Millingen aan de Rijn

April 22, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 13 °C

Wir sind heute morgen in s' Heerenberg gestartet und keine 15 min. unterwegs, da kommt eine Burganlage in Sicht, daß Kasteel Huis Bergh! Damit hatten wir hier überhaupt nicht gerechnet! Der Weg führt etwas erhöht um das tolle Kasteel, mit Wassergraben herum und bietet wiedermal Postkarten Motive!
    Über eine Allee durch den Schlosspark verlassen wir die erste Attraktion des Tages und sehen, in etwa 5 km Entfernung auf einer Anhöhe unser nächstes Ziel!
    Die Kirche St. Vitus in Hoch Elten hoch über der Rheinebene!
    Vorher staunen wir nicht schlecht, als wir an einem Weinberg vorbeikommen, der zum Kasteel gehört! Weinanbau in Holland? Was sagt man dazu?
    Nach dem kleinen Ort Stokkum, führt uns ein sehr schmaler sandiger Pfad, erstaunlich hügelig durch ein Heidegebiet!
    Die A 3 muß überwunden werden und dann beginnt der Anstieg zur Kirche, die wir vor geraumer Zeit schon sehen konnten!
    Hier oben haben wir eine tolle Sicht auf die Rheinbrücke von Emmerich!
    Hier treffen wir auf den Pieterpad, der uns bis zur Fähre in Millingen führen soll!
    Dieser Pieterpad hat in Holland offensichtlich schon Kultstatus, wie bei uns der Rheinsteig! Plötzlich treffen wir auch auf kleinere Wandergruppen, immer 3 bis 4 Personen, fast immer Frauen und immer Holländer! Wir sind beeindruckt!
    Wir steigen über einen sehr steilen Pfad wieder in die Ebene ab und erreichen dann den ersten Ort am Rhein, daß Dörfchen Spijk! Im nachfolgenden Ort Tolkamer entdecken wir ein schönes Café mit Rheinblick und testen das Kaffee und Kuchenangebot, auf der Aussenterasse!
    Zwischen einem riesigen See und dem Rhein verlaufen die letzten km bis zur Fähre! Die soll eigentlich um 17 Uhr fahren, aber sie steht schon bereit und kaum sind wir an Bord geht auch schon die Reise los!
    Und wer ist mit an Bord? Richtig, 3 Damen, die den Pieterpad gehen, genauso wie vor 3 Monaten als ich mit Nikolaus hier unterwegs war! Sachen gibt's!
    Direkt am Fähranleger in Millingen gibt's ein Pfannkuchenhaus und hier feiern wir unserer 2 wöchige Grenzwanderung! Eine Bonuswanderung wird uns morgen noch ein paar zusätzliche km bescheren!
    Nach 61 Tagen 1200 km!