Bocholt und die Bocholter Aa

April 19, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Der Osterhase mit Gewehr, den wir gestern gesehen haben war Teil einer großen Osterroute, ein Rundkurs für Radler und Wanderer, an dem sich fast alle Bauernhöfe beteiligt hatten! Heute entdeckten wir noch einige originelle Darbietungen!
    Nach dem schönsten Osterkunstwerk, kam uns ein älterer Radler entgegen, der uns zu rief, heb je de Fiets kapot? Er hatte uns wiedererkannt, es war der ältere Herr von gestern!😂 Sachen gibt's!
    Nach dem wir den schönen Bocholter Stadtwald durchquert hatten erreichten wir den Aasee, mit Schwimmbad und Gastronomie, man kann sich sehr gut vorstellen was hier im Sommer los sein wird!
    Wir folgen dem Flüsschen Bocholter Aa, daß uns in die Stadt begleiten wird! Es gab eine Umleitung um eine riesige Baustelle, die alten Fertigungshallen der geschlossenen Webereibetriebe wurden alle dem Erdboden gleich gemacht, die halbe Stadt ist im Umbruch!
    Schon stehen wir in der Innenstadt und setzten uns in ein schönes Café!
    Hier gönnen wir uns ein 2. Frühstück und unter uns fließt die Bocholter Aa!
    Über den Marktplatz, vorbei am alten Rathaus verlassen wir die Stadt und bis zum Ziel begleitet uns das kleine Flüsschen, daß immer natürlicher dahin fließt! Im Uferbereich wachsen langsam die Seerosen Richtung Wasseroberfläche und zu unserem großen Erstaunen, sonnte sich auf einem schwimmenden Baumstamm eine Schildkröte! Sachen gibt's!
    Zum Ende der Tour wurde die Bocholter Aa aufgestaut und eine sehr schön angelegte Fischtreppe sorgte dafür, daß zum laichen aufsteigende Fische, dieses Hindernis leicht überwinden konnten!
    Der komplette heutige Tag verlief auf deutschem Boden, morgen endet die Tour wieder im Nachbarland!
    Nach 58 Tagen 1137 km!