KÜSTENWEG Jade zur Elbe

• 99kilometers
  • 2sea miles

Pinguine auf Weihnachtstour

December 23, 2021 in Germany ⋅ 🌧 2 °C

Morgen früh, also an Heilig Abend, werden wir bis zum Neujahrstag weitere Etappen auf unserem Küstenweg erwandern! Wir starten von Varel Hafen und die Reise geht über Bremerhaven nach Cuxhaven an die Elbe!
    Die Anreise von Düsseldorf zu unserer 1. Ferienwohnung hatte schon winterliche Züge! Bei 0° und immer wieder Schneeregen waren die meisten Autofahrer mit weniger als 100 kmh unterwegs! Im Münsterland sorgte Raureif in den Bäumen, für eine winterliche, weihnachtliche Stimmung!
    Die Ferienwohnung, mittig zwischen Varel Hafen und Bremerhaven, liegt im friesischen Niemandsland!
    Unsere sehr bemühte Vermieterin musste erstmal mit Streusalz die vereisten Zuwegung begehbar machen!
    Die vielen kleinen Gräben in der Umgebung haben alle eine Eisschicht, das hatten wir so nicht erwartet!
    Wenn nichts mehr dazwischen kommt, wird uns auf den ersten beiden Etappen wieder ein ostfriesischer Pinguin begleiten!
    Für morgen ist Regen bei 0° und für übermorgen Frost bis -4° vorhergesagt!
    Man kann es sich nicht aussuchen, wir nehmen es wie es kommt!
    In unserer 2. Ferienwohnung, zwischen Bremerhaven und Cuxhaven, die wir ab Montag beziehen, wird eine Boosterimpfung oder tägliches testen verlangt! Also haben wir uns für Mittwoch einen Impftermin besorgt und vorher wird getestet!
    Wenn das alle coronabedingten Beeinträchtigungen sind, wird das unsere Laune nicht eintrüben!
    Da wir den Plan, den Küstenweg in 2022 abzuschließen, noch nicht aufgegeben haben, wird uns die Reise bis zum Neujahrstag unserem Ziel wieder ein Stück näherbringen!
    Wir sind sehr gespannt, was wir unter den etwas winterlichen Bedingungen alles erleben werden!

Früher war mehr Lametta!

December 24, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Ein Weihnachtsbotschaft aus dem hohen Norden!

Und das am heiligen Abend

December 24, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Drei Pinguine trotzen dem Nieselregen und gehen eine Etappe auf dem Butjadinger Weg, die sehr, sehr starke Nerven erfordert!
    Wir starten in Varel am Hafen und erreichen nach 2 km die Jademüdung! Die Jade gibt bei Nieselregen eine triste Vorstellung, aber es gelingt doch ein Foto von uns dreien!
    Der dritte im Bunde ist Sheriff Meyer, der uns schon auf dem Störtebekerweg begleitet hat! Das freut uns sehr, daß er sich heute und morgen, für uns Zeit genommen hat!
    Nach den ersten 7 km kommen wir an eine großzügige Hütte und machen erstmal eine ordentliche Pause!
    Dann folgt eine sage und schreibe, 6 km lange Strecke auf einem Radweg, neben einer Kreisstraße!🙄
    Das ist schon, ein im wahrsten Sinne des Wortes, starkes Stück!
    Nach einer halben Stunde gibt es die Möglichkeit, den Deich zu erklettern und wir entdecken auf der Meerzugewandten Seite einen Weg, dem wir bis zu einem Vogelschutzgebiet folgen!
    Wir entdecken einen Holzbohlenweg, der zu einer Hütte führt, das sieht doch mal sehr einladend aus!
    Pustekuchen, das Zugangstor ist mit einer Kette verschlossen!
    Man glaubt es kaum!🤔
    Der restliche Weg verläuft bis zum Parkplatz, bei nachlassendem Nieselregen wie gehabt!
    Es war trotz der unsäglichen Wegführung und des bescheidenen Wetters, ein sehr kurzweiliger, angenehmer Wandertag!
    Morgen wir uns der Sheriff nocheinmal begleiten!
    Wenn der Wetterbericht recht behält, bei Sonnenschein und -7°!!!!!!😎

Sonne, Frost und Drohnenflug

December 25, 2021 in Germany ⋅ 🌙 -4 °C

Was für ein krasser Wetterumschwung! Nach Nieselregen bei + 5° gestern, gleissender Sonnenschein bei - 4° heute!
    Schon der Sonnenaufgang war atemberaubend!
    Die Wegführung direkt am Deich vorbei und schnurgerade aus, war wie gestern! Genau an der Stelle wo der Weg nach 5 km ins Landesinnere Richtung Weser abbiegt, bot sich noch einmal die Gelegenheit den Deich zu erklettern und einen letzte Blick auf den dahinter liegenden Jadebusen zu werfen!
    Hier ließ Sheriff Meyer seine Drohne steigen und machte ein paar beeindruckende Aufnahmen!
    Der Junge hat das Ding im Griff!
    Dann betreten wir Neuland, weg vom Jadebusen, weg vom Deich, freie Sicht nach allen Seiten! Am Horizont zeigen sich die Hafenanlagen von Bremerhaven,  unserem Ziel von morgen! Nach einem wunderbaren Teilstück, zwischen wogendem Schilf, erreichen wir den kleinen Ort Stollhamm und nutzen am Ortseingang eine sonnenbeschienene Bank, für eine erste Pause!
    Bei - 4° dauern Pausen nicht so lange und nachdem wir den Ort durchwandert haben, erreichen wir die Trasse einer stillgelegten Bahnstrecke!
    Wir kommen an einer funkel nagel neuen Hütte vorbei und machen hier nochmal eine Pause mit Eierlikör Verkostung! Für den Sheriff ein eher exotisches Getränk!
    Dann geht es wiedermal schnurgerade aus, abseits jeglicher Bebauung, bis zu dem Ort wo unser Auto steht!
    Sheriff Meier fährt uns noch zum Startpunkt der Tour und hier verabschieden wir uns von ihm!
    Wenn wir nächste Woche von der Weser zur Elbe unterwegs sind, kommt er wahrscheinlich nochmal dazu!
    Wir würden uns sehr freuen!

Sonnenschein und eisiger Ostwind

December 26, 2021 in Germany ⋅ 🌙 -3 °C

Heute laufen wir die letzte Etappe vom Butjadinger Weg! Der endet in Blexen an der Weserfähre nach Bremerhaven!
    Der Tag beginnt allerdings wie gestern, mit Scheibenkratzen, wir haben - 6° bei strahlendem Sonnenschein!🙄
    Dann geht's wieder auf die stillgelegte Bahntrasse, natürlich kerzengeradeaus, auf einer endlos scheinenden Allee!
    Hier spüren wir zum erstenmal den bissigen Ostwind, er kommt genau von vorne!
    Nach 4 km erreichen wir die hier sehr breite Weser, mindestens doppelt so breit, wie der Rhein bei Bonn!
    Da hat der Ostwind leichtes Spiel und lässt die gefühlte Temperatur auf - 10° fallen!
    Nach dem ich ein kleines Filmchen gedreht habe, brauchen meine Finger eine halbe Stunde, bis sie wieder bei Normaltemperatur sind! Aber der Weserstrand sieht toll aus, Schilf bis an die Wasserkante und jetzt bei Ebbe sind die ersten 50 m eine Eisfläche!
    Dann führt uns der Weg von der Weser weg, um eine Raffinerie herum! Die bietet etwas Schutz vor dem eisigen Wind, aber der Benzingeruch der herüberweht ist sehr unangenehm! In unmittelbarer Nähe stehen die ersten Häuser, hier möchte ich nicht wohnen!🙄
    Hinter der Raffinerie führt der Weg über einen Deich wieder Richtung Weser!
    Unterhalb an einen zugefrorenen Wassergraben, versuchen drei Kinder einen Ball der auf die Eisfläche gerollt ist zurück zu holen! Vergeblich!
    Sie rufen uns zu, könnt ihr uns helfen!
    Wir klettern den Deich hinunter und können mit einem Stock den Ball ans Ufer rollen!
    Ob meiner roten Mütze kommt die Frage auf, bist du der Nikolaus!
    Keine Frage, der bin ich wohl!
    Auf dem letzten km stellen wir uns auch eine Frage, gibt's am Fähranlieger einen Trailhead vom Butjadinger Weg und vielleicht sogar eine Kaffeebude?
    Die erste Frage nein, kein Schild, nichts!
    Die zweite Frage, keine Kaffeebude, aber ein Restaurant!
    Die vom Restaurant haben auch eine Frage, seid ihr geboostert, wir haben 2 G +?
    Nein leider noch nicht, aber man hat ein Einsehen und wir bekommen doch noch einen wunderbaren Sitzplatz, dazu heiße Waffeln und heißen Kaffee! Wie wunderbar, wir waren wirklich durchgefrohren!
    Morgen früh geht's erstmal zum Schnelltest und dann auf die Fähre nach Bremerhaven!

Booster Wahnsinn!

December 27, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Wir hatten uns vorgenommen, nach dem hier neuerdings notwendigen Coronatest, mit der Fähre nach Bremerhaven überzusetzen!
    Alles kam anders! Für den, Gott sei Dank negativen Test, haben wir nur eine halbe Stunde geopfert!
    Hier bekamen wir den Tip, in Bremerhaven doch den Impfbus für eine Boosterimpfung zu nutzen! Wir hatten zwar schon für Mittwoch 2 Termine gebucht, aber diese neue Möglichkeit wollten wir nutzen!😁
    Damit es schneller geht, fahren wir durch den Wesertunnel zum Parkplatz wo der Impfbus steht!
    Eine Schlange von etwa 70 Personen erwartet uns!
    Jetzt sind wir einmal hier und es ist erst 11 Uhr! Um 12 Uhr waren wir durchgefroren, bei - 2° und unangenehmem Wind! Nach knapp 2 Stunden, tritt Pura-Vida in den Bus und ich sehr eine heftige Diskussion!
    Ich werde dazu gebeten und man erklärt uns, hier werden nur Bremer Bürger geboostert! Der Security Mensch hängte noch hintendran, das weiß man doch!
    Vor 20 Jahren, währe die Sache anders ausgegangen, aber man wird mit den Jahren immer besonnener! Wir gingen an der Warteschlange vorbei, die meisten hatten mitbekommen, irgendetwas läuft da nicht rund! Fast alle konnten es nicht glauben, daß man uns nach 2 stündiger Wartezeit nicht impfen wollte!
    Kopfschüttelnd fuhren wir zu unserer neuen FW nach Dorum!
    Hier enterten wir die Koffiestuv und bekämpfen unseren Frust mit lecker Kaffee und Kuchen und Eiergrog!
    Wir beschlossen heute einen Zeroday einzulegen!😄
    Danach noch kurz den Deich hoch und siehe da, ein kleiner, netter Fischereihafen, teilweise zugefroren!
    Es sollte noch Erwähnung finden, daß wir vor Wochen auf dem Störtebekerweg bei einem waschechten Ostfriesen wohnten, ein glühender BVB Fan!
    Dieses Mal, in der Alten Schmiede, flatterte eine Schalke 04 Fahne! 😂
    Man steckt nicht drin!
    Morgen geht's weiter, versprochen!

Quer durch den Apendix von Bremen

December 28, 2021 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Das die Stadt Bremerhaven zum kleinsten Bundesland Bremen gehört, habe ich erst hier oben gelernt!
    Reisen bildet!!!🙂
    Zwischen den beiden Städten gibt's einen Korridor vom Bundesland Niedersachsen!
    Wir starten heute, bei ganz gutem Wetter an der Weserfähre in Bremerhaven!
    Auch heute wird es uns nicht gelingen damit über die Weser zu schippern!🙄
    Heute Morgen war keine Zeit und heute Nachmittag hat es stark geregnet!
    Mal schauen ob es noch gelingt!
    Die heutige Etappe geht freestyle durch die Stadt und führt uns bis zum Unterweser Weg! Auf dem laufen wir dann ab Morgen bis Cuxhaven!
    Am Rand der Stadt liegt ein sehr schöner, recht großer Park, der Bürgerpark!
    Eigentlich mehr ein Wald, mit der höchsten Erhebung der Stadt, dem Drachenberg! Sage und schreibe 8 m über dem Meer!😁
    Wir durchstreifen kleine Ortschaften und immer wieder wunderbare Pfade, vorbei an Entwässerungskanälen! Die sind entweder gesäumt von breiten Schilfwäldern, oder Kopfweiden! Bei dem schönen Wetter heute, eine Augenweide!
    Dafür das wir auf einer selbst zusammengestellten Etappe unterwegs sind, war die Wegführung sehr ansprechend!
    Wenn der Unterweser Weg, den wir ab morgen gehen, ähnlich verläuft, werden die 3 Etappen bis Cuxhaven sicherlich ein schöner Abschluss unserer Jahresendwanderung
    Morgen haben wir wieder Begleitung und sind sehr gespannt!

Nebel verhindert Drohnenstart

December 29, 2021 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Die heutige, erste Etappe auf dem Unterweser Weg war erstaunlich hügelig, neblig und verlief auf einsamen Forstwegen lange Strecken durch gesunden Wald!
    Sheriff Meier war heute wieder angereist und hatte extra seine Drohne eingepackt, aber der Nebel war einfach zu dicht!
    Das Logo vom Unterweser Weg erinnert mich sehr an das vom Nord- Ostseeweg den ich 2018 mit Lame Duck gegangen bin!
    Das erste Waldstück durch das wir kamen, hatte tolle Infotafeln, die an einigen alten Bäumen angebracht waren zu bieten! Neben dem Namen war auch das Pflanzjahr erwähnt! Hatte wir so noch nie gesehen!
    Der einzigen Ort den wir heute durchschritten, war Kloster Neuenfelde!
    Vor dem alten Kloster stand eine Krippe, aber es fehlten wichtige Personen!
    Es gab praktisch überhaupt keine Sitzgelegenheiten, deshalb nutzten wir einen Friedhof für die erste Pause!
    In Sichtweite wurde gerade ein frisches Grab vorbereitet, bei diesem Nebel etwas gespenstisch!🙄
    Dann sah es für einige Zeit so aus, als könnte die Sonne den ungleichen Kampf mit dem Nebel gewinnen!
    Als wir aus dem nächsten Waldstück heraus traten hieß der Sieger mit Vornamen NEBEL!
    Aus ihm heraus ragten eine Menge Windräder, teilweise waren die Flügelspitzen kaum sichtbar!
    Auch etwas gespenstisch!
    Die letzten km, wieder im Wald, wurden überraschend hügelig, selbst der Einheimische Sheriff war erstaunt!
    Auf der gesamten etwa 20 km Tour, trafen wir eine Person mit Hund, ansonsten gab es nur uns drei!
    Jetzt sind es nur noch 2 Etappen und wir stehen in Cuxhaven an der Elbe!🙂

Aus 2 mach 3

December 30, 2021 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Nach dem Adenauer Motto, was stört uns unser Geschwätz von Gestern, haben wir aus den letzten 2 Etappen 3 gemacht!
    Der Samstag bleibt unsere Schlußetappe, aber der Wetterbericht veranlasste uns die vorletzte aufzuteilen!
    Also ziehen wir heute bei sehr windigem Regenwetter los und sollten anschließend mit unserer Entscheidung recht behalten!
    Im Gegensatz zu Gestern, verlief der Weg nicht im schützenden Wald, sondern ohne jeglichen Schutz vor Wind und Regen in freier Landschaft!
    Der Schirm war hier eigentlich völlig ungeeignet, der Poncho währe die richtige Wahl gewesen!
    Das einzige was trocken blieb war der Kopf und irgendjemand zog ständig am Schirm herum!🙄
    Die Etappe gab kaum etwas her und wir waren froh das wir sie eingekürzt hatten und trotzdem unserem Ziel Cuxhaven wieder ein gutes Stück näher gekommen waren!
    Wir waren früh fertig und entdeckten einen warmen, trockenen Platz!
    Das Café Pfannkuchen!🙂👍
    Hier stillten wir den aufkommenden Hunger, wärmten und trockneten uns!
    Jetzt währe noch Platz für einen kleinen Nachtrag von Gestern Abend!
    Alle Restaurants waren ausgebucht, bis auf die Strandhalle Dorum, die liegt direkt an der Nordsee und am kleinen Hafen!
    Hier hatten man gegen 20 Uhr noch einen Tisch frei und es war eine gute Wahl!
    Der Fischteller war hervorragend und es gab endlich, daß erste heißersehnte Dithmarscher Bier!
    Beim verlassen des Lokals, entdeckten wir in der Eingangshalle ein riesiges Gemälde von der Nordsee!
    Genau die Strecke, von Holland bis Cuxhaven die wir bis jetzt gegangen sind!
    Das war uns mehr als ein Foto wert!🙂

Silvester auf dem Unterweser Weg

December 31, 2021 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Die letzte Tour für dieses Jahr, ist die vorletzte auf dem Unterweser Weg, der uns morgen nach Cuxhaven führen wird!
    Hinter der Elbe beginnt das Dithmarscher Land, dann haben wir auch das Störtebekerland verlassen!
    Da wir zu Silvester unbedingt mit einem Dithmarscher Bier anstoßen wollen, kam uns der REWE am heutigen Startpunkt sehr gelegen!
    Das Objekt der Begierde war hier tatsächlich vorrätig, also wechselten 2 Sixpacks den Besitzer! Einer davon wird bestimmt meinen Sohn erfreuen!🙂
    Die ersten km führten uns, im Gegensatz zu Gestern über schmale, blätterbedeckte Pfade durch einen wunderbaren Buchenwald! Wie angenehm, dieser federnde Waldboden!
    Seit Bremerhaven verlief unser Weg im Hinterland, aber jetzt näherten wir uns wieder Schritt für Schritt der Nordsee! Der Deich wurde sichtbar und rückte immer näher! Kurz vorher erschreckte eine Jagdgesellschaft unseren Frodo, mit einer kleinen Knallerei!🙄
    An einer windgeschützten Stelle, direkt am Deich, stand eine trockene Bank, die nutzten wir für eine Pause!
    Als es leicht zu nieseln begann, brachen wir wieder auf!
    Kurz darauf gab es eine Möglichkeit den Deich zu ersteigen und zu schauen, was gibt's auf der Seeseite zu sehen!
    Am Horizont die Nordsee, davor mehrere 100 m Salzwiesen!
    Hier oben wehte ein rauer Wind und der blies uns den Nieselregen direkt ins Gesicht!
    Wir wählten für die letzte Stunde, den Weg auf der Landseite, der zusätzlich noch durch einen kleinen Kiefernwald führte! Vom Wind und vom Niesel bekamen wir überhaupt nichts mehr mit!
    Am Ortseingang von Arensch stand ein Radwegweiser, er zeigte uns es sind nur noch 11 km bis Cuxhaven!
    Wir werden morgen noch knapp 20 km unterwegs sein!
    Direkt am Autostandort entdeckten wir noch einen Verkaufsautomaten von einem Biohof!
    Ein 700 g Brocken Biokäse wechselte den Besitzer!
    Wir wünschen allen Pinguinen einen guten Rutsch und wir freuen uns auf unsere morgige Abschluss Tour, vom Unterweser Weg in Cuxhaven!🙂🙋‍♀️🙋‍♂️