Back to the Future

October 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Zum Start geht's heute erstmal zurück zum westlichsten Punkt der Republik!
    Hier bekommen wir noch ein paar überraschende Infos!
    Wir erfahren, das die gesamte Region Selfkant, erst seit 1963 zu Deutschland gehört und damit zum westlichsten Punkt der Republik wurde!
    Bis dahin lag der in der Nähe vom Düvelsberg, neben der holländischen Gemeinde Berg en Dal, deutlich nördlicher!
    Wir erfahren auch, das am heutigen westlichsten Punkt, die schmalste Stelle von Holland befindet, hier ist man tatsächlich nur 4,8 km von Belgien entfernt!
    Was sagt man dazu?
    Genug der Schlaumeiereien, wir verlassen den sehr interessanten Ort und werden uns heute auch vom geliebten Pieterpad verabschieden, der bald die Grenzregion verlässt!
    Unser erstes heutige Ziel ist Tüddern, hier werden wir uns den 2. Stempel für unser Zipfelbuch holen! Mittwoch ab 14 Uhr hat die Touri Info geschlossen, den Stempel bekommen wir trotzdem!👍
    Dann verlassen wir den Pieterpad und laufen freestyle, quasi direkt auf der Grenze Richtung Gangelt!
    Das klappt ausgezeichnet und die Landschaft ist sehr abwechslungsreich! Vorbei an Teichen und Seen, großen Viehweiden, kleinen Waldstücken, bis wir auf den Grenzbach Rodebach, oder niederländisch Rode Beek stoßen! Der begleitet uns für die letzten 2 Stunden bis zum Zielort, streckenweise auf herrlichen schmalen Pfaden! Gesäumt ist der Bach, von hunderten Kopfweiden, eine Augenweide!🙂
    An einer Stelle wird der Bach gestaut und es entstand ein großes Feuchtgebiet! Der NABU möchte den Storch wieder heimisch machen und hat auch schon eine Nisthilfe auf einem hohen Pfahl errichtet!
    Jetzt heißt es langsam zum Ende zu kommen, denn wir haben um 19 Uhr noch einen Termin! Wir treffen uns mit Trailroads zum Abendessen und freuen uns, die Beiden mal wiederzusehen! Wir sind am 14.11.2021 eine gemeinsame Etappe auf dem Rheinsteig gegangen!
    Bei einem guten Essen verbringen wir einen schönen Abend mit den Beiden!🙂👍
    Nach 116 Tagen 2238 km!