Im Land der Kopfweiden

February 11 in Belgium ⋅ ⛅ 8 °C

Die Kopfweiden haben heute tatsächlich den Tag beherrscht und zwar auf beiden Seiten der Grenze, die haben wir heute nämlich mehrmals gewechselt! Kopfweiden müssen alle paar Jahre radikal, also bis auf den Kopf zurückgeschnitten werden, sonst brechen sie unter der eigenen Last zusammen! Also sehr arbeitsintensiv! Die jungen Triebe wurden früher zum flechten von Körben und Reusen verwendet! Genug jetzt der Schlaumeierei!🙄
    Wir starten im belgischen Ort Bentille und befinden uns gleich wieder auf anspruchsvollem Geläuf! Konzentration ist angesagt! Ein Motocross Fahrer saust durch die Pfützen an uns vorbei!
    Dann trauen wir unseren Augen kaum, da sitzen doch Störche, allerdings in einem privaten Gehege! Es sind auch Flamingos und Kraniche zu bestaunen!
    Die Attraktion des Tages rückt näher, die kleine Ponton Fähre über den Leopoldkanaal! Heute klappt die Überfahrt und kurz danach befinden wir uns wieder in den Niederlanden! Für eine ganze Weile folgen wir einem wunderbaren Wasserlauf über Wiesen und Weiden! Die Rindviecher sind noch nicht auf den Weiden, aber die Zäune stehen schon und wir müssen 10× klettern!
    In Middelburg betreten wir kurz Belgien um es gleich auch wieder zu verlassen! Die landwirtschaftlichen Wege bleiben anspruchsvoll, aber es gibt auch immer wieder schöne Singletrails! Ein letztes Mal überqueren wir die Grenze und der Rest der heutigen Etappe verläuft durch Belgien! Es wird wohl kaum an Belgien liegen, aber kurz vor Schluss müssen wir doch noch den Poncho anlegen! Das trockene Wetter hat mal wieder viel länger gehalten als gemeldet! Wie schon so oft!😁👍
    Nach 65 Tagen 1222 km!