Auch die Mosel hält das hohe Niveau

November 30, 2022 in Luxembourg ⋅ ☁️ 4 °C

Wir starten im quirligen Mertert und befinden uns keine viertel Stunde später auf den Höhen über der Mosel! Hier oben ist wieder menschenleere, heile Welt und wir schauen auf die etwas im Dunst liegende deutsche Seite!
    Wie sollte es anders sein, führt uns ein schmaler Pfad in ein Bachtal und zu einer Brücke die über den Bach geht!
    Hier treffen wir überraschender Weise auf eine Saar-Hunsrück Traumchleife, die uns den halben Tag begleiten wird! Von diesen Schleifen gibt's mittlerweile 114!!!!
    Die sind immer bestens ausgeschildert und haben eine Besonderheit zu bieten! Nicht nur die Richtung, sondern auch jeder zurückgelegte km wird angezeigt! Das kennen wir von keinem Rundweg!
    Auch heute heißt es wieder ordentlich Treppen steigen, einmal sind es 100 Stufen am Stück! Dann die Sensation, wir treffen nach 3 Tagen die ersten Wanderer! Ein Pärchen das die Schleife geht!
    Wir sind verwöhnt, aber auch heute ist die Wegführung erstklassig!
    Nachdem wir im tollen Natur- und Forstamt in Manternach Prospekte, ein nettes Gespräch und einen Kaffee bekommen haben, heißt es wieder aufsteigen, mit und ohne Stufen! Oben angekommen werden wir belohnt mit dem Blick auf eine imposante Mosel Schleife! Bis wir zu unserem Zielort Martum absteigen, führt uns ein wunderbarer Singletrail, hoch über der Mosel, immer entlang der Hangkante!
    Erwähnenswert ist noch die Tankstellen Meile in Wasserbillig! Auf einer Strecke von 200 m gibt es etwa 10!!!!! Tankstellen und die haben alle den gleichen, sehr günstigen Preis, heute 1.49 € für E 10!
    Bis Schengen sind es jetzt noch 40 km, das sollte zu schaffen sein!
    Nach 137 Tagen 2580 km!