Nach Our und Sauer jetzt die Mosel

November 29, 2022 in Luxembourg ⋅ ⛅ 4 °C

Heute starten wir an der Sauer und fühlen uns wie am Rheinsteig! Erstmal von ganz unten, nach ganz oben! Dann über tolle Singletrails durch extrem bemooste Landschaft! Die kleinen Steinmäuerchen rechts und links vom Weg, die Felsbrocken auf den Wiesen, aber vor allem die Bäume und Sträucher vollkommen umhüllt! Im Vormittags Nebel wirkt das schon etwas unwirklich!
    Dann geht's wieder nach unten, denn die gigantische Sauerbrücke der A 64 müssen wir unterschreiten!
    Die zwei großen Sauerschleifen kommen näher und plötzlich stehen wir vor dem ersten Weinberg an der Sauer! Von hier oben haben wir einen schönen Blick auf die deutsche Seite und den Ort Langsur!
    Wir steigen ab und begleiten die Sauer auf dem Uferweg bis zu ihrer Mündung in die Mosel!
    Es ist uns heute wieder kein einziger Wanderer begegnet und auch der Mündungsbereich in Wasserbillig ist fast menschenleer!
    Mittlerweile hat die Sonne den Kampf gegen den Nebel gewonnen und setzt die wunderbare Mosel ins rechte Licht!
    Bis zum überraschend großen Hafen in Mertert, begleiten wir auf dem Uferweg die Mosel und beenden die heutige Etappe!
    Für uns Beide, die wir am Rhein leben, fließt die Mosel so wohltuend ruhig dahin!
    Wunderbar!
    Die Mosel wird uns bis zum Wochenende nach Schengen begleiten!
    Nach 136 Tagen 2564 km!