Zu Fuss um die Republik-LUX.

November - December 2022
A 9-day adventure by BonnGiorno & Pura-Vida Read more
  • 98kilometers
  • 98kilometers
  • Durchs Müllerthal nach Schengen

November 24, 2022 in Luxembourg ⋅ ⛅ 9 °C

Nach knapp 2 Wochen Pause geht's morgen weiter, um auch im Herbst bzw. fast schon Winter möglichst viele km auf der großen Runde unterwegs zu sein!
    Wir starten an der Brücke über die Sauer bei Dietkirch und das Ziel ist das nächste Dreiländereck in Schengen!
    Der DüsselSieg wir uns an den ersten 3 Tagen wieder begleiten und wenn nichts dazwischen kommt, werden wir uns zu dritt mal das Müllerthal anschauen!
    Da uns der GR 5 auf wunderbaren Pfaden durchs Luxemburger Grenzland geführt hat, werden wir ihm bis zur französischen Grenze folgen!
    Wir sind sehr verwöhnt, sowohl vom Wetter als auch von dieser wirklich tollen Landschaft und deshalb mehr als gespannt, was uns in den kommenden Tagen erwartet!
    Auf geht's, Frankreich wir kommen!

Gelungener Start in Luxemburg

November 25, 2022 in Luxembourg ⋅ ⛅ 6 °C

Nach 3 stündiger Anreise starten wir gegen Mittag unsere Auftakt Tour!
    Nachdem wir die Sauer überquert haben, führt uns der GR 5 durch ein kleines, fast französisches Dörfchen, daß schon bessere Zeiten gesehen hat!
    Nach einem kräftigen Aufstieg über Wiesenwege, erreichen wir einen Panoramaweg hoch über der Sauer! Wir laufen offensichtlich für mehrere km durch einen alten, sehr großen Steinbruch, den sich die Natur schon wieder zurückerobert hat! Toller Weg, mit einigen steilen Treppen! Das ganze findet in einem schönen Buchenwald statt!
    Als wir den verlassen, haben wir eine wunderbare Sicht auf das Tal der Sauer und auf der anderen Seite sehen wir ein kleines Dörfchen, unser heutiges Ziel!
    Noch einmal geht es ganz nach unten! Über den kleinen Bach "Ernz Blanche" führt eine tolle alte Steinbrücke!
    Im Zielort Eppeldorf, direkt neben der Kirche, steht ein großes Hinweisschild von unserem morgigen Ziel, dem Mëllerdall, oder Mullerthal, oder Müllerthal, jeh nach dem!
    Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt!
    Nach 132 Tagen 2502 km!

Das Mullerthal macht sprachlos

November 26, 2022 in Luxembourg ⋅ ⛅ 2 °C

Wir haben heute ja nur einen kleinen Teil vom Mullerthal durchwandert, aber man kommt aus dem staunen überhaupt nicht mehr heraus!
    Das ganze ist sehr schwer auf Bildern oder Videos darzustellen, es ist zum Teil wirklich atemberaubend!
    Gelesen und gehört hatten wir ja schon einiges, aber die Wirklichkeit hat uns total umgehauen!
    Es fängt ganz nett im Tal das Halerbaach an und steigert sich von Schritt zu Schritt! Der Bach hat sich 50 m tief in den 200 Millionen Jahre alten Kalkstein gefressen und dadurch spektakuläre Gesteinsformationen geschaffen! Der gesamte Weg durch dieses Tal war wunderbar!
    Nachdem wir dieses Tal verlassen hatten, wurden wir über lange Serpentinen hinauf in eine Felsenlandschaft geführt, die das bisher erlebte nochmals deutlich toppte!
    Es gab mehrere kleine Rundwege die man gesehen haben muss! Im 30 m hohen Fels waren Spalten, die es kaum erlaubten sie mit dem Rucksack auf dem Rücken zu durchschreiten! Hier passt längst nicht jeder durch!
    Nach einer Foto Orgie, führte uns der Wahnsinnsweg noch durch ein Klettergebiet, in dem einige, an scheinbar glatter Wand, natürlich gesichert, ihrem waghalsigen Hobby nachgingen!
    Es waren tatsächlich einige Wanderer unterwegs, aber wir wollen uns nicht ausmalen was hier in der Hauptsaison los ist!
    Morgen werden wir einen weiteren Tag im Mullerthal verbringen und wir freuen uns wie Bolle!
    Nach 133  Tagen 2520 km!

Zum 2. Mal im Mëllerdaal

November 27, 2022 in Luxembourg ⋅ ☁️ 6 °C

Der heutige Tag im Mullerthal war wieder, aber anders wunderbar!
    Wir parken unser Auto auf dem riesigen PP am Tourismus Büro in Berdorf und es ist das einzige Fahrzeug, wir glauben es kaum!
    Nach 10 min. befinden wir uns schon wieder, mitten im Mëllerdaal Spektakel!
    Müllerthal, Mullerthal oder Mëllerdaal, alles richtig!
    Der GR 5 führt uns gekonnt durch dieses sensationelle Wanderparadies, aber wir nutzen auch heute wieder kleine Schleifen, etwas abseits vom Weg!
    Diese Schleife haben es aber wirklich in sich! Man sollte trittsicher und schwindelfrei, nicht klaustrophobisch veranlagt und im Besitz einer Kopflampe sein! Es geht hoch hinaus, auch über schwindelerregende Brückchen und über 2 steile, lange Leitern hinunter in die stockdunkle Räuberhöhle! Dieser konnten wir nur auf den Knien rutschend wieder entkommen!
    Gegen Ende der Tour durften wir noch mutterseelenallein die Wolfsschlucht, über steilen Treppen durchschreiten!
    An einer schönen Wanderhütte, begann der Abstieg nach Echternach, mit schönem Blick auf die Basilika!
    In der Fußgängerzone bekamen wir ENDLICH den lange vermissten Kaffee und ein ordentliches Stück Kuchen!
    Hier hieß es auch Abschied nehmen vom DüsselSieg, der uns an den letzten 3 Tagen Gesellschaft leistete! Er wird uns auf unserer großen Runde bestimmt nochmal begleiten!
    Ab morgen werden wir weiter Richtung Süden, Richtung Frankreich marschieren!
    Nach 134 Tagen 2532 km!

Sag mir wo die Hiker sind...

November 28, 2022 in Luxembourg ⋅ ☁️ 6 °C

wo sind sie geblieben,
    wann wird man je verstehen,
    man kann auch Montags gehn!
    Frei nach Marlene Dietrich!
    Auf der gesamten, auch heute wieder wunderbarer Strecke, ist uns NIEMAND begegnet!
    Südlich von Echternach begleiten wir erstmal die Sauer, bevor uns der Mullerthal Trail wieder in bekanntes Terrain führt!
    Für 2 Stunden heißt es, volle Konzentration!
    In der Nacht hat es etwas geregnet und das macht die Strecke zu einem Ritt auf der Rasierklinge! Hunderte von bemoosten und mit nassem Laub bedeckten Stufen, machen den Weg sehr anspruchsvoll!
    Die "kleine luxemburgische Schweiz" hat alles was das Wanderherz höher schlagen lässt!
    Im Mini Ort Girsterklaus, laufen 2 Ziegen frei herum und die junge Besitzerin erzählt, das die Beiden immer wieder ausreißen!
    Die Beiden begleiten uns bis zum Dorfausgang und wir steigen noch einmal steil ab, ins Tal vom Girsterbach!
    Ein toller Singletrail begleitet, im tief eingeschnittenen Tal, für eine Stunde den kleinen Bach! Wir müssen ihn mehrmals überqueren und fragen uns, wie das bei einem höheren Wasserstand gelingen soll!
    Wir stellen uns auch vor, wie sensationell dieser Pfad im Frühling sein muss!
    Die heutigen 6 Stunden waren wiedermal super klasse und die Strecke war vom Mullerthal Trail, dem GR 5, dem E 2 und vom E 3 parallel ausgeschildert!
    Zu Recht!
    Morgen wollen wir bis nach Wasserbillig kommen, dort wo die Sauer in die Mosel mündet!
    Nach 135 Tagen 2548 km!

Nach Our und Sauer jetzt die Mosel

November 29, 2022 in Luxembourg ⋅ ⛅ 4 °C

Heute starten wir an der Sauer und fühlen uns wie am Rheinsteig! Erstmal von ganz unten, nach ganz oben! Dann über tolle Singletrails durch extrem bemooste Landschaft! Die kleinen Steinmäuerchen rechts und links vom Weg, die Felsbrocken auf den Wiesen, aber vor allem die Bäume und Sträucher vollkommen umhüllt! Im Vormittags Nebel wirkt das schon etwas unwirklich!
    Dann geht's wieder nach unten, denn die gigantische Sauerbrücke der A 64 müssen wir unterschreiten!
    Die zwei großen Sauerschleifen kommen näher und plötzlich stehen wir vor dem ersten Weinberg an der Sauer! Von hier oben haben wir einen schönen Blick auf die deutsche Seite und den Ort Langsur!
    Wir steigen ab und begleiten die Sauer auf dem Uferweg bis zu ihrer Mündung in die Mosel!
    Es ist uns heute wieder kein einziger Wanderer begegnet und auch der Mündungsbereich in Wasserbillig ist fast menschenleer!
    Mittlerweile hat die Sonne den Kampf gegen den Nebel gewonnen und setzt die wunderbare Mosel ins rechte Licht!
    Bis zum überraschend großen Hafen in Mertert, begleiten wir auf dem Uferweg die Mosel und beenden die heutige Etappe!
    Für uns Beide, die wir am Rhein leben, fließt die Mosel so wohltuend ruhig dahin!
    Wunderbar!
    Die Mosel wird uns bis zum Wochenende nach Schengen begleiten!
    Nach 136 Tagen 2564 km!

Auch die Mosel hält das hohe Niveau

November 30, 2022 in Luxembourg ⋅ ☁️ 4 °C

Wir starten im quirligen Mertert und befinden uns keine viertel Stunde später auf den Höhen über der Mosel! Hier oben ist wieder menschenleere, heile Welt und wir schauen auf die etwas im Dunst liegende deutsche Seite!
    Wie sollte es anders sein, führt uns ein schmaler Pfad in ein Bachtal und zu einer Brücke die über den Bach geht!
    Hier treffen wir überraschender Weise auf eine Saar-Hunsrück Traumchleife, die uns den halben Tag begleiten wird! Von diesen Schleifen gibt's mittlerweile 114!!!!
    Die sind immer bestens ausgeschildert und haben eine Besonderheit zu bieten! Nicht nur die Richtung, sondern auch jeder zurückgelegte km wird angezeigt! Das kennen wir von keinem Rundweg!
    Auch heute heißt es wieder ordentlich Treppen steigen, einmal sind es 100 Stufen am Stück! Dann die Sensation, wir treffen nach 3 Tagen die ersten Wanderer! Ein Pärchen das die Schleife geht!
    Wir sind verwöhnt, aber auch heute ist die Wegführung erstklassig!
    Nachdem wir im tollen Natur- und Forstamt in Manternach Prospekte, ein nettes Gespräch und einen Kaffee bekommen haben, heißt es wieder aufsteigen, mit und ohne Stufen! Oben angekommen werden wir belohnt mit dem Blick auf eine imposante Mosel Schleife! Bis wir zu unserem Zielort Martum absteigen, führt uns ein wunderbarer Singletrail, hoch über der Mosel, immer entlang der Hangkante!
    Erwähnenswert ist noch die Tankstellen Meile in Wasserbillig! Auf einer Strecke von 200 m gibt es etwa 10!!!!! Tankstellen und die haben alle den gleichen, sehr günstigen Preis, heute 1.49 € für E 10!
    Bis Schengen sind es jetzt noch 40 km, das sollte zu schaffen sein!
    Nach 137 Tagen 2580 km!

Am 7. Tage sollst du schlendern

December 1, 2022 in Luxembourg ⋅ ☁️ 3 °C

Da wir heute die Unterkunft wechseln, von Bollendorf nach Perl, kommt uns die vermeintlich leichte Tour sehr entgegen!
    Zum Start um 11 Uhr, hängen wir schon eine Stunde zurück, aber nach dem obligatorischen Aufstieg, kommen wir in den Weinbergen auf leichtem Geläuf sehr gut voran! Aber das sollte sich ändern!
    Steile, lange Treppen, die längste mit 240 Stufen, mal rauf mal runter!
    Auch einige Bachtäler zwingen uns weit nach unten und direkt wieder hinauf!
    Aber obwohl das Wetter heute sehr bescheiden ist, haben wir fast immer einen schönen Blick auf die Mosel und die gegenüberliegende deutsche Seite!
    In den Weinbergen war übrigens richtig was los, die Weinstöcke wurden zurückgeschnitten! Überwiegend von Polen, mit einigen kommen wir ins Gespräch Die Jungs arbeiten mit hochmodernem Gerät!
    Im Wald, an den Felsen und in den Weinbergen sind überall Scheinwerfer installiert, die polnischen Arbeiter haben auch keine Ahnung was das soll! Auf der Fahrt ins neue Domizil kommen wir hier wieder vorbei und staunen nicht schlecht, die Felsen und die Weinberge sind farbenprächtig illuminiert!
    Die letzte Stunde erlaubt uns in ebenem Gelände tatsächlich etwas zu schlendern und trotzdem recht flott voran zu kommen! Wir sind froh bei dem nasskalten Wetter noch vor der Dämmerung im Auto zu sitzen!
    An der neuen Unterkunft in Perl angekommen, stellen wir fest, unser Hotel liegt in unmittelbarer Nähe vom Startpunkt von zwei sehr bekannten Fernwanderwegen!
    Morgen werden wir auf der anderen Moselseite schon auf das Saarland schauen!
    Nach 138 Tagen 2597 km!

Tolle Tour trotz Schneeregen und 1°

December 2, 2022 in Luxembourg ⋅ ⛅ 0 °C

Die eigentliche Erwartung an die heutige Tour war, hoffentlich kommen wir einigermaßen durch!
    Denn der Wetterbericht meldete zum Start leichten Regen, der zunehmend in Schnee übergehen sollte, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt!
    Der Regen setzte pünktlich ein und der Schirm kam zum Einsatz!
    Aber völlig unverhofft befanden wir uns in einem schönen Bachtal, daß fast komplett mit Steegen begehbar gemacht wurde!
    Sehr, sehr aufwendig gemacht, mit einer Vielzahl an Brücken! Das ganze Tal lag unter einer dicken Blätterschicht, wunderbar!
    Nach einer tollen halben Stunde, erreichen wir die schutzlosen Weinberge und hier machen unsere Schirme einen guten Job!
    Mittlerweile ist Schnee im Regen, sogenannter Schneeregen und die Temperatur ist Richtung Gefrierpunkt gefallen! Die schlechte Sicht lässt auf der anderen Moselseite unser 7.Bundesland erahnen, das Saarland!
    Wir laufen kreuz und quer, hoch und runter durch die Weinberge und staunen nicht schlecht über einen blühenden Rosenstrauch! Auch eine Weinlage wo Trauben auf ihre Lese für den berühmten  Eiswein warten!
    Nach einem letzten, unerwartet langen Anstieg, folgt der Abstieg über 560 Stufen in unseren Zielort Wintrange! Es schneeregnet immer noch, als wir die letzten Meter, durch eine sehr schmale Gasse, die auch vom abfließenden Wasser genutzt wird, absteigen!
    Jetzt heißt es morgen 10 km Schaulaufen bis Schengen
    Nach 139 Tagen 2611 km!

Adieu BeNeLux, bonjour France

December 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Die letzte Etappe auf unserer BeNeLux Reise hatte nochmal eine Überraschung parat, daß tolle NSG Haff Réimech!
    Am Vortag hatten wir das von oben schon entdeckt, es liegt zwischen den Weinbergen und der Mosel! Um es zu durchwandern verlassen wir den GR 5 und werden nicht enttäuscht! Ein Gewirr von Pfaden und wieder tollen Bohlenwegen, zwischen den vielen Seen mit breiten Schilfgürteln! Zwei Aussichtstürme, mitten im Schilf gelegen und nur über diese Holzstege erreichbar, verschafften einen guten Überblick! So etwas hatten wir kurz vor Schengen direkt an der Mosel gelegen nicht erwartet, einfach toll!
    Schengen war bald erreicht, aber ein besonderer Hinweis auf das mitten in der Mosel liegende Dreiländereck suchten wir vergebens! Das Moselufer wird beherrscht vom Europagedanken, denn hier sind sehr wichtige Entscheidungen gefallen, die berühmten Schengener Abkommen!
    1985 beschlossen erstmal 5 Länder die Grenzkontrollen abzuschaffen, nämlich die BeNeLux Staaten, Deutschland und Frankreich, an dessen Grenze wir jetzt stehen! Was für ein wunderbarer Luxus das für den Grenzwanderer bedeutet, können wir mittlerweile ganz gut beurteilen! Wir haben auf den etwa 1000 km von der Nordsee bis hierher, sehr häufig die Grenze überschritten, manchmal unbewusst, denn mittlerweile ist sie oft unsichtbar!
    GROßARTIG!!
    Ein Fahnenmeer am Moselufer zeigt uns das fast überall grenzenlose Europa! WUNDERBAR!!
    Wir überqueren die Mosel noch von Schengen nach Perl und laufen noch bis zum Trailhead vom Saar-Hunsrück Steig!
    Denn nach der Tour ist vor der Tour!
    Hier werden wir Ende des Jahres in Richtung Saarschleife bei Mettlach starten um dann auf den Saar-Wanderweg, Richtung Saarbrücken zu wechseln!
    Nach 140 Tagen 2622 km!