Brazil
João Pessoa

Joao Pessoa

January 16, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Joao Pessoa ist für uns, wie viele Wörter auf portugiesisch, schwierig auszusprechen. 🇧🇷 Nichtsdestotrotz haben wir einen Bus zu der Küstenstadt gefunden und uns in einem Hostel einquartiert. 🛌
      Zwischen uns und dem feinen Sandstrand mit seiner hübschen Strandpromenade lagen nur fünf Minuten und so waren wir sehr glücklich.
      Unsere nennenswerteste Tat war ein Spaziergang zum östlichsten Punkt von Südamerikas Festland. 🌎
      Dort steht auch die östlichste Palme, die eher etwas lädiert aussieht. 🌴
      Vielleicht hat sie durch die vielen Selfies und dem Posieren schon viel durchgemacht.
      Sonst haben wir schlicht und einfach das Leben genossen und jeden Tag im selben Restaurant zu Mittag gegessen. Dort kann man sich an einem Buffet für 3.50CHF einmalig einen Teller füllen. Es war sehr unterhaltsam zuzusehen, wieviel manche Leute strategisch auf einen Teller stapeln können und anschliessend noch überall Pommes in die freien Stellen quetschen. 🍟
      Philipp hat auch eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Hier sieht man sehr viele hochgesteckt Daumen. 👍
      Sei es als Geste zum Tschüss sagen 👍, Nein Danke an Strandverkäufer 👍, als Danke zu einem Autofahrer 👍 oder „alles klar“ 👍 im Hostel.
      Anpassungsbegeistert wie wir sind, haben wir da gleich mitgemacht. 👍 Lass auch du einen Daumen da 👍

Lustig ist das POUSADAleben...

May 19, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Langsam, aber sicher verlieben wir uns in Brasilien! Gebucht haben wir ein Zimmer mit Meerblick, keine 20 €. Frühstück inbegriffen. Aber inbegriffen mit vielen Köstlichkeiten, Gebäck und verschiedene Kuchen. Vor der Frühstücksterasse fegt ein Mitarbeiter und macht uns auf eine Köstlichkeit der Küche aufmerksam. Und schon erscheint eine Küchenfee mit einem uns unbekannten, frisch zubereiteten Wrap mit Käsefüllung!
      POUSADA COSTERA ihr seid Spitze!
      Bereits ab 6 Uhr morgens beobachten wir Scharen von Cyclisten, Läufern und Spaziergängern.
      Nur über die Straße, schon auf Badekleidung und Flip Flops reduziert, begeben wir uns an den Strand, bzw sofort in das Meer.
      Es soll heute 25 - 30 Grad warm werden, das bedeutet am Abend gefühlt weit über 30 Grad!
      Am Strand geht das Sporteln weiter, wie wir auch gestern Abend erleben durften.
      Wir genießen unseren Aufenthalt!

JOÃO PESSOA & Santo Antõnia

May 18, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Bei Tageslicht sehen wir die Speedbumps auf den Straßen besser und kommen unbeschadet auf die brasilianische Fernstraße (BR) nach RECIFE. Zuvor biegen wir nach JOÃO PESSOA ab, direkt am Strand liegt die Pausada Costera. Dort wollen wir den Nachmittag verbringen.
      Am Vormittag besichtigen wir die drittälteste Stadt Brasiliens. Die von DUMONT angepriesene "hübsch restaurierte" Altstadt finden wir nicht! (Wir nutzen eine aktuelle Ausgabe von 04.20)
      Ein deutscher Bauunternehmer würde sagen: Alles abreißen und neu bauen!!
      Nur die letzten Bilder sollen den Zustand dokumentieren.
      Dafür werden wir von Leonardo Melz, dessen Vorfahren aus Hamburg stammen, voll entschädigt. Er arbeitet in dem Kloster- und Kirchenkomplex IGREJA E CONVENTO DE SANTO ANTÕNIO. Von außen ist der Gebäudekomplex verwittert wie die komplette Stadt ringsherum.
      Aber innen sind wir überwältigt vom barocken Prunkstück.
      Fachkundige Anmerkung von Leonardo: Wir befinden uns in der Kirche mit der besten Akustik in ganz Lateinamerika!
      Perspektivische Deckenmalerei, vergoldene Altäre, portugiesische Axulejos...
      Aber seht selbst!

João Pessoa

October 8, 2023 in Brazil ⋅ 🌙 27 °C

Das heutige Highlight war der Besuch des östlichsten Punktes des Festlandes von Nord- und Südamerika. Diesen erreichten wir nach einem knapp 3-stündigen Fussmarsch. Morgens sind wir früh wach, da der Sonnenaufgang bereits um 5.00 Uhr ist. Dafür ist abends um 17.30 Uhr schon finstere Nacht.
      Heute sahen wir zum ersten Mal 'Dichtestress' am Strand. Uns scheint es, dass das die Brasilianer nicht stört, die sitzen in Familenclans zusammen und drinken Bier und futtern den ganzen Sonntag.

João Pessoa, Joao Pessoa