Cambodia
Chrey

Siem Reap

November 30, 2019 in Cambodia ⋅ ☁️ 31 °C

Wir hatten auch ein richtig leckeres Frühstück im Homestay! Heute ging es wieder zurück nach Siem Reap aber davor sind wir noch nach Battambang rein gefahren, sind über den Markt gelaufen und mit dem Bambootrain gefahren! Wir mussten sogar einmal aussteigen um andere durchzulassen. Unterwegs haben wir noch angehalten um Rattenfleisch zu probieren, natürlich hab ich es probiert. Nicht zu empfehlen! Im Siem Reap angekommen, sind wir in Pool und abends wieder auf die Pub Street. 🤦‍♀️Read more

Battamgang

November 1, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 7 °C

Nach 2 Stunden Verspätung wegen der Wendy, kam Samol um uns abzuholen (Wendy ist der Name des Tuk Tuk Autos, der Name bekam das Auto, weil Samol auf Tinder Wendy kennengelernt hatte😅. Schlussendlich wurde Wendy nicht die Freundin von Samol sondern nur eine Kundin von der Tuk Tuk Tour. Abrer er benannte das Auto nach ihr - süss).
      Wir holten noch 3 Leute (2 Frauen und 1 Mann - die Namen habe ich vergessen 🙈) in einem anderen Hotel ab. Alle drei kamen aus Singapur. Mary und mir ist aufgefallen das die Menschen aus Singapur sehr verschlossen sind. Wir hatten zusammen was das menschliche angeht einen tollen Tag aber sie sprachen nicht viel mit uns. Ich glaube das es ein Volk ist, wo lieber untereinander sein möchten. Aber das ist ok so. Wir können ja nicht alle gleich sein.

Der erste Stop war bei einem Rice Farm. Es gibt ca. 60 Familien in der Provinz Battamgang, aber der hier war am bekanntesten. Das Personal (oder bzw. auch unter anderem Familienmitglieder) verarbeiten die Reishaut zur einer Masse. Am Schluss - sieht aus wie dickere Milch, und daraum werden „Fladen“ hergestellt. Diese „Fladen“ benötigt man, damit mit man Frühlingsrollen machen kann. Wir durften dies selber herstellen und am Schluss sogar essen😋. Wir hatten Fried und Fresh Spring Rolls. War echt gut. Die Familien verkaufen diese Reisfladen an den Märkten. War toll mal dies live zu sehen.

Nach circa 30 Minuten gingen wir weiter zu einer Tempelage. Es gab 2 Stück einen Hindu und einen Buddistischen Tempel. Der einte war recht heruntergekommen und wurde neue renoviert. Und der andere hatte wie eine Ruine ausgesehen mit grossen Steinen. Der Anblick war sehr beeindruckend. Die ganze Atmosphäre war toll👌🏻.

Nach einer kurzen Fahrt, blieben wir vor einem riesigen Gebäude stehen. Wir standen vor dem „Ratshaus Gebäude“ stehen. Dort erzählte und Samol uns über die Geschichte des König und Königin. Er weiss echt viel. 👏🏻

Weiter gingen wir auf das einzige Weingut in Kambodscha (Mary und ich schauten uns an und dachten: Hoffentlich ist der Wein nicht so wie in Vietnam😂). Angekommen, hatten wir eine kleine Degustation mit 3 Getränken. Eines war der Wein, das andere Traubensaft und Ingwersaft. Die Säfte waren total süss🤣 und der Wein, hmm naja wie soll ich sagen, besser als in Vietnam war es auf jedenfall. Liebes Cambodia, bitte lässt das Wein machen lieber den Italienern😂🙈.

Danach ging es nochmals zu einem Tempel, welch in der Nähe war. Man konnte ganz nach oben - ca. 400 Stufen musste man erklimmen - was wir auch taten. Oben angekommen, hatten wir einen atemberaubenden Ausblick😍. Dort oben vergass man alle seine Probleme. Man war Frei von Gedanken. Danach hatten die anderen alle Hunger und so assen alle noch was kleines. Während dem, erzählte Samol seine Lebensgeschichte, spannend, aber auch sehr sehr Traurig. So haben wir unter anderem erfahren, das eine Wohnung in Battamgang zwischen 20-25$ kostet 😱. Zum Vergleich, einen Monat Sprachkurs für Englisch, kostet ihm 60$. Es ist überhaupt nicht zu vergleichen. Oder da ja Wendy am morgen kaputt gegangen ist, kostete ihm die Reparatur (keine Ahnung was kaputt war, irgendwas mit dem Rad) 30$. Naja das sind nur einige Beispiele. Und unsere Tagestour kostete pro Person 10$. So hatte Samol 50$ verdient, man muss aber sagen, das er nicht unbedingt jeden Tag so ein volles Auto hat. 😅

Unsere letzte Station waren die Fledermaus Höhlen. Wir mussten noch kurz warten bevor es Nacht wurde (18 Uhr). Wir gingen zum Berg hoch - mit einem Truck. Wir sassen alle hinten auf dem Deck😂 - das war eine lustige Fahrt😅. Oben angekommen, erzählte Samol uns über das Rote Khmer und Pol Pot (wir haben in Phnom Penh Genozid & Killing Fields schon angeschaut) war trotzdem echt spannend nochmals eine andere Seite zu hören. Wir waren auf dem Berg, welch auch die Menschen getötet worden sind. Wir konnten in die Höhle und ma sah noch überreste der Menschen. Schlimm. Die unschuldigen Menschen wurden lebendig in die Höhle geworfen (war sicher 30-40 Meter hoch). Grausam, ich konnte nicht lange dort bleiben, es tat dem Herzen weh💔.

Kurz nach 18 Uhr waren wir wieder unten um die Fledermäuse 🦇 zuzusehen, wie sie aus den Höhlen flogen. Hatte dies noch nie gesehen 😧. Millionen flogen raus😱. Unglaublich. Das Spektakel war schnell zu Ende und so fuhren wir wieder zurück in die Stadt. Auf der Fahrt hatten wir eine Party-Wendy. Wir konnten nicht mehr😂. Es war ein Remix aus Techno aber mit Kambodschanischem Touch😂.
      Und so verging die Fahrt noch schneller. Die anderen 3 wurden zuerst ausgeladen und kurz darauf wir. Samol sagte so zu uns: Now you have Cambodia Snow 😂. Wir waren von oben bis unten voll mit Staub. Mir wäre natürlich lieber der Schweizer Schnee gewesen als der Staub😂. Wir machten noch ein Erinnerungsfoto mit Wendy. Tschüss Samol, danke für den Spannenden und tollen Tag mit dir. Wir konnten viel mit dir Lachen😂.

Naja und so verging unser Tag. Wir gingen duschen - wir duschten lannnggeeee😂 sehr sehr lange und gingen ins Restaursnt auf dem Rooftop in unserem Hotel. Wir assen was kleines. Wir suchten noch Unterkünfte für Koh Samui, fanden aber nicht auf Anhieb was schlaues. So gingen wir auch irgendwann mal erschöpft ins Bett.

Gute Nacht Battamgang, war toll hier😴.

Chrey, ជ្រៃ