Canada
Basin Head Harbour

Hai-Alarm am Basin Beach

August 17, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Am Morgen ist es regnerisch. Nach dem Frühstück und Maries anschließendem Spielplatz-Training machen wir uns auf zum Basin Beach. Da da der rote Sand beim Betreten Quietschgeräuche machen soll, wird der Ort auch als „Singing Sands“ bezeichnet. Aufgrund des Regens singt der Sand heute nicht für uns.
      Der Sandstrand ist aber trotzdem schön und uns bläst einladend der Wind um die Ohren. Wir gehen also abwechselnd Kitesurfen, während Marie am Strand spielt. Regina hat zuerst Spaß auf dem Wasser und genießt die Kitesession. Plötzlich entdeckt sie etwas gut 2 Meter großes Tier unter ihrem Board. Sie muss zwei Mal hinsehen, bis sie den Hai erkennt. In Windeseile fährt sie zum Stand und geht aus dem Wasser. Für heute hat sie genug vom akuten. Später kommen dann noch zwei Local’s. Mit ihnen traut sich Jens auch aufs Wasser und die drei kiten gemeinsam in den Wellen, aber nahe am Ufer. Da es nun schon spät ist, übernachten wir auf dem Parkplatz vom Basin Beach.

Der nächste Tag ist wieder richtig schön. Die Sonne lacht und wir fahren zunächst zum östlichsten Punkt der Insel. Anschließend fahren wir an den Stand im Norden der Insel. Hier ist das Wasser erstaunlicherweise eiskalt. Ganz anders als im Süden. Aber Marie hat trotzdem Spaß im Sand und an der Wasserkante. Zum Sonnenuntergang fahren wir zu einem Leuchtturm, der auf den Klippen der Nordküste steht und genießen das schöne Farbenspiel sowie die Kulisse. Das Campen ist hier beim Leuchtturm leider untersagt, aber wir haben Glück und finden einen Platz zum Übernachten am Wegesrand, 100 Meter vom Leuchtturm entfernt.

Am nächsten Vormittag steuern wir dann den Hauptkitespot an der Malpeque Bay an. Dieser liegt auf einer Landzunge und bietet bei fast allen Windrichtungen tolle Flachwasserbedingungen. Ca. 20 Kitesurfer sind hier auf dem Wasser und wir genießen es abwechselnd über das Wasser zu düsen. Marie spielt derweil mit den Steinen, Muscheln und toten Krabben. Am Nachmittag machen wir uns dann nach schönen 5 PEI-Tagen auf den Weg zur langen Brücke, um die schöne Insel im Atlantik wieder zu verlassen.

Singing Sands

August 29, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Der Basin Head Provincial Park ist besser bekannt als der Strand des "singenden Sandes". Der Mineralgehalt des Sandes bewirkt, dass man beim Gehen ein quietschendes Geräusch hört.

Basin Head Harbour