Rund um Niederkassel

• 27kilometers
  • 27kilometers

Start am Städte Dreieck BTN

February 2 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Da ich ja in unmittelbarer Nähe zum Städtedreieck, Bonn, Niederkassel und Troisdorf wohne, liegt es auch nahe diesen Umstand zu nutzen! Vor ein paar Jahren habe ich ja schon die Stadt Bonn umrundet und jetzt war sehr spontan, Niederkassel an der Reihe! Spannend an einer solchen Runde ist immer, wie nah kann man an der Grenze wandern! Es gibt ja keinen Wanderweg und der Großflächige Kiesabbau, lässt die Grenzen im Wasser verschwinden! Mehrere Golfplätze und Umgehungsstraßen, ohne jeglichen Rad-geschweige denn Gehweg, gestalten die Runde des öfteren etwas abenteuerlich! Aber genau das ist der Reiz eines solchen Vorhabens! Jedenfalls für mich! Nur einmal gab es kein Weiterkommen und ich musste umkehren! Die ersten 14 km der 34 km Runde, führte mich auf dem Hochwasserdeich entlang des Rheins, bis zur Kölner Stadtgrenze! Unterhalb von Porz-Langel verließ ich den Rhein und über Feldwege, mal asphaltiert, mal matschig aber ganz gut begehbar! Kaum jemand ist zu sehen, die Feldarbeit ruht noch! Wenn es mal keine grenznahen Wege gibt, dann haben Gassigänger wunderbare kleine Pfade auf ihren Runden installiert! Diese führen einen gekonnt an den Golfplätzen vorbei! Großartig!😁👍 Ich war recht zügig unterwegs und hätte mich auch gerne mal für eine kleine Pause irgendwo auf eine Bank gesetzt! Pustekuchen im Grenzbereich!🙄 So ist das eben, aber ich weiß ja mittlerweile worauf ich mich bei einer solchen Runde einlasse! Am Abend erreiche ich wieder meinen Startpunkt, die Siegmündung! Hier werde ich in Kürze, zusammen mit LameDuck die Umrundung der Stadt Troisdorf beginnen! Diese Runde wird deutlich länger sein als die heutige und 2 oder 3 Tage in Anspruch nehmen!Read more