Störche, Fähre, Trailhead in Sluis

February 12 in the Netherlands ⋅ 🌙 5 °C

Der erste Blick aus unserer Fewo lässt uns auf einen schönen Tag hoffen und es wurde nicht nur wettermässig ein toller Tag! Es passieren ja immer wieder Überraschungen, so auch heute! Zum Start im belgischen Ort Labscheure die erste: Wir stehen vor einem gestern noch leeren Storchennest! Heute ist es besetzt und die Kameraden klappern um die Wette! Das Nest steht direkt am Wanderweg, so nah waren wir einem Storchenpaar noch nie! Die erste tolle Überraschung!
    Auf unserem Weg nach Sluis haben wir noch eine Menge weiterer Störche gesehen und auch klappern gehört! In ihren Nestern oder auf Hausdächern sitzend, sogar in einer großen Pappel saß einer! Später waren auch welche fliegend zu beobachten und sie spazierten in der Umgebung über die Wiesen! Die müssen alle über Nacht hier eingetroffen sein, denn vorher haben wir keinen einzigen gesehen! Die zweite Überraschung war eine weitere Ponton Fähre, dort wo wir eigentlich eine Brücke erwartet hatten! Die ist mit einem großen Drehrad zu betreiben und bringt uns über den breiten Brügge- Sluiskanaal! Wunderbar!
    In Sluis endet der Grenslandpad und hier gibt's auch überraschender Weise, einen schönen Trailhead! Am 11.11.23 sind wir auf dem höchsten Punkt der Niederlande, dem Vaalser Berg gestartet und heute am Rosenmontag, dem 12.02.24 nach 500 km hier in Sluis gelandet! Nennt man das einen Thruhike?
    Sluis ist ein tolles Städtchen und hier gönnen wir uns auch, in der Sonne sitzend, Koffie met Appelgeback und Poffertjes! Der Trailhead vom Grenslandpad ist auch gleichzeitig der Trailhead vom Nederlandse Kustpad und dem folgen wir dann ab sofort über etwa 700 km, bis wir wieder Deutschland erreichen!