Vom CP Plansee zum CP Grainau

September 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Wir starten am CP, der liegt am Ende vom wirklich tollen Plansee! Am frühen Sonntagmorgen liegt er noch sehr ruhig da, vor der enormen Bergkulisse!
    Ein wunderbares Bild zum Abschied!
    Nach knapp 3 km entdecken wir einen schmalen Pfad, der offensichtlich recht wenig begangen wird, er führt uns über Serpentinen hinunter zum Schellbach! Diesem Grenzbach folgen wir eine ganze Weile, bis er plötzlich Neidernach heißt, aber immer noch die Grenze zu Österreich markiert! Eine Holzbrücke nutzen wir zum Grenzübertritt nach Deutschland, das wird von einem sehr eifrigen israelischen Fotografen dokumentiert!🙂👍
    Mangels Sitzgelegenheit wählen wir einen großen Stein am Ufer des Grenzbachs zur ersten kleinen Pause! Nach gut drei Stunden, immer schön am Bach entlang, erreichen wir das Grenzstüberl in Griesen! Zum Radler gönnen wir uns Leberkas Semmeln! Hier sitzen überwiegend Einheimische, mit einem kommen wir ins Gespräch, der gibt uns einen Wandertipp, der allerdings etwas veraltet ist! Die vermeintliche Brücke existiert schon seit 30 Jahren nicht mehr, aber wir haben einen tollen Pausenplatz! Mittlerweile heißt der Fluss Loisach, denn die Neidernach ist vor kurzem in der Loisach verschwunden, die hier schon ein richtiger Gebirgsfluss ist! Dem folgen wir, immer mit tollem Blick auf das näherrückende Zugspitzmassiv! An der seit langem nicht mehr vorhandenen Brücke machen wir eine letzte Pause! Wir beobachten 3 Wildwasser Kanuten die gerade vorbeipaddeln und treten in einen Wettstreit mit einer Gruppe aus Hessen! Wer schafft es einen Stein über die Loisach zu schmeißen! Die Hessen erreichten einen hart erkämpften zweiten Platz!😂👍
    Über den anschließenden Höhenweg, auch oft mit spektakulärer Sicht Richtung Zugspitze, erreichen wir unseren CP in Grainau! Der liegt nicht nur in beeindruckender Nähe zum gewaltigen Bergmassiv, er hat auch den beeindruckensten Preis! Ein sehr schöner neuer Rekord, 45 €!!🤣
    Die Lage direkt an der Loisach und der Blick in die umliegenden Berge ist dafür wirklich großartig!
    Beim Schmelzen Wirt essen wir zu Abend, die Terrasse liegt unmittelbar am rauschenden Hammersbach der genau hier in die Loisach mündet! Das rauschen des Baches ist so laut, daß man sich nur angestrengt unterhalten kann! Aber von der Auto Karawane die in Sichtweite vorbei fährt hört man auch nichts!😂👍
    Gut gegessen und getrunken kehren wir zum CP zurück, in Erwartung der letzten Zeltübernachtung für dieses Jahr!
    Nach 213 Tagen 3973 km!