Zum Viehscheid nach Oberstdorf

September 13, 2023 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Heute geht die Reise mal andersherum und das hat einen Grund! Wir wollen schon gegen 9 Uhr in Oberstdorf sein, hier ist heute Viehscheid, auch Almabtrieb genannt!
    Mit dem Zug geht's von Sonthofen nach Oberstdorf und dort vom Bahnhof, mit überfüllten Bussen zum Festplatz!
    Es werden über 1000 Stück Vieh von 5 verschiedenen Alpen erwartet! Erwartet werden auch mehrere 1000 Zuschauer! Ein riesiges Festzelt mit großer Blaskapelle und jede Menge Buden mit allem was den Hunger und den Durst stillt, stellt die
    Besuchern vor die Qual der Wahl!
    Punkt 9:30 Uhr läuft die erste Alpe mit etwa 200 Stück Vieh, unter ohrenbetäubendem Geläut, auf der Festwiese ein! Das Leittier ist festlich geschmückt, aber nur wenn es auf der Hochalm keinen tödlich Unfall gab! Alle Tiere tragen zu diesem besonderen Anlass, riesige Glocken um den Hals, das gilt auch für die Esel!
    In dem ganzen Tumult geht fast die Ankündigung unter, der Ministerpräsident von Bayern, ein gewisser Markus Söder ist gerade eingetroffen! In dem Moment läuft er uns direkt vor die Kamera!
    Auch direkt vor uns, werden ein junges Kalb und zwei geschmückte Esel angebunden, die von ihren Besitzern gehätschelt und gehätschelt werden!
    Eine zweite Alpe mit über 200 Rindviechern stürmt, wieder infernalisch laut, auf den Festplatz!
    Und immer noch kommen weitere Besucher und es wird langsam eng!
    Wir verlassen durch das rappelvolle Bierzelt und zu den Klängen der Blaskapelle, die Veranstaltung! Uns strömen hunderte Schaulustige entgegen und auch gut gefüllte Busse treffen weiterhin auf dem großen Parkplatz ein!
    Das Wetter hat bisher gehalten, aber jetzt beginnt leicher Regen, der uns bis ins Zentrum von Oberstdorf begleitet! Nachdem wir hier einige Dinge erledigt haben, machen wir uns auf den Rückweg!
    Der ist wenig spektakulär und führt zuerst am Illerursprung vorbei! Ab hier begleitet uns die Iller bis nach Sonthofen! Bis Fischen auf seperatem Wanderweg, auf der linken Illerseite! Dann nach der Brücke auf der rechten Seite über den Illerradweg! Der Weg führt fast bretteben geradeaus und trotz der einsetzenden Regens, rasen wir mit knapp 6 km/h Richtung Ziel! So schnell wie noch nie!
    Morgen geht's dann ab Oberstdorf hinauf in die Berge!
    Nach 205 Tagen 3831 km!