurze Kapriolen, aber die Sonne gewann mehr und mehr die Überhand!
    So wurde es heute wiedermal eine tolle, abwechslungsreiche Tour, immer in der Nähe der Vechte, die wir auch oft direkt am Ufer begleiten durften! Teilweise auf sandigen Wegen durch Wald und Heide, aber immer allein!
    Hier und da sahen wir auch wieder diese Ölförderpumpen, einmal sogar mitten im Wald und von dort führten etwas ungelenk verlegte Rohrleitungen wohin auch immer!
    Das muß man vielleicht einmal selber gesehen haben!
    Für die nächsten Tage ist zunehmend besseres Wetter gemeldet und so können wir bestimmt bald etwas luftiger gekleidet diese besondere Landschaft genießen!

Tschüß Deutschland-Hey Holland

April 11, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 10 °C

Die erste Überraschung schon bei der Anfahrt, nur wenige 100 m hinter unserer FW stolzierten 3 Störche direkt neben der Straße über einen Acker!
    Die zweite Überraschung war, die ersten 2 Stunden verliefen erstaunlich hügelig! Wir durchquerten den kleinen Ort Uelsen, aber vorher gab's beim örtlichen Bäcker ein zweites Frühstück, draußen und in der Sonne!
    Danach plätscherte der Vormittag, bei leichtem auf und ab so dahin, bis wir unversehens vor einem Gatter standen und dahinter begann die Hügelgräberheide!
    In einiger Entfernung sahen wir eine Schafherde!
    Dann standen wir vor einem großen Grenzstein, hier verließen wir zum letzten Mal Niedersachsen und befanden uns jetzt in der holländischen Provinz Niederijssel!
    Für die nächsten 3 Stunden verlief der Weg durch eine Heide wie aus dem Bilderbuch und durch Wald, bis wir in einem sumpfigen Bachtal über sehr schöne Holzsteege geführt wurden!
    Zum Tagesabschluss kehrten wir im sehr beschaulichen Ort Ootmarsum in ein Café ein und konnten im sonnigen Garten Kaffee und Kuchen genießen!
    Ein toller Tag bei tollem Wetter hielt noch eine weitere Überraschung bereit!
    Auf der Heimfahrt flog zuerst ein Storch über uns hinweg und kurz vor Schluß liefen 8 Störche über ein frisch gepflügtes Feld!
    So etwas hatten wir auch noch nicht gesehen!

Nederland ist Wanderland

April 12, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 15 °C

Wir sind heute wieder den ganzen Tag in Holland unterwegs und fühlen uns pudelwohl, nicht nur wegen des tollen Wetters!😎
    Auf einem wunderbaren schmalen Pfad neben einem kleinen Bachlauf, leicht ansteigend, verlassen wir den netten Ort Ootmarsum und werden auf eine kleine Anhöhe geführt! Hier steht ein sehr interessantes Kunstwerk auf 70 m Höhe über dem Meeresspiegel! So steht es auf einer Tafel!☝
    Die klare und unmissverständliche Beschilderung, nicht nur für Radler sondern auch für Wanderer und Reiter, ist immer wieder eine Freude!
    In den allermeisten Fällen sind die Wege getrennt!
    Heute gibt's wieder das volle Programm!
    Vorbei an riesigen Viehweiden, dann wieder durch Wald und Heide und Moor! Entlang kleiner Gräben und schnurgeraden Kanälen! Es ist sehr angenehm auf den sandigen Wegen zu gehen, aber nach 10 km haben Lust auf eine Pause und entdecken eine Bank! Da sitzt eine nette, ältere Holländerin, sie hat Wanderschuhe an und einen Rucksack dabei! Wir setzten uns zu ihr und sie erzählt uns das sie heute 25 km geht, denn sie trainiert für einen 4 tägigen Marsch, über 120 km! Sie behauptet steif und fest, Nederland ist Wanderland! Dann bricht sie auf und wir denken, wo sind die denn alle! Sie war nach 4 Tagen die erste!
    Es ging weiter durch kleine Orte und Bauernhöfe! Einer dieser Höfe hatte einen netten Coffe Shop, mit Sitzgelegenheit vor dem Haus! Das Angebot nehmen wir natürlich gerne an! Keine halbe Stunde später ein noch viel verrückterer Laden! Die Bilder zeigen es!
    Danach geht's nochmal für holländische Verhältnisse hoch hinauf und vorbei an  saftigen Wiesen über gewundene Pfade, zum Etappenziel De Lutte!
    Nach 51 Tagen auf unserer großen Runde, haben wir bisher 992 km zurückgelegt!

Die ersten 1000 von mehr als 5000

April 13, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Und Udo Lindenberg hat auch einen Beitrag zum Jubiläum beigesteuert, da passt es ganz gut, daß unsere Etappe heute in Gronau endet, dem Geburtsort von Udo!
    Hier besuchen wir nach der Tour das Rock und Pop Museum!
    Als wir zum 2. Mal an der Ostsee unterwegs waren, stand schon fest, wir laufen die komplette Küste von Holland bis Polen!
    Hier kam jetzt Udo ins Spiel!
    Wir sind beide Lindenberg Fans und zu dieser Zeit lief häufig sein Song "Kompass" im Radio! Die Textzeile " von Norden nach Süden, von Ost bis nach West " hatte einen nicht geringen Anteil an der aufkeimenden Idee, wir laufen um die komplette Republik!
    Jetzt sind die ersten 1000 von mehr als 5000 km schon geschafft und unser Tag stand ganz im Zeichen der schon gegangenen 52 Etappen!
    Die heutige Etappe hatte schon nach 800 m die erste Pause! Jemand hatte unvorsichtiger Weise eine Fischbrötchen Bude auf den Markt von De Lutte platziert und wir orderten 2 × Makrelenbrötchen die wir gleich vor Ort in Angriff nahmen!
    Das auch diese Etappe sehr abwechslungsreich war müssen wir nicht noch extra betonen, wir haben uns mittlerweile sehr an die tolle RvN gewöhnt! Bei annähernd 20° waren wir auch mit angenehmer leichter Bekleidung unterwegs!
    Was sicher noch eine Erwähnung verdient, ist der gescheiterte Versuch, ein informatives, ernsthaftes Video zu erstellen! Aber ihr könnt ja selbst urteilen!
    Gegen 16:30 liefen wir in Gronau ein und sofort ging es ins Rock und Pop Museum! Hier gibt es einen gut gemachten Rückblick auf die jüngere Musikgeschichte zu sehen und zu hören!
    Der Sohn der Stadt, Udo Lindenberg bekommt den größten Raum zugesprochen! Im Foyer begrüßt er uns als Bronzefigur! Eine Fotosteilvorlage!
    Wir finden beide, ein Besuch im Rock und Pop Museum lohnt auf jeden Fall! Also wenn ihr in der Nähe seid, nix wie hin!

Grenzenloses Grenzvergnügen

April 14, 2022 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

Heute haben wir so oft die Grenze überschritten, daß wir eigentlich nie wussten, wo sind wir denn eigentlich!
    Das spielt ja auch überhaupt keine Rolle und der Landschaft, dem Moor und der Heide ist das völlig egal, uns auch!
    Drei Moorgebiete die hier Veen heißen haben wir heute durchschritten, viele Wege waren neu angelegt und einige ausschließlich für Wanderer zugelassen! Ein Moor währe kein Moor, wenn nicht das Schuhwerk auf Tauglichkeit geprüft würde!
    Wenn es dann doch zu sumpfig wurde, halfen lange Bohlenwege trockene Füße zu behalten!
    Im letzten Veen mussten wir uns den Weg mit den Radlern teilen und so kam es doch noch zu einigen Begegnungen mit anderen Exemplaren der Gattung Homo Sapiens!
    Kurz vor unserem Ziel, dem Ausfluglokal Haarmühle, passierten wir noch einen schaurigen Platz! Im Mittelalter stand hier der Galgen und manch einer fand ein schreckliches Ende in dem er gerädert wurde! Uns stand ein ungleich schöneres Ende der Tour bevor! Im sehr schönen Biergarten der alten Mühle, ließen wir es uns gut gehen und zu allem Überfluss stand fast in Sichtweite ein Storchennest mit einem Bewohner! Störche werden hier langsam zum täglichen Begleitprogramm!
    Es war heute wieder ein super Tag auf der Ronde van Nederland!
    Nach 53 Tagen 1031 km!

Keine Sonne aber sehr viel Moor

April 15, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 11 °C

Wir starteten heute an der Haarmühle, die sich als ein ganz besonderer Ort erweist!
    Sie ist viel mehr als ein Ausflugslokal, denn sie liegt direkt am Witte Veen, dem großen Moor- und Heidegebiet, hat auf ihrem Gelände ein besetztes Storchennest und eine toll restaurierte Mühle aus dem Jahr 1619 die eintrittsfrei besichtigt werden kann!
    Nachdem wir ein kleines Filmchen an der Mühle gedreht hatten, trauten wir unseren Augen und Ohren kaum! Ein scheinbar nie enden wollender Strom an Radlern fuhren über das Gelände! Seit einer Woche sehen wir praktisch niemanden und dann rollen weit über 100 Räder an uns vorbei! Wir stehen sprachlos da!
    Als das Radler Inferno beendet war tauchten wir für mehrere Stunden in ein riesiges Heide- und Moorgebiet ein, überquerten wieder völlig unbemerkt mehrfach die Grenze, wandern an alten Grenzsteinen vorbei und erfreuen uns an der wunderschönen und wieder einsamen Landschaft!
    Ein besonderes Lob verdient heute wiedermal die Wegführung und deren Ausschilderung! Es gibt extra ausgewiesene Mountainbike Pfade, fast immer getrennte Radler-Reit-und Wanderwege! Und wie man ordentlich eine Umleitung ausschildert, bekamen wir auch vorgeführt! Da kann man eine ganze Menge von den Holländern lernen!
    Wir sind jedenfalls begeistert!
    In einem Dorf, durch das genau in der Mitte die Grenze verläuft, endete die heutige Tour und morgen erreichen wir den Geburtsort von Pura-Vida in dem auch noch eine ornithologische Sensation auf uns wartet! Ich bin gespannt!
    Nach 54 Tagen 1053 km!

Gestern Störche heute Flamingos

April 16, 2022 in Germany ⋅ 🌙 9 °C

Nachdem wir immer schön brav etwa die Hälfte der heutigen Etappe auf der Grenze balanciert sind, kehren wir im sehr schönen Hotel Kloppendiek ein! Hier auf der sonnigen Aussenterasse gibt's Kaffee und ordentliche Stücke leckeren Kuchen! Wir befinden uns nur noch 1 km vor der heutigen Attraktion, dem Zwillbrocker Venn, hier brüten im Frühjahr nicht nur 10.000 Lachmöwen sondern auch 60 FLAMINGOS!!!!
    Freilebend habe ich die bisher nur an der Ebromündung in Spanien gesehen!
    Die Bedienung im Café sagt, gestern Abend sind noch 3 Stück über die Terrasse geflogen!
    Erwartungsvoll nähern wir uns dem recht großen See und je näher wir kommen desto lauter wird das Möwengeschrei!
    Aus einer Beobachtungshütte, holländisch Kickkaast genannt, kann man das geräuschintensive Treiben auf der Flamingoinsel ganz gut beobachten!
    Hier und auf dem Rundweg um den See, sind wir bei dem tollen Wetter nicht allein, aber der Andrang hält sich in Grenzen!
    Die Flamingos sind die Stars der gesamten Gegend, Rad- und Wandertouren, die Flamingorouten, sind bestens ausgeschildert und kennen alle nur ein Ziel, diesen See!
    Der Zielpunkt der heutigen Etappe ist der Geburtsort von Pura-Vida!
    Das nette kleine Städtchen an dem Flüsschen Berkel!
    Die von früher her noch bekannte Eisdiele gibt's immer noch und im schönen Garten lassen wir uns zum Tagesabschluss noch einen Eisbecher schmecken!
    Nach 55 Tagen 1075 km!

Die Holländer machen vieles besser

April 17, 2022 in Germany ⋅ 🌙 11 °C

Heute war wiedermal so ein Tag, wo wir zum wiederholten Mal, die Holländer loben müssen! Auf den mehr als 300 km seit dem Start an der Nordsee, waren wir heute im 4. Koffee Shop, alle auf der holländischen Seite!
    Noch viel auffälliger ist die Tatsache, daß man gleich merkt ob man mal wieder die Grenze überschritten hat! Die Diskrepanz zwischen der Qualität der Ausschilderung, könnte drastischer kaum sein! Die Holländer machen es doch super vor, warum sind wir nicht in der Lage es genauso gut zu machen!
    Der Tag heute hatte keine Sensationen, keine Heide, keine Moore zu bieten und trotzdem schöne Wege in der ruhigen Grenzregion, teilweise sogar tolle schmale Pfade vorbei an kleinen Bächen und Kanälen!
    Und wenn man am wenigsten damit rechnet, tauchte ein Bauernhof mit Koffee Shop auf! In der Sonne zu sitzen, bei Kaffee und Selbstgebackenem mit ein paar holländischen Radlern zu reden, machte Spaß! Es gab sogar ein Gästebuch!
    Die letzten km waren ein toller Grenzslalom! Immer wieder zeigten alte Grenzsteine und Grenzübergänge wo bis 1995 noch die streng kontrolliert Grenze verlief! Wie schön und unkompliziert doch heutzutage eine Wanderung in diesem Gebiet ist!
    Nach 56 Tagen 1098 km