Cambodia
Phumĭ Bavĕt

Bye Bye Vietnam ‍‍-> Hello Cambodia

March 13, 2020 in Cambodia ⋅ ☀️ 37 °C

Aus- und Einreise geschafft 👍

Leider sind die "Schnellstraßen" in Kambodscha noch deutlich schlechter als in Vietnam. Nach einer Reisedauer von 9h anstelle von 6h (auch verursacht durch Reifenpanne und Kuhherdenwechsel ^^) haben wir es trotzdem nach Phnom Penh geschafft.

Jetzt wird erstmal in unserem Hostel an der Bar und Pool gechillt 🍻😎🏊‍♂️

Phnom Penh (Cambodia)

February 9, 2023 in Cambodia ⋅ 🌙 26 °C

Today was the day our visa ran out so we got the bus at 10am to go to Phnom Penh. The bus was comfortable enough and sorted the visa out easily but sneakily add on an extra 10 dollars. The journey ended up taking about 8 hours and Cambodia did not look good on arrival... Rubbish, plastic everywhere!Read more

Kambodscha-Vietnam Reisetag

February 27, 2023 in Cambodia

Der Bus ist um 5 Uhr in Phnom Penh ( Haupstadt von Kambodscha) angekommen. 1 stunde früher als geplant von dort aus hätten wir einen Sitzbus weiter nach Ho chi minh nehmen sollen. Nach stundenlangen warten auf winer kleinen Bushaltestelle hat man uns gegen 8 abgeholt und zu einen Reisebüro gefahren.
      Dort haben wir dann erfahren dass der Bus den wir nach Ho chi Min nehmen sollten ein Unfall hatte und wir desshalb winen um 9 Uhr nehmen müssen.
      Also haben sie uns wieder zu einer anderen Bushaltestelle gefahren, dort haben sie uns dann gesagt dass im Bus nur 2 Plätze waren und da wir uns nicht trennen wollten mussten wir nochmals eine Stunde warten auf den nächsten Bus. 😩
      Dann sagten sie uns dass Sebastian ein Visa braucht da er nicht wie mit den Italienischen pass 2 wochen ohne Visa in Vietnam einreisen kann.
      Also musste er dort vor Ort 160€ bezahlen um das Visum anzufragen, was natürlich extrem überteuert ist im Internet hätte man das E Visum für 60€ bekommen da man dort aber mehrere Tage warten muss und wir dass nicht könnten war er gezwungen die 160€ zu bezahlen.
      Die Leute von der Busargentur haben und garantiert dass wenn wir bei der Grenze sind er sein Visum hat. Kurz vor der Grenze haben wir dann ein Stopp gemacht um etwas zu essen, wir nicht uns wollten sie micht mehr mitnehmen da Sebi das Visum noch nicht bekommen hat nach langen herumdiskutieren haben sie uns dann trotzdem bis zur Grenze genommen. Und dann hieß es warten warten warten…..
      Es war gegen 14 Uhr als wir bei der Grenze angekommen sind und die Polizisten dort sagten uns es sei nicht ihr Problem und wir müssten warten und könnten uns nicht helfen.
      Also unser Bus ist weiter gefahren und wir haben bis 18Uhr bei der Grenzkontrolle gewartet auf Neuigkeiten, die Möglichkeit zurückzufahren nach Kambodscha gab es auch nicht mehr da ich und Pfitschi schön ausgestempelt waren und nicht mehr einreisen könnten. Also dachten wir schon wir müssten jetzt die Gruppe trennen und getrennte Wege gehen für 2 wochen. Aber dann ist tatsächlich noch ein Polizist gekommen nach stundenlangen Diskussionen und hat ihm das Visum gemacht der dann auch nochmal bezahlt werden wollte was wir natürlich nicht taten.
      Also gingen wir durch die Kontrollen lassten unsere Rücksäcke durch den Scanner und haben dann endlich den Bus nach Ho Chi Minh City genommen. Zum glück ging alles noch gut da dies der letze Bus war der am diesen Tag nach Ho chi Minh fuhr.
      Wir haben dann in Bus eine Halbe Französin und halb Vietnamesisches Mädchen getroffen und mit ihr unterhalten sie verlor ihren Reisepass und musste einen neuen in der Stadt holen.
      Sind dann gegen 21 Uhr in Viet Nam angekommen sind dann noch mit ihr zum Pakistaner essen gegangen und dann auch gleich schlafen, da wir morgen einen produktiven Tag machen möchten also bis morgen.
      Was für ein Tag 🏷️😅

Presun do Vietnamu

February 20, 2019 in Cambodia ⋅ 🌙 26 °C

Celý deň sa presúvame autobusom z hlavného mesta Kambodže do Ho Chi Minhovho (Saigon) mesta vo Vietname.

Autobus má ukrutne pomalú priemernú rýchlosť, takže k prekonaniu tejto len 250km dlhej vzdialenosti potrebujeme vyše 8 hodín.
      Počas väčšiny tohto času neprejde doba dlhšia ako 10 až 15 sekúnd, aby náš vodič na niekoho nezatrúbil. Ako to pôsobí na nás cestujúcich to sa nerieši.
      Hneď na prechode do Socialistickej republiky Vietnam vidíme ako tu veci fungujú. Žiadne rady na kontrole pasov. Všetci sú si rovní. Ale poniektorí sú si predsa trošku rovnejší.
      Kľudne sa tu všetci predbehujú. Poradie kontroly pasu a teda rýchlosť akou človek prejde hranicu totiž určujú všimné bankovky vložené v pase.
      Všetci tento systém chápu a bohato využívajú. Pas sa len položí pred colníka, ktorý ich má pred sebou zopár desiatok a on už rozhoduje v akom poradí sa veci budú riešiť. Medzi tým prichádzajú stále ďalší a ďalší ľudia a pred colníkom sa tvoria rôzne kôpky, ktoré on ďalej zatrieďuje do správneho poradia.
      Aj keď naše "turistické všimné" bolo 5x vyššie ako zvyšný priemer, i tak sme si počkali dobrú polhodinku.
      Za ten čas boli asi dvaja, čo mali tú drzosť položiť pred colníka prázdny pas. Takýto revolucionári však zaplatili za narúšanie tohto plne funkčného korupčného systému ťažkú daň. Boli okamžite presmerovaní do iného radu, ktorý však asi nikto neriešil, lebo to tam úplne stálo.

Ho Chi Min je obrovské všehofarbami blikajúce mesto plné motoriek a pri večernom prieskume zisťujeme, že aj konečne lacné aspoň, čo sa jedla týka.

Plán je zostať v tomto hlavnom meste Vietnamu 2 noci, narýchlo ho preskúmať a presunúť sa k moru. Podľa toho, ako nás hlavné mesto osloví, na toľko dní sa tu ešte vrátime tesne pred odletom domov.

P.S. na fotkách su zábery z cesty a na konci moja večera parená buchta (ryžová) plnená mäsom a vajíčkom...

Ho Chi Minh Tag 2

November 4, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Spannender Tag! Als ich heute morgen aufgestanden bin wusste ich nicht, ob heute mit dem Visum alle klappt. Im schlimmsten Fall hätte ich nach der Ausreise und vor der Einreise nach Kambodscha zwischen den Ländern stecken bleiben können 😅

Ich bin um 08:00 Uhr aufgebrochen und habe einen Bus zum Grenzübergang genommen. Die Ausreise aus Vietnam war wie erwartet problemlos und ich bekam meinen ersten Stempel. Danach musste ich mein Visum on arrival bezahlen und konnte tatsächlich problemlos nach Kambodscha einreisen. Dort drei weitere Stempel bekommen und ein Visum in den Pass geklebt bekommen 😅

Hat sich dann etwas komisch angefühlt direkt in Kambodscha wieder umzudrehen und zurück nach Vietnam zu laufen. Aber aus Kambodscha war die Ausreise auch problemlos und ich habe einen weiteren Stempel bekommen 📝 Dann stand die Einreise nach Vietnam an. Und auch das lief wunderbar :) Letzter Stempel im Pass und dann bin ich in irgendeinen Bus gehüpft der von Phnom Penh nach Ho Chi Minh unterwegs war :)

In Ho Chi Minh war ich dann gegen 15 Uhr. Dann gab es fix "Frühstück" und einen kleinen Mittagsschlaf. Jetzt sitzen wir wieder mit vielen Leuten zusammen, planen den Abend und spielen Karten ☺️

Phumĭ Bavĕt, Phumi Bavet