Keine Sonne aber sehr viel Moor

April 15, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 11 °C

Wir starteten heute an der Haarmühle, die sich als ein ganz besonderer Ort erweist!
    Sie ist viel mehr als ein Ausflugslokal, denn sie liegt direkt am Witte Veen, dem großen Moor- und Heidegebiet, hat auf ihrem Gelände ein besetztes Storchennest und eine toll restaurierte Mühle aus dem Jahr 1619 die eintrittsfrei besichtigt werden kann!
    Nachdem wir ein kleines Filmchen an der Mühle gedreht hatten, trauten wir unseren Augen und Ohren kaum! Ein scheinbar nie enden wollender Strom an Radlern fuhren über das Gelände! Seit einer Woche sehen wir praktisch niemanden und dann rollen weit über 100 Räder an uns vorbei! Wir stehen sprachlos da!
    Als das Radler Inferno beendet war tauchten wir für mehrere Stunden in ein riesiges Heide- und Moorgebiet ein, überquerten wieder völlig unbemerkt mehrfach die Grenze, wandern an alten Grenzsteinen vorbei und erfreuen uns an der wunderschönen und wieder einsamen Landschaft!
    Ein besonderes Lob verdient heute wiedermal die Wegführung und deren Ausschilderung! Es gibt extra ausgewiesene Mountainbike Pfade, fast immer getrennte Radler-Reit-und Wanderwege! Und wie man ordentlich eine Umleitung ausschildert, bekamen wir auch vorgeführt! Da kann man eine ganze Menge von den Holländern lernen!
    Wir sind jedenfalls begeistert!
    In einem Dorf, durch das genau in der Mitte die Grenze verläuft, endete die heutige Tour und morgen erreichen wir den Geburtsort von Pura-Vida in dem auch noch eine ornithologische Sensation auf uns wartet! Ich bin gespannt!
    Nach 54 Tagen 1053 km!