Am 7. Tage sollst du schlendern

December 1, 2022 in Luxembourg ⋅ ☁️ 3 °C

Da wir heute die Unterkunft wechseln, von Bollendorf nach Perl, kommt uns die vermeintlich leichte Tour sehr entgegen!
    Zum Start um 11 Uhr, hängen wir schon eine Stunde zurück, aber nach dem obligatorischen Aufstieg, kommen wir in den Weinbergen auf leichtem Geläuf sehr gut voran! Aber das sollte sich ändern!
    Steile, lange Treppen, die längste mit 240 Stufen, mal rauf mal runter!
    Auch einige Bachtäler zwingen uns weit nach unten und direkt wieder hinauf!
    Aber obwohl das Wetter heute sehr bescheiden ist, haben wir fast immer einen schönen Blick auf die Mosel und die gegenüberliegende deutsche Seite!
    In den Weinbergen war übrigens richtig was los, die Weinstöcke wurden zurückgeschnitten! Überwiegend von Polen, mit einigen kommen wir ins Gespräch Die Jungs arbeiten mit hochmodernem Gerät!
    Im Wald, an den Felsen und in den Weinbergen sind überall Scheinwerfer installiert, die polnischen Arbeiter haben auch keine Ahnung was das soll! Auf der Fahrt ins neue Domizil kommen wir hier wieder vorbei und staunen nicht schlecht, die Felsen und die Weinberge sind farbenprächtig illuminiert!
    Die letzte Stunde erlaubt uns in ebenem Gelände tatsächlich etwas zu schlendern und trotzdem recht flott voran zu kommen! Wir sind froh bei dem nasskalten Wetter noch vor der Dämmerung im Auto zu sitzen!
    An der neuen Unterkunft in Perl angekommen, stellen wir fest, unser Hotel liegt in unmittelbarer Nähe vom Startpunkt von zwei sehr bekannten Fernwanderwegen!
    Morgen werden wir auf der anderen Moselseite schon auf das Saarland schauen!
    Nach 138 Tagen 2597 km!