Man man man, Weihnachtsmann

December 24, 2023 in Belgium ⋅ 🌧 12 °C

Da hat uns der Weihnachtsmann aber heute überreichlich beschenkt! So viel Wasser wäre doch nun wirklich nicht nötig gewesen! Es war links und rechts und auch auf den Wegen, schon genügend Wasser vorhanden, aber ab Mittag kam nochmal eine ganze Menge dazu! Neben den offiziellen und gut ausgeschilderten Umleitungen, wurden hier und da auch Alternativ Routen angeboten! Mehrere Strecken waren aus unterschiedlichen  Gründen gesperrt, auch eine Biber Familie hatte ihren Anteil! Mit ihrem Biberdamm hatte sie eine große Fläche und damit auch den Wanderweg geflutet! Nichts desto trotz, ist diese riesige Moorlandschaft wirklich gehens- und sehenswert!
    Große Herden von diesen schweren schwarzen Rindern, hunderte von Graugänsen und auch Silber- und Graureiher bekamen wir zu sehen! Erstaunlicherweise stapften auch mehrere Wanderer und Spaziergänger mit Hund durch diese überflutete Landschaft! Fast die gesamte Tour verläuft durch das niederländische Moorgebiet, kein Dorf, kein Bauernhof, nur Moor! Die letzten 3 km laufen wir parallel zu einem großen Kanal, der kräftige Wind kommt genau von vorne und bläst uns den stärker werdenden Regen ins Gesicht! In Ermangelung von trocken Sitzgelegenheiten, laufen wir die Strecke ohne Pause durch! Meine wasserdichten Socken bestehen die heutige Prüfung! Gleich kommt der Sheriff vorbei, wir haben einen Tisch reserviert, denn wir werden den heiligen Abend gemeinsam bei einem guten Essen verbringen!