NSG Taubergießen

February 19, 2023 in Germany

Was im Trubel der letzten Tage völlig unterging ist die Tatsache, daß wir nach überschreiten der tollen Fußgängerbrücke, unser 9. Bundesland betreten haben, Baden-Württemberg!
    Die Bögen dieser Brücke meinen wir jeden Morgen zu sehen, wenn wir unseren Wohnort Kappel verlassen!
    Denn unser Nachbarort heißt Rust und da gibt's den Europapark Rust, die Bögen der riesigen Fahrgeschäfte haben uns irritiert!
    Wir starten heute unsere Tour direkt an der Fähre Rhinau-Kappel und laufen eine ganze Weile über den Rheindeich, rechte Hand immer der Rhein und am anderen Ufer Frankreich! Auf der linken Seite liegt das 12 km lange und 2,5 km breite NSG Taubergießen, bis auf wenige Wege, absolutes Betretungsverbot! Trotz der Einschränkung ist hier kaum einer unterwegs! Fast das gesamte NSG wird bei Hochwasser überschwemmt! Hier und da gibt's aber Möglichkeiten die breiten Wege zu verlassen! Auf eigene Faust sollte man das nicht versuchen, man wir schnell von irgendwelchen Gewässern gestoppt oder überquert diese über wackelige Provisorien! Weil die meisten Wege gut zu begehen waren, saßen wir schon gegen 17:30 im Landgasthof "OMA" in Wyhl!
    Die Räumlichkeiten waren ebenso einfach wie das Essen, unsere Erwartungen wurden leider nicht erfüllt! Da gehen wir in den nächsten Tagen doch lieber wieder in unser "Schiff" in Kappel, da weiß man was man hat!
    Morgen geht's bis kurz vor Breisach, mal sehen was uns erwartet!
    Nach 164 Tagen 3039 km!