Bosnia and Herzegovina
Bosanski Petrovac

Bosanski Petrovac

April 30 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 19 °C

Kurz vor Bosanski Petrovac halten wir an, um unsere Zelte aufzubauen und zu trocknen, da wir diese morgens nass eingepackt hatten.
      Da hier die gesamte Region vermint ist, wird das Zelt direkt auf dem Parkplatz aufgebaut.Read more

Grünes Bosnien

June 15, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 15 °C

Tschüss Una Nationalpark. Mit ein paar Serpentinen bergauf und einer tollen Aussicht auf den spektakulären Una Canyon mache ich mich auf in einen eher unspektakulären Regentag.
      Scheinbar hat es hier seid 1 1/2 Monaten nur geregnet. Und ja, wüsste ich es nicht besser, würde ich behaupten es wäre Anfang Mai. Grün. Ja grün beschreibt das Land Bosnien bis jetzt am Besten.
      Die Berge sind in dieser Gegend höchstens 1600m hoch, ausnahmslos grün bewachsen. Auf einer alten Plattenstraße entlang eines Berghanges eröffnen sich immer wieder Blicke in die grüne, hügelige Weite. Wunderschön. Ansonsten ist um mich herum überall undurchdringlicher endloser Wald und Müll. Da wo Menschen sind, säumen Dosen und Papiertücher oftmals die Straßen. Wanderwege gibt es hier bislang kaum und beim Anblick dieser großen grünen Flächen kann ich verstehen, weshalb Luchse, Wölfe und Bären sich hier pudelwohl fühlen.
      Auf der Höhe von 1000m fühle ich mich persönlich weniger pudelwohl. Nass und kalt vom Regen findet man hier höchstens in einem der wenigen Restaurants Unterschlupf. Die Dörfer ähneln hier oben einer Geisterstadt: Zerfallene, dächerlose und verwachsene Gebäude, die durch den Krieg verlassen wurden und nun langsam von der Natur zurück erobert werden. Auffalend sind auch die vielen unverputzten Hausfassaden der bewohnten Häuser. Als hätte man so viel gebaut wie nötig und dann beschlossen, das Geld lieber in eine funktionstüchtige Tür zu stecken, als die groben Backsteine zu bedecken.
      In Bosanski Petrovac schlendere ich durch die Süßigkeitenregale und kaufe mir wieder viel zu viel Zeugs, da es plötzlich so billig erscheint. Ich muss damit aufhören. Schließlich habe ich immer noch bissl Bauchschmerzen von dem 50cm Brot, dass ich zu Mittag komplett aufgegessen habe. Dummheit tut weh. Reisen ohne skandinavische Preise ist trotzdem schöner als gedacht😎

Auf dem Fußballplatz der Stadt schlage ich meine vier Wände auf.

Bosanski Petrovac, Босански Петровац, Բոսանսկի Պետրովաց, ボサンスキ・ペトロヴァツ, 波斯尼亞彼得羅瓦茨