Canada

May 2, 2022 in Canada ⋅ 🌧 9 °C

Die Nacht im Hostel war wie erwartet nicht sehr erholsam, aber nach einer Dusche ging es dann auch wieder. Da Alessandra’s (die andere Deutsche in meinen Zimmer) Whalewatchingtour aufgrund des schlechten Wetters ausgefallen war, hat sie sich mir angeschlossen. Das mit dem Auto mieten am Abend hatte nicht geklappt, da die Firma gerade den Besitzer wechselt, deshalb mussten wir uns spontan für eine andere Firma entscheiden, die allerdings nur noch einen riesigen weißen Chevrolet Silverado hatte… Da mussten wir halt Truck fahren 🤷🏼‍♀️😄 Zwar etwas teurer, ist ansonsten aber ziemlich cool, muss ich gestehen. Und cost ja auch nichts anderes als RTW-Fahren, bis auf den Wendekreis.😅
      Als erstes ging es zu Starbucks, wo wir dann unsere Route geplant haben. Pro Tag hat man 100km frei. Zuerst wollten wir nach Chemainus und anschließend wandern.
      Gesagt, getan: Nach 20min Fahrt sind wir in Chemainus angekommen, eine ehemalige Holzindustriestadt, die nun bekannt für ihre Murals ist, das sind große Wandgemälde. Nachdem Nanaimo uns beide als Hafenstadt nicht überzeugt hat, war Chemainus dafür sehr schön. Nach einem schönen Spaziergang durch das kleine Dörfchen haben wir uns dann auf den Weg zum Wandern gemacht.

Auf den Spuren der Indianer

August 1, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Wie ihr sicher alle wisst, waren die Ureinwohner in Nordamerika die Indianer. Kanada ist es sehr junges Land und fühlt sich deshalb heute noch verantwortlich für den fairen Umgang mit den Indianern. Es gibt hier Orte, in denen die kanadischen Zuwanderer ihre Häuser auf dem Grundstück bauen, welches heute noch den Indianern gehört. Teilweise haben sie eine hohe Entschädigung für die Vertreibung bekommen, selbst der Papst hat sich kürzlich erst bei ihnen entschuldigt.

So führte unsere Tour heute zuerst nach Chemainus. Herrliche, übergroße Wandmalereien - morials - erzählten die Geschichte der Bewohner.

Danach fuhren wir zum Lake Cowichan und machten eine verdiente Badepause mit 🧺🏝. Das Wasser war glasklar, angenehm kühl und mit einem wunderbaren Panorama. ⛰
      Genauso hatten wir uns das Camperleben vorgestellt. Gerne wären wir noch bis zum Abend dort geblieben, aber zwei Programmpunkte standen noch in der Agenda.

Einer davon war das kleine Städtchen Duncan, das durch seine vielen Totempfähle bekannt ist. Da Feiertag war (British Columbia Day), hatten zwar die hübschen kleinen Boutiquen und Souvenirshops zu, aber die Atmosphäre in der Stadt empfanden wir als sehr angenehm. Die Bewohner hatten sich auf einer Wiese versammelt und lauschten wahrhaft jungen Künstlerinnen und Künstler.

Der krönende Abschluss unseres Tages war der Goldstream Provenical Park. Wir schossen unzählige Fotos auf, unter, neben krumm und manchmal auch gerade gewachsenen Zedern.😅

Als es schon langsam dunkel wurde, stellten wir erschrocken fest, dass alle umliegenden Campingplätze besetzt waren. Oh Gott 😯… Was nun? Letztlich stellten wir uns auf einen abgelegenen Parkplatz.

• Day 22–24

Naar Victoria

August 7, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Het is vanochtend tijd om uit te checken bij Long Beach Lodge Resort. We gaan na een mooi weekend aan de westkust weer verder. We gaan naar Victoria. De hoofdstad van British Columbia. We verlaten het gebied weer via de enige toegangsweg, hwy 4, die vanwege de werkzaamheden als gevolg van de bosbranden hier in mei, maar beperkt open is. We staan daarom een uur te wachten voordat de weg vanaf onze kant weer open gaat. We rijden via Port Alberni, Parksville en Nanaimo door naar wat bezichtigen onderweg. Eerst Chemainus, een belangrijk centrum voor de houtindustrie. Hier hebben ze de geschiedenis van het plaatsje aangebracht met muurschilderingen op panden in het centrum. De wegen kruisen hier weer met familie Spoor uit het Papendrechtse.
      Dan door naar Duncan. Dit plaatsje staat vol met totempalen.
      Uiteindelijk reiden we eind van de middag Victoria binnen, op naar het hotel niet ver van downtown. We eten 's avonds in de stad en maken ons eerste rondje.