Bulgaria

Top 10 Travel Destinations Obshtina Shabla
Show all

Von Tyulenovo nach Norden

May 13, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 19 °C

Heute morgen gabs Frühstück im Hotel-Restaurant wo wir geschlafen haben. Wir konnten wählen zwischen Banitsa (mit Käse gefüllter Blätterteig) und Toast. Wir bestellten alle das zweite. Es kam dann etwas ähnliches wie Fotzelschnitten (ohne Zucker) und dazu gab‘s Feta (die Bulgaren sagen dem anders, aber er schmeckt gleich). Heute sind wir zu Bulgariens östlichstem Punkt geradelt. Nachher ging’s weiter durch Busch- und Wiesenland. Susanne und Aline haben dort einen Hasen 🐰 gesehen. Und sehr viele Vögel hatte er sowieso. Etwa um 13:00 haben wir ein Fischrestaurant erreicht. Susanne hat einen richtigen Fisch genossen mit allem drum und dran. Aline hatte Crevetten, Eva einen Meeresfrüchte Mix und ich einen Vegiteller. Es hat allen sehr gut geschmeckt. Anschliessend sind wir nach Schabla gefahren und haben im Supermarkt Vorräte eingekauft. Der Laden war etwa halb so gross wie der Denner bei uns daheim. Neben ein paar Energieriegeln haben wir Äpfel aus der Türkei eingekauft. Jetzt sind wir wieder im Hotel und um 18:30 Uhr gibt es Nachtessen. Morgen ist dann schon der letzte Tag von unserer Velotour.Read more

Einfach mal Pause ⏯️

June 5, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 21 °C

Gestern sind wir auf einem traumhaft schönen Campingplatz gelandet, der uns so gut gefallen hat, dass wir spontan beschlossen haben, eine Pause einzulegen. In der Hängematte Musik hören und die müden Beine entspannen, am Feuerplatz ein Buch lesen, im Liegestuhl die Sonne genießen, die malerischen Klippen der Küste besichtigen und die kulinarische Köstlichkeiten im Restaurant "Old Times" genießen.Read more

Constanta - Krapets

September 18, 2019 in Bulgaria ⋅ ☀️ 28 °C

Reisekilometer 16.851 km
      Tageskilometer 116 km

Die Nacht war ruhig und ohne Störung.
      Der Strand hat uns jedoch nicht gelockt. Die nahe Industrie und der Müll überall haben uns abgeschreckt.
      Nach dem Frühstück zurück und durch Constanta gefahren. Die Stadt ist voller Verkehr und schlimmer noch voller Baustellen und Bauruinen. Hier will man keinen Urlaub machen.
      Nach Constanta haben wir uns noch den Strand von Neptun angeschaut. Im Sommer vermutlich nicht übel und voller Aktion, jetzt bereits für den Winter verbrettert. Außer einer handvoll Rentner, am "Daytona Beach", war der Strand leer. Ja, wir sind dazwischen nicht aufgefallen, schon allein, weil wir uns einen eigenen Strand "Eden Beach" gesucht haben.
      Nach dem Baden wollten wir noch etwas kleines essen und haben uns das teuerste Restaurant, auch weil ziemlich das Einzige, welches noch offen war, ausgesucht.
      Auf die Preise haben wir erst nach dem Bestellen geschaut und mussten bangen, ob unsere Lei noch ausreichen. Witzigerweise hatten wir noch 137 Lei und die Rechnung betrug genau 137 Lei. Da gab es dann halt 5€ Trinkgeld.
      Jetzt hatten wir genug von Rumänien und sind auf nach Bulgarien.
      Heute und gestern haben wir das erste Mal, auf der gesamten bisherigen Reise, Prostituierte am Straßenrand gesehen.
      An der Grenze gab es trotz EU, Bulgarien ist nicht im Schengenraum, Kontrollen. Zuerst die gemeinsame Kontrolle der rumänischen und bulgarischen Zollbehörde, dann Desinfektion des Fahrzeuges und dann nochmal eine Gepäckkontrolle. Der Kontrolleur ist, als Einziger bisher, ins Fahrzeug eingestiegen und hat sich verschiedene Türen und Klappen öffnen lassen. Im Kühlschrank ist er dann fündig geworden und meinte: "jetzt haben wir ein Problem". Sein "Fund" bestand aus Schinken in einer Tupperdose sowie Speck und Salami in noch verschweißter, ungeöffneter Verpackung. Um die ungeöffneten Verpackungen richtig bewerten zu können, musste die Frau Dr. geholt werden, die dann die Unzulässigkeit der Einfuhr schriftlich mit Quittung bestätigte.
      Mittlerweile hatten auch wir geschnallt, das es um Schweinegrippe ging. Ist ja nochmal gut gegangen.
      Diesmal haben wir auch an der Grenze schon etwas Cash getauscht und direkt die Vignette für 7 Tage gekauft.
      Jetzt ging es direkt zum nächsten Strand mit potentiellem Stellplatz. In Bulgarien ist freies Campen grundsätzlich verboten. Als wir am Strand ankamen, stand dort gleich ein Polizeifahrzeug und direkt daneben haben ca. 15 junge Leute "ihr Lager" geräumt. Polizisten waren nicht zu sehen. Wir haben uns erstmal auf einen Parkplatz gestellt und die Lage beobachtet. Die "Lagerräumung" hatte aber wohl nichts mit der Polizei zu tun, sondern eher weil der Tag zu Ende ging. Tina hat dann einen Windsurfer gefragt wie das mit campen am Strand ist und der meinte nur: "no Problem". Also sind wir den sandigen Weg am Strand entlang gefahren und haben uns ein Plätzchen in den Dünen gesucht.
      Der Platz ist wunderschön, mitten in den Dünen, mit Blick auf das Meer und ganz ohne Müll. Von unserem Stellplatz sehen wir nur einen weiteren Camper und weit entfernt einige Kiter. Es ist auch geniales Kiterwetter, warmes Wasser, viel Wind und geile Wellen....leider nichts mehr für uns.

Wir hatten heute einen schönen Sommertag bei um die 30°C.
      Gut das wir nicht mehr in Schweden sind, dort ist gerade frühester Wintereinbruch seit 20 Jahren.

Karpets, Bulgarien

October 7, 2022 in Bulgaria ⋅ 🌙 17 °C

Es ist nicht mehr weit bis zur Bulgarischen Grenze. Auch hier wird kontrolliert. In Bulgarischen muss jedes Auto Maut zahlen, für 1 Woche 8,-€

28 km hinter der Grenze gibt es einen schönen Platz am Strand. Hier treffen wir auch die junge Familie, die mit uns in Honigberg gestanden haben. Sie machen mit ihren zwei kleinen Kinder 1 Jahr quer durch Europa.

Nun stehen wir direkt am Schwarzen Meer.
      Nach dem Essen noch einen
      schönen Strandspaziergang gemacht.

Land Nr. 6: Bulgarien

November 14, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 9 °C

Wir waren jetzt 67 Tage in Rumänien und heute war es soweit weiter zuzotteln und ein letztes Mal ein rumänisches Verabschiedungsschild zu sehen. 😭 Der Grenzübertritt war höchst unspektakulär, zum Glück ☺ In Bulgarien hatten wir gleich paar Kilometer nach der Grenze einen Standplatz am Meer gewählt, da wir davon ausgegangen waren, wir stehen ewig an der Grenze.
      Hier führt hinter der Düne ein Sandweg entlang der Küste... und heute haben wir es dann endlich geschafft - zugegeben hat es Papi auch ein bisschen darauf angelegt. Wir sind im Sand versunken 😅😬 aber mit ganz fachmännischen Werkzeug in Form eines Klappspatens und einer Lawinenschaufel haben wir es wieder rausgeschafft, unter Beobachtung eines Fischers 😃

Tag 45.3: Nachmittag am Meer

October 3, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 21 °C

Irgendwann haben wir uns dann an den Strand gesetzt und die Kinder hatten nach dem Sandspielen Spaß mit/am/im Wasser. Es wurde vor den großen starken Wellen davongerannt oder die Füße von den Wellen in den Sand eingegraben. Fritzi hat es natürlich mal wieder geschafft sich weh zu tun, indem er sich an einem Baumstamm vollbewachsen mit Muscheln abgestützt hat bzw. an den Baumstamm drangefallen ist und sich dadurch zum Teil kleine Schnitte an der Hand zugezogen hat. Aber er ist ja hart im nehmen und die Angst nicht mehr am Wasser spielen zu dürfen, war größer als der Schmerz.Read more

Tag 46.1: Meer-Zeit

October 4, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einem ersten sehr schönen Tag am Meer, wollten wir Meer-Zeit an diesem wundervollen Ort verbringen. Das Wetter passte. Erstaunlich ist, dass das Wasser morgens oft flach ist wie ein See und es dann doch relativ auffrischt und starke Wellen gibt.
      Papa hat nach dem Frühstück heute unser SUP aufgeblasen und ist eine Runde gepaddelt, aber der Wind war schon herausfordernd. Danach hat er seine tägliche Runde zum Brunnen und zu den Mülltonnen gedreht, bevor er einen Pizzateig vorbereitet hat - wir lieben einfach alle Pizza.
      Die Kinder haben am Strand gespielt und dann hatten wir bei uns direkt auch eine tolle Vorstellung: es kamen mehrere Kitesurfer, die aufs Wasser gegangen sind und das war natürlich toll für uns zu beobachten, neben dem dass die bunten Schirme vor der Kulisse des blauen Himmels und türkisfarbenen Meeres sehr schön aussahen. Später am Nachmittag wurde der Hang noch zur großen Kugelbahn und wir haben einen kleinen Spaziergang zur anderen Seite des Strandes gemacht, bei dem wir auch ein großes Insekt entdeckt haben, dass wir nicht kannten. Ausklingen lassen haben wir dann den Tag mit Pizza und Fernsehen.
      Nach vielen Ortswechseln und Stunden täglich im Auto ist dieser Ort für uns alle eine Wohltat und Urlaub vom Reisen.

Tag 45.4: Strandspaziergang Teil 1

October 3, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 21 °C

Gegen Nachmittag (15 Uhr) frischte es schon ziemlich auf und so machten wir uns noch auf zu einem Erkundungsspaziergang. Wir liefen die Sandstraße etwas vom Wind geschützt entlang bis fast vor zur Landspitze und besuchten nochmal ein älteres Pärchen, die ursprünglich aus der Bad Tölzer Region stammen, mit denen ich mich vorher am Strand unterhalten hatte. Das Highlight für die Kinder war die große liebe Hündin „Eila“, die gerne auf Stöcke herumkaute und -knabberte.Read more

Tag 49.5: Meer Abend

October 7, 2023 in Bulgaria ⋅ 🌬 22 °C

Da ich, falls wir auf andere Kinder treffen, Seifenblasen mitgenommen habe und Otto nur darauf gewartet hat, dass wir das mal machen, war heute Spätnachmittags der Moment gekommen. Es war für alle ein großer Spaß da der Wind das Blasen übernahm und wenn die Kinder das Blasestück hochhielten die Seifenblasen nur so herausschossen.
      Nach dem Abendessen waren wir und die Nachbarfamilie aus Stuttgart, die derzeit in Bukarest lebt, nochmal zu unseren Nachbarn Lili, Mirtsch und Laurenzio zum Lagerfeuer eingeladen. Natürlich wurde auch wieder reichlich Essen aufgetischt - selbstgemachte Pommes, ein halbes Hähnchen vom Grill und Rindfleisch - und dazu getrunken. Die Kinder haben große Freude am Lagerfeuer und Otto ist immer sehr bemüht es am Leben zu halten. Und wieder ging ein schöner Tag am Schwarzen Meer zu Ende.

Tag 49.4: Meer Spiel

October 7, 2023 in Bulgaria

Bis auf ein paar Wolken schien die Sonne den ganzen Tag, sodass man sogar aufpassen musste sich nicht zu verbrennen. Nach einem gemütlichen Vormittag drinnen sind die Kinder raus und zunächst mal hinübergelaufen zu Laurenzio. Es ist lustig, weil sie ständig auf ihn einquatschen, er aber kein Deutsch versteht. Allerdings haben sie einen Weg gefunden sich zu verständigen.
      Robert und ich haben erst mal ein paar Dinge erledigt, während die Jungs im Sand Kuchen gebacken und Eis zubereitet haben. Papa hat, nachdem das Frühstück weggeräumt, der Wohnwagen etwas sauber gemacht wurde und der Müll weggefahren war, einen Ölwechsel am Stromaggregat durchgeführt und am Eselchen hinten eine neue Kennzeichenhalterung im Moldavien Design aus Chisinău angebracht. Ich hab auch so herumgewurschtelt und dann haben wir uns vorne an den Strand gesetzt. Die Kinder liefen wieder am Meer entlang und spielten Wasserdampflock oder setzen sich hin und ließen sich umspülen. Da das Meer heute relativ ruhig war, konnten wir heute alle mal schwimmen gehen. Das Wasser ist zwar frisch, aber wenn man im Wasser ist und die Sonne scheint trotzdem noch sehr angenehm. Fritzi hat sich ziemlich an mich geklammert, aber Otto wollte gar nicht mehr rausgehen. Danach haben sich die Zwei im Sand eingegraben und dann kamen noch die zwei Nachbarsmädels Mathilda und Frida herüber zum Sandspielen. Obwohl die Kinder meist schön gespielt haben, hatten wir irgendwie wenig ruhige Zeit - wenigstens in einer wunderschönen Umgebung.

Obshtina Shabla, Шабла