Brasilia

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 8

Salvador da Bahia

27. helmikuuta 2018, Brasilia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute werden wir früh wach und können um 5.30 Uhr einen wunderbaren Sonnenaufgang bewundern. Um 6 Uhr rufen wir Jens in Portugal an (4 Stunden voraus), um ihm zum Geburtstag zu gratulieren.

Salvador ist die Hauptstadt des Bundesstaates Bahia und ist die älteste Stadt Brasiliens, sie war sogar für 2 Jahrhunderte die Hauptstadt Brasiliens. Sie wurde 1549 von Thomė de Sousa als Sitz des portugiesischen Gouvernements in Brasilien gegründet. Salvador besticht durch seine Architektur aus dieser portugiesischen Kolonialzeit (17./18.Jh), seiner afrobrasilianischen Kultur (Musik, Religion, Kunst, Essen, Tanz) und der exponierten Lage auf der Halbinsel, umgeben von der "Baia de Todos os Santos" und dem Atlantik.
      Die Stadt besteht aus einer Unterstadt und der historischen Oberstadt, namens Pelourinho. Verbunden sind diese Stadtteile durch den Aufzug "Lacerda", nach dem Erbauer Antônio Lacerda benannt und 1873 erstmals in Betrieb genommen. Heute überwindet man die 72m Höhenunterschied in 22 Sekunden.

• Päivä 8

Historische Altstadt Pelourinho

27. helmikuuta 2018, Brasilia ⋅ 🌙 27 °C

Wir erfahren, dass es in Salvador 80 (!) katholische Kirchen gibt, viele davon liegen in der historischen Altstadt und wir besuchen eine davon : die St. Francisco Kirche & Konvent. Diese barocke Kirche mit Rokoko Elementen und gaaanz viel Pomp und Gold-Prunk ist überladen und enthält Skulpturen, die eindeutig die farbigen Sklaven darstellen. Daneben existiert ein parallel gelebter Glaube: der von den Indianern und später den dunkelhäutigen Sklaven aus Afrika (Nigeria) mitgebrachte Voodoo Glaube. Heute existieren 900 (!) Voodoo Tempel in Salvador. In den Souvenirshops gibt es viele dunkle Voodoo Puppen zu kaufen neben den Kreuzen und bekannten Andenken der katholischen Kirche.
      Wir setzen unseren Spaziergang über grobes Kopfsteinpflaster durch die farbenfrohe Altstadt Pelorinho mit hier zumeist renovierten Häusern aus der Kolonialzeit fort. Dieser Distrikt ist UNESCO Weltkulturerbe. Auf den Plätzen der Altstadt hören wir die Trommel Klänge und sehen farbige Capoeira Tänzer, schweißnass ihre brasilianische Kampftanz- Kunst demonstrierend. Eindringlich wurden wir vor den hier tätigen Taschendieben gewarnt, aber die Militärpolizei ist allgegenwärtig und vermittelt den vielen Touristen Sicherheit.

• Päivä 85

Salvador City 1

16. marraskuuta 2021, Brasilia ⋅ 🌧 24 °C

Vo Brasilie isch das mini Lieblingsstadt gsi. Scho direkt woni acho bin, hani e gwüssi Verbindig doane gspürrt. 🏖️😘
      Di meiste würdet Salvador ned als schön empfinde. Vil Obdachlosi und Bättler uf de Strosse, d Hüser kaputt, und d Strossene chöntet ihri eigene Gschichte vazelle.
      Aber gnau das hets bi mer usgmacht. Es isch mer vorcho wie d Beschriebig vomene Buech vor 50 Jahre. Ich han mich di ganzi Zit sehr sicher gfühhlt. Ich bin au 2-3 Mol a Stellene gsi, wo en Tourist ned sötti si, aber au döte sind d Lüt höfflich gsi.😅
      Das isch au en wichtige Punkt wieso dasi die Stadt ase mag: Fründlichkeit. Egal ob Verkäufer, Strassemousiker oder Iheimischi; si sind fründlich gsi und hend guete Tag gwünscht. Das hani ide Grossstadt mega vermisst und Salvador het den au fast 3 Millione Iwohner!🏰

Usserdem isch Salvador au de Ursprung vode Kolonialisierig und au vom Salsa. 🧑🏿💃🏾🕺🏼Vo do us sind d Afrikaner nach Amerika verschifft worde. Darum isch d Hutfarb au einiges dünkler im Durschnitt wie in Sao Paulo, guet döte findsch eh alles. 😂
      Aber das hani den mit de Franzose vil gmacht. Mer hend vili Muesee und Chirchene bsuecht.
      Was mer ufgfalle isch bide Krichene: kei einzigi Kirche het Cherzli zum azünde gha. 🕯️Für 50 Rappe het mer aber es LED-Kerzli chöne "azünde"... I weiss nonig wasi vo dem söll halte, aber i denke ide Schwiz wirds scho nonig so schnell cho.
      Im Februar wärs do genial!‼️💃🏾🕺🏼 ali meinet das Rio de Janeiro d Hochburg vom Karneval isch, aber das stimmt nicht. In Salvador isch di grössti "Fasnacht" und da stoht uf minere Bucketlist fürd Zuekunft jetzte haha.

Zemegfasst isch Salvador arm a Geld aber rich a Höfflichkeit. I würs vor Rio vorzüche!🌄
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Historic Centre (Salvador), Pelourinho

Liity: