Vom Rhein hinauf zum Duivelsberg

April 24, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern starteten wir an der Rheinfähre und nahmen Abschied von Millingen!
    Die Bonuswanderung sollte nicht nur weitere km von der Uhr nehmen, sondern auch in die BERGWELT von Holland führen!
    Noch in Millingen wurden wir von einem älteren Herren mit der Frage angesprochen, PIETERPAD?
    Wir antworten mit ja und der Frage, wo ist denn hier der nächste Coffeeshop? Die Antwort war, in Amsterdam! Schade!
    Unser Weg führte uns durch das platte, menschenarme Niederrhein Gebiet! An einem Bauernhof stand eine alte Harfe vor einem Holzstapel und Pura-Vida erinnerte sich an ihre klassische Musikausbildung!☝
    Dann sahen wir die ersten Störche im Nest, die sollten heute noch eine größere Rolle spielen!
    Auf der Suche nach einer Sitzgelegenheit wurden wir an einem riesigen geschnitzten Vogel fündig!
    Das Dörfchen Zyfflich rückte näher und erinnerte mich an das Storchendorf Bislich! Der Unterschied war, hier war Meister Adebar allgegenwärtig!
    Sie standen allein oder zu zweit in ihren Nestern, stolzierten über die umliegenden Felder oder schwebten teilweise, mit dem kräftigen Wind kämpfend, über unsere Köpfe!
    Hier verbrachten wir staunend eine Menge Zeit!🙂
    Vorbei am bisher schönsten Grenzschild in einer Seenlandschaft, näherten wir uns dem mächtigen Gebirgszug!
    Nach 2 Wochen auf plattem Land, waren wir doch sehr erstaunt was Holland auch auf diesem Gebiet zu bieten hat!
    Die höchste Erhebung war der Duivelsberg mit schönem Rundumblick!
    Im gleichnamigen Pfannkuchenhaus feierten und beendeten wir unsere 2 wöchige, 300 km Wanderung!
    Der Grenzweg zu Holland hat uns so positiv überrascht, daß wir uns schon auf den Tag freuen, wenn es hier weiter geht!
    Nach 62 Tagen 1216 km!