KÜSTENWEG Jade zur Elbe

• 99kilometers
  • 2sea miles

Cuxhaven wir kommen...

January 1, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

...und tausende Andere auch!
    Auf dem Küstenhighway ist die Hölle los!
    Wir starten bei extrem milden Temperaturen am Biobauernhof in Arensch und zum 3. Mal begleitet uns der Sheriff!
    Wir laufen zwar parallel zur Nordsee, aber sie ist immer noch ausser Sichtweite!
    Nach wenigen km kommt sie links ins Bild und rechts beginnt die wunderbare Cuxhavener Heide!
    Wir finden eine sehr geeignete Pausenbank und der Sheriff lässt die Drohne steigen!
    Hier sind wir bis auf wenige Radler fast noch alleine, das sollte sich dramatisch ändern!🙄
    Spätestens im Cuxhavener Vorort Sahlenburg, war es mit der Ruhe vorbei!
    Was sich ab hier, bis in die Cuxhavener Innenstadt abspielte, war unvorstellbar!
    Sowohl Sahlenburg als auch Duhnen sind offensichtlich sehr beliebte Ferienorte, mit viel zu hohen Hotelgebäuden, direkt an der Uferpromenade! Die Strände sind allerdings auch wirklich sehr schön, mit feinstem Sand, wenn auch hier die Ebbe auf großer Fläche das Watt frei legt!
    Es besteht sogar die Möglichkeit, per Wattwanderung, die zu Hamburg gehörende Insel Neuwerk zu erreichen!
    Alle Restaurants waren gut gefüllt, an den Verkaufsständen hatten sich lange Schlangen gebildet!
    Ein Fischbrötchen zu erhaschen schien aussichtslos!
    Ein ganzes Stück liefen wir direkt durch den Sand am Strand vorbei! Dann wechselten wir auf die Promenade und mischten uns wortwörtlich unters Volk!
    Endlich kam die an der Elbmündung stehende Kugelbake in den Blick! Hier ist auch der nördlichste Punkt von Niedersachsen!
    Dorthin strömte die ganze Bande, weil gerade ein großes Kontainerschiff in die Elbe einfuhr! Imposant!
    Dann ging es parallel zur Elbe, Richtung Hafen und Innenstadt! Mittlerweile hatte die Dämmerung eingesetzt und es waren immer noch viele Menschen unterwegs!
    Erst im Hafengebiet, konnten wir 3 der heißersehnten Fischbrötchen erwischen!
    Letzte kleine Pause vor der Innenstadt! Wir kamen doch tatsächlich nochmal am Cafe Pfannkuchen vorbei und standen dann vor einem wunderbar beleuchteten alten Schiff, mitten in der Stadt!
    Wir hatten es geschafft, hier endet nicht nur der Unterweser Weg, sondern auch unsere Reise bis zur Elbe!
    Anfang Februar laufen wir weiter auf dem Küstenweg, dann geht's auf dem Dithmarscher Pilgerweg Richtung Norden, Richtung Sylt!🙂🙋‍♀️🙋‍♂️