衛星
マップで表示する
  • 日9

Im Auenland

2023年2月17日, ドイツ

Eins vorweg, wir sind von der ersten Etappe auf den Rheinaueweg geradezu begeistert! Das hatten wir nicht erwartet! Wir sind beide vor Jahren schon den Rhein entlang geradelt, aber mit Radwegen hatten wir heute kaum Kontakt, schon eher mit km langen sensationellen Singletrails!
    Was wir erwartet hatten wurde uns zu Beginn der Tour geboten! Oben auf dem asphaltierten Rheindeich mit Blick auf den Rhein, der hier ohne jeglichen Schiffsverkehr zu bestaunen ist! Die Schiffe fahren auf der französischen Seite durch den Rheinkanal, für uns unsichtbar! Kleinere und auch größere Inseln liegen im Strom, alle komplett bewaldet!
    Nach einer Stunde führt der Weg vom Deich hinein in den Auenwald und bleibt dort, bis auf wenige Ausnahmen bis zum Ziel!
    Der Auenwald ist durchzogen von Kanälen, Mühlenbächen und vom malerischen Altrhein! Es geht stundenlang über Stege, Brückchen und vor allem über schmale Pfade durch einen wahren Urwald! Der Rheinaueweg ist sehr gut ausgeschildert und trotzdem verlassen wir ihn hier und da mal für einige Zeit, weil wir noch urigere Pfade entdecken! Eine wirklich großartige Entdeckung war der "Wildnis Pfad"! Das ist ein etwa zweistündiger Rundweg, den wir zur Hälfte nutzen und der nur in eine Richtung zu begehen ist! Dieser Weg ist wirklich der absolute Hammer, es geht über verrückte Brücken, über Plankenwege und umgestüzte Bäume! Auch heute sind wir, bei tollem Frühlingswetter wieder absolut alleine unterwegs! Und überall ist Wasser, aber erst gegen Ende der Tour sehen wir den ersten Angler! Wir sind gespannt wann wir die ersten Berufsfischer entdecken, die hier im Altrhein noch mit Netzen und Reusen unterwegs sind! Wenn ein Restaurant Wels oder Zander auf der Speisekarte stehen hat, werden wir die Gelegenheit sicherlich nutzen! Ihr werdet es erfahren, auch was der Rheinaueweg in den nächsten Tagen zu bieten hat!
    Nach 162 Tagen 2995 km!
    もっと詳しく