Aus der Issel wird die IJssel

April 20, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 13 °C

Es beginnt so toll wie es gestern endete! Wir durften die Bocholter Aa noch für eine Stunde begleiten und konnten uns kaum satt sehen an dem schönen Flüsschen in dieser wunderbar ruhigen Landschaft!
    Wir kamen wieder an einem Stauwehr vorbei und staunten nicht schlecht, es fehlte eine Fischtreppe, wie wir sie gestern gesehen hatten! Aber ein Schild klärte uns auf, hier kann die gesamte Anlage heruntergefahren werden und gibt den Fischen die Möglichkeit diese Hürde zu nehmen! Aber nur bis zum 15. April, dann ist Schluss! Wer zu spät kommt, den bestraft das Stauwehr! Sachen gibt's!
    Dann verlassen wir die Aa und tauchen in ein kleines Heidegebiet ein!
    Unsere Kaffeepause machen wir direkt an der Issel in Isselburg, dort steht auch mein neuer Kumpel, der erfolgreiche Angler!
    Auf geht's nun zum letzten Ort vor der Grenze, nach Anholt! Hier gibt's eine sehr gut erhaltene Wasserburg zu bestaunen und im Ort ein schönes Eiscafe!
    Also hinsetzen und Pause machen!
    Dann führt uns ein toller Pfad Richtung Grenze, wieder vorbei an einem Golfplatz, mit schöner Sicht auf eine sich drehende Windmühle!
    Wir überschreiten die Grenze über eine kleine Brücke und nähern uns durch einen Schilfgürtel wieder der IJssel, die uns zu unserem morgigen Startplatz begleitet!
    Nach 59 Tagen 1158 km!