Bulgaria

Top 10 Travel Destinations Obshtina Shabla
Show all

Tag 49.1: Meer Sonnenaufgang

October 7, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 15 °C

Heute spitzte ich um ca. 6.30 Uhr zum ersten Mal aus dem Wohnwagen und ein tolles Morgenrot erfüllte den Himmel. Frisch warmes allerdings auch, denn unser Thermometer zeigte nur 7 Grad an, d.h. es waren heute Nacht wahrscheinlich nur 5 Grad. Um ca. 7.10 Uhr stieg die Sonne als intensiver roter Ball aus dem Wasser empor und leitete einen neuen schönen Sommertag ein.Read more

Tag 47.4: Noch Meer - am Abend

October 5, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 21 °C

Wir räumen schon mal ein paar Sachen auf und danach gehen wir nochmal zu unseren Nachbarn rüber, weil Otto unbedingt für den Hund mal den Ball werfen will - vorher ist er vor dem Hund bzw. der Hündin schreiend davongelaufen als sie hinter ihm hergelaufen ist, weil sie spielen wollte. Dort werden wir von Laurenzio und Miesch (keine Ahnung wie man den Namen schreibt) gleich mal zu einem rumänischen Schnaps „Palinka“ eingeladen - Norok - während die Kinder für die 18 Monate alte Hündin „Hope“, die stolze 38 kg auf die Waage bringt, bis zur Erschöpfung Bälle geworfen haben.
      Nach dem Abendessen waren wir noch zum gemütlichen Lagerfeuer am Strand eingeladen. Es war sehr schön und die Kinder hätten natürlich am Liebsten ständig Holz nachgelegt. Gegrillt wurde zu später Stunde auch noch und wir durften nicht gehen ohne zu probieren (für die Kinder war das Graubrot das Highlight). Aber wir waren alle müde und verabschiedeten uns. Selbst riechend wie der Grill und das Feuer musste unsere Kleidung die Nacht erst mal draußen auslüften. Aber ein sehr schöner Abend und ein Tag, der mal wieder unerwartet schnell vorbei war.

Tag 47.3: Noch Meer - Nachmittags

October 5, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 22 °C

Zunächst kommen etwas dunkle Wolken, aber gegen 15 Uhr wird der Himmel wieder blau. Während Fritz sich eine Auszeit nimmt, rennt Otto gefühlte Kilometer immer wieder den Strand auf und ab in den ankommenden Wellen und am Ende lässt er sich im Sitzen von Wellen umspülen.Read more

Tag 47.2: Noch Meer - Mittags

October 5, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 22 °C

Es kamen neue „Nachbarn“ an - die einen mit einem großen Hund, der gleich mal bei uns vorbei- sowie sich umschaute und die anderen, von denen er mit einem Metalldetektor den Strand abläuft.
      Otto schafft heute Eiskreationen, Fritz spielt auch im Sand und zwischendrin ist man sich dann auch mal uneinig. Die Kinder verputzen noch die letzte Schokolade vom Osterhasen zur Stärkung. Papa paddelt eine Runde mit dem SUP und Mama macht alles mögliche.

Tag 47.1: Noch Meer - der Morgen

October 5, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 19 °C

Und der nächste Tag am Meer beginnt mit einem schönen Sonnenaufgang und nachdem die Natur erwacht, kommt bei uns auch Stück für Stück Leben in die Bude. Bereits vor dem Frühstück kam auf dem oberen Weg ein Lastwagen mit einem Bagger beladen an. Somit gab es schon mal was spannendes zu sehen. Nach dem Frühstück ging es wieder raus. Die Kinder spielen, Papa macht sauber, Mama räumt ein paar Sachen weg, wir füllen Wasser auf und Papa fährt los, um den Müll zu entsorgen und unsere Wasserkanister wieder mit Brunnenwasser zu befüllen.Read more

Tag 45.4: Strandspaziergang Teil 1

October 3, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 21 °C

Gegen Nachmittag (15 Uhr) frischte es schon ziemlich auf und so machten wir uns noch auf zu einem Erkundungsspaziergang. Wir liefen die Sandstraße etwas vom Wind geschützt entlang bis fast vor zur Landspitze und besuchten nochmal ein älteres Pärchen, die ursprünglich aus der Bad Tölzer Region stammen, mit denen ich mich vorher am Strand unterhalten hatte. Das Highlight für die Kinder war die große liebe Hündin „Eila“, die gerne auf Stöcke herumkaute und -knabberte.Read more

Tag 45.2: Vitamin Sea

October 3, 2023 in Bulgaria

Da wir uns gestern irgendwie genau so platziert hatten, dass wir schlechten Internetempfang hatten, haben wir kurzerhand nochmal umgeparkt - Platz gab es ja genug.
      Vor allem Otto, aber auch Fritzi, konnte es kaum erwarten draußen zu spielen. Zunächst spielten die Kinder direkt beim Wohnwagen und am Meer wurde immer wieder Wasser geholt. Papa erledigte viele Haushaltstätigkeiten, Mama musste auch ein paar Dinge regeln und so hatte jeder was zu tun.
      Obwohl was zu tun war, fühlte sich für uns alle der Ort nach Urlaub und Freiheit an - ein bisschen Hippie-Leben.

Tag 45.1: Here comes the Sun

October 3, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einer erholsamen aber kühlen Nacht begleitet durch Meeresrauschen - morgens um 7 Uhr zeigte unser Thermometer 9 Grad an, d.h. draußen ist es effektiv noch 1-2 Grad kälter und nachts war es das auch - ging die wärmende Sonne über dem Meer auf. Der Wind hatte es zwar trotzdem in sich, aber zur Mittagszeit reicht es im Moment noch für angenehme 25 Grad.
      Da ich von Sonnenauf- und untergängen eigentlich nicht genug bekommen kann und die ruhige Morgenstimmung und den Zauber des Beginn des neuen Tages liebe, war ich etwas draußen spazieren.

Tag 44.4: Mehr vom Meer sehen

October 2, 2023 in Bulgaria ⋅ 🌙 20 °C

Nachdem wir in Rumänien eine sehr schöne Zeit hatten, allerdings nicht so unseren Sehnsuchtsort an der Küste gefunden haben, gefühlt die ganze Küste entlang die groteske Situation von Ruinen (alte Häuser und Bauruinen), unbewohnten Neubauten und Ostbauten war und wir über tolle Wildcamping-Spots unweit der Grenze in Bulgarien gelesen haben, haben wir uns entschieden weiterzuziehen - neues Land, neue Abenteuer.
      Nachdem die Zeit aufgrund unseres technischen Stops in Constanta schon etwas fortgeschritten war, wir unsere Wasservorräte noch an einer Quelle auf dem Weg ganz aufgefüllt hatten und die letzten Lei noch in einen vollen Tank sowie Lebensmittel investiert wurden, überquerten wir in der Abendsonne die Grenze nach Bulgarien, das ärmste Land in der EU, dessen ausländischer Tourismus (bis auf die Schwarz-Meer-Küste) sehr eingeschränkt vorhanden ist. Schnell noch im Auto beim Warten an der Grenze die e-Vignette gekauft, denn im Gegensatz zu Deutschland haben es alle Länder in denen wir waren, selbst die Republik Moldau für ihre größtenteils miserablen Straßen, ein Mautsystems zu etablieren und das mittlerer Weile in der Online Version.
      Schon von Ungarn nach Rumänien war ganz witzig zu beobachten, dass die Grenzbeamten der zwei Länder in einem Häuschen genau gegenüber sitzen und sozusagen der eine nach der Ausreise dem anderen gleich die Dokumente zur Einreise hinüberreicht. Was wir in den letzten Ländern eigentlich immer auch vorzeigen mussten, waren die „Pässe“ (d.h. die Fahrzeugscheine) der Fahrzeuge, was wir vorher bei Reisen in den Norden oder Süden nie mussten. Und obwohl es eine Inner-EU-Grenze ist, wollte die Grenzpolizei, dass wir ein Mal das Auto und den Wohnwagen öffnen. Alles gut und es hieß für uns „Welcome to Bulgaria“. Der alte bulgarische Grenzposten bei Vama Veche sieht noch richtig schön ostalgisch aus und passend zum Bild parkte auch noch ein altes Auto dort.
      Unser Ziel war heute ca. 20 km südlich der Grenze ein Strand bei Krapets, an dem man direkt am Meer stehen kann und an dem aufgrund der Nebensaison jetzt auch nicht mehr viel los sein sollte.
      Und es war alles so wie beschrieben: wir sind vor dem Campingplatz, der eher einer Müllhalde glich, rechts abgebogen und die gut befestigte Sandpiste an den Sanddünen (sind eher Mini-Dünen) entlang und konnten uns an dem langen Strand einen Platz aussuchen. Nur ganz vorne haben wir einen anderen Camper gesehen und ein Expeditionsmobil stand noch in der Richtung in der wir waren. Zunächst waren wir etwas voreilig in zu sandigen Boden gefahren, aber durch Abhängen, Auto alleine herausfahren und Wohnwagen herausmovern, war die Situation schnell im Griff und wir haben an einer Stelle aufgebaut, bevor es dunkel wurde. Wir waren angekommen! Nach mehr als 7.000 km mit dem Auto und 5.000 km mit dem Wohnwagen fühlt es sich wie ankommen an und wie eine nötige Auszeit/Urlaub vom Reisen. Die Kinder haben bis in die Dunkelheit hinein draußen gespielt und waren auch schon ganz aufgeregt sowie voller Freude auf einen ganzen Strandtag morgen.

Tag 50.1: Abschied & Weiterziehen

October 8, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 24 °C

Heute Morgen sind wir nochmal bei schönstem Sonnenschein und strahlend blauem Himmel an unserem Strandplatz bei Krapets aufgewacht. Den Morgen haben wir gemütlich angehen lassen, unsere Freunde aus Rumänien verabschiedet, Otto und Fritzi haben noch mit Mathilda und teils Frida gespielt und dann haben wir uns zum Aufbruch fertig gemacht. Wir sagten auch den Nachbarn aus Stuttgart Tschüss, verabschiedeten uns von dem schönen Platz, entsorgten den Müll und fuhren den grünen Tunnel - die Zufahrtsstraße nach Krapets von der Landstraße aus sah so aus - zur Landstraße. Schön war’s, aber wir hatten das Gefühl, dass jetzt Zeit ist weiterzuziehen. Außerdem sagt die Wettervorhersage dort ab Nachmittags Sturmböen von ca. 70-80 km/h Voraus: nicht schön.
      Heute hatten wir vor ein paar Dinge auf dem Weg zu erledigen: zunächst haben wir die Gelegenheit genutzt und unsere Gasflasche wieder füllen lassen und bei Wasserhähnen an einem Dorfplatz an einer Kirche unsere Wasserreserven aufgefüllt.

Obshtina Shabla, Шабла