• Day 13

Lelystad

September 5, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 23 °C

Ein entspannter Tag von Amsterdam nach Lelystad.
    In Amsterdam haben wir noch einmal die wunderbare Kulisse genossen. Dann Segel raus und auf nach Osten. Leider hat uns der Wind wieder verlassen. Segler können schon speziell sein. Zu wenig Wind ist nichts, aber bitte auch nicht zuviel davon. Und dann am besten aus der richtigen Richtung.
    Nun, wir haben dann nach einer rechten Rumdümpelei die Segel wieder rein genommen und dem Motor angemacht.
    Kurz vor Lelystad hat uns (wie schon letztes Jahr) ein riesiger Insektenschwarm getroffen. Irgendwelche Käfer, Bremsen, Mücken und sonstiges Zeug. Gestochen hat uns fast nichts, aber diese Insekten wie in einer schwarzen Wolke um und auf uns und dem Boot zu haben war nicht angenehm. Johannes tat sein bestes und hat dem Großteil vom Boot gespült.
    In der Schleuse vor Lelystad hatten wir Gesellschaft von einem Flussfahrtschiff RHEINMELODIE aus Wesel. Da kommt man sich ziemlich klein vor.