Brazil
Enseada do Acajituba

Amazonas - Careiro - Janauary See

September 13, 2016 in Brazil ⋅ ☀️ 32 °C

Wir kriegen neue Vögel (grüner Ibis, wiederkäuende Vögel), Kaimane, Faultiere und Totenkopfäffchen zu sehen. Vormittags besuchen wir eine einheimische Familie auf ihrer Farm und lernen etwas über den örtlichen Anbau von Früchten, Maniok und ihre Tiere. Ich probiere Caju, euch besser als Cashew bekannt. Die Frucht ist sehr saftig und etwas herb. Der Kern wächst ausserhalb der Frucht und wird hier wegen des Blausäuregehalts und dem hohen Aufwand der Entfernung derselben, im Müll entsorgt. Wir erfahren, dass die Kinder mit einem Schulboot zur nächstgelegenen Schule gebracht werden und sie sich über unseren Besuch freuen. Etwas Abwechslung in einem sehr einfachen Leben.
      Nachmittags erreichen wir den Janauary See und wir hören einen Vortrag über die Entstehung des Amazonasbeckens und die geologischen Besonderheiten. Der Amazonas hat seinen Namen von den portugiesischen Eroberern. Als die hier ankamen und die Indianer sahen, sahen sie Menschen ohne Körperbehaarung und langen schwarzen Haaren, die mit Pfeil und Bogen schießen. Gemäß der griechischen Mythologie glaubten sie die Amazonen zu sehen und benannten das Land nach ihnen. Der Amazonas fließt sehr langsam, da das Gefälle über die gesamte Länge des Flusses sehr gering ist. Daher staut er sich während der Regenzeit auf und es kommt zu einem Hub von vierzehn und mehr Metern.
      Danach geht es los zum Piranhas angeln. Ausgerüstet mit einer einfachen Schnur, Haken und Fleischköder, fischen wir von den Kanus aus im nahegelegenen Unterholz (sind wohl eher die Baumkronen von überschwemmtem Wald). Piranhas sind keine Jäger, sie halten sich unter Bäumen oder Umterholz auf und warten, dass etwas ins Wasser fällt. Wir sind sehr erfolgreich. Heike, die noch nie geangelt hat, schießt den Vogel ab, nein sie wird mit 17!! gefangenen Fischen der neue Champion und erhält dafür einen "Caipiranha" als Sonderpreis von unserem Guide Falko. Den trinkt sie während des Filmabends im "Kinosaal" beim 1. Teil von 'Fitzcarraldo'.

Rio Negro - Punta Preta

September 14, 2016 in Brazil ⋅ 🌙 31 °C

Am Nachmittag landen wir am Indianerdorf Punta Preta an und besprechen deren Besuch mit dem Häuptling. Wir dürfen ihr Dorf besuchen und lernen Indios kennen, die sehr stolz auf ihre indigene Herkunft sind. Diese Indianer sind in mehreren Generationen nicht mit Weißen oder Schwarzen vermischt und halten Tradition und Sprache aufrecht. Sie sind allerdings moderne Menschen mit Handy, Fernsehen, Strom und europäischer Kleidung. Sie leben mit mehreren Familien (ca. 250 Einwohner) im Dorf, leben von Landwirtschaft, Fischfang, Holzarbeiten und Kunsthandwerk. Sie betreiben 2 Läden, 1 Schreinerei und haben eine Schule. Wir lernen wie sie Maniok zu 5 verschiedenen Produkten verarbeiten und welche Früchte sie anbauen. Die Landwirtschaft und das Handwerk ist wie in alter Zeit.
      In Brasilien gibt es über 300 Indianerstämme, die 178 Sprachen aus 6 Sprachfamilien sprechen. Insgesamt leben 1 Mio. Indianer in Brasilien, davon 300.000 im Amazonasgebiet. Laut FUNAI, der Indianerschutzbehörde, gibt es 42 Stämme, die noch keinen Kontakt zu Weißen hatten oder wünschen und sie vermuten, das zwischen 50 - 70 Stämme noch nicht entdeckt sind. Die Indianer gelten heute als Kulturgut Brasiliens und werden entsprechend geschützt. Wollen sie Mitglied der restlichen Gesellschaft sein, sind sie vollwertige brasilianische Staatsangehörige. Bleiben sie zurückgezogen, lässt man sie in Ruhe.
      Zum Abschluss unseres Besuches verschenken wir Süßigkeiten an die Kinder. Das ist ein großes Hallo und macht Spaß. Wir kaufen noch Indianerschmuck.

Riu Ariaú

September 16, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 23 °C

Auf unserer morgendlichen Kanutour zwischen 6 und 8 gibt es nicht viel Neues zu entdecken und so genießen wir einfach die gemütliche Fahrt durch die Natur. Zum Angeln haben wir keine Lust (der Rekord ist sowieso nicht mehr zu toppen 🐟😃) und so verbringen wir den Vormittag mit Wäsche, Foto- und Blogarbeit.
      Am Nachmittag gibt es einen Vortrag über exotische Früchte mit Verkostung diverser Säfte.
      Unser Käpt'n hat inzwischen einen schönen Strand für uns gefunden und diesmal sogar einen stabilen Baum zum Festmachen ausgesucht. Schwimmen fällt aber leider wegen Regenwaldregen ohne uns ins Wasser.
      Also gemütliches Beisammensein auf dem Oberdeck bei Caipi & Co.

Riu Ariaú 2

September 16, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

Unsere Crew hat an unserem letzten Abend den "Speisesaal" festlich gedeckt, mit Palmenwedeln dekoriert und wie immer lecker gekocht. Zur Einstimmung auf unser nächstes Ziel Rio de Janeiro gibt es einen literarischen Nachtisch (Stefan Zweig) von Falko und anschließend im Lesesaal eine Lernidee-Regenwald-Variante des Fernsehquiz "Sag die Wahrheit". Familie Moede ist mit 8 von 10 Punkten gut dabei und Dirk gewinnt die Sache bei einer Stichfrage. Dafür gibt es eine Flasche Sekt, die wir natürlich auch gleich leeren 😆.Read more

Enseada do Acajituba