Kanada
Colpitt Lake

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 6

Halifax 2

16 juli 2023, Kanada ⋅ ☁️ 21 °C

Da wir immer noch nichts von Jörgs Gepäck gehört haben und auch keinen Kontakt zu jemandem herstellen können, der uns irgendwelche Nachrichten darüber mitteilen könnte, beginnen wir, unseren Sohn Jakob einzuspannen und teilen unser Problem auch meinen Schwestern mit. Unser Gefühl: Kaum haben wir 2 Dösbaddel das bekannte Europa verlassen, kommen wir nicht mehr zurecht. Doch andere Menschen kommen auf gute Ideen: Jakob kann in Erfahrung bringen, dass die letzte Fluglinie für das Gepäck verantwortlich ist, also Air Canada und nicht diejenigen Fluglinie, die für den Verlust verantwortlich ist. Meine ältere Schwester empfiehlt eine Zeichnung vom Gepäck zu machen. Damit ist uns klar, dass wir noch einmal zum Flughafen fahren und uns vor Ort an einen Verantwortlichen wenden. Gesagt, getan! Und zu unserer Überraschung ist die Frau in der Reklamationsstelle nicht nur kompetent, sondern auch ausgesprochen hilfsbereit. Ergebnis: Jörgs Tasche ist vermutlich ohne Gepäckanhänger und jegliche sonstige Kennung in Hamburg geblieben. Ob die Federn noch daran befestigt sind, kann die Mitarbeiterin uns nicht sagen, aber stellt sofort auch einen Suchantrag für den Pappkarton aus. Die Zeichnung hilft. Sie will sich telefonisch melden, sobald das Gepäck am Flughafen in Halifax ist. Das klingt ermutigend und wir ziehen fröhlich von dannen.
      Dieses positive Gefühl verlässt uns den ganzen Tag über nicht: Wir sitzen im Park und hören einem kostenlosen Jazzkonzert zu, danach wandern wir zur südlichsten Spitze von Downtown Halifax und sehen unser erstes wildes Tier (von Staren, Möwen und Krähen einmal abgesehen). Sogar das Buchen einer weiteren Unterkunft klappt. Die benötigen wir, weil wir nur bis Dienstag im Airbnb bleiben können, unser blauer Begleiter aber erst Donnerstag kommen wird.
      Und wir machen weitere Beobachtungen, die uns Halifax immer sympathischer machen: Stehen Fußgänger an einer Straße und sehen so aus, als ob sie hinüber gehen wollten, halten die Autos an, auch wenn kein Zebrastreifen in der Nähe ist. Apropos Zebrastreifen: Viele sind in Regenbogenfarben. Toleranz ist hier gelebte Wirklichkeit. Der Mensch, der in unserem Altenholz wegen seiner Art sich zu kleiden Aufmerksamkeit erregt, würde hier nicht auffallen. Jeder tut, wozu er Lust hat. Tanzen zur Musik im Park, trotz übermäßiger Körperfülle in engen kurzen Hosen und knappem Oberteil herumlaufen, große rosa Hüte zu leuchtend roten Kleidern tragen, zu Handyplayback singen, E-Gitarre spielen am Hafen. Nur eines geht nicht: Seinen Mitmenschen bewusst beeinträchtigen.

• Dag 9

Halifax 3

19 juli 2023, Kanada ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind "umgezogen" und wohnen jetzt für 2 Nächte in einem Neubaugebiet in einem Vorort von Halifax. Nach viel Stadtlärm erleben wir die absolute Ruhe. In den völlig gleich gearteten Gärten ist selten ein Mensch zu sehen, nur wir Ausländer sitzen draußen.
      Und was macht das Gepäck? Die Informationsseite sagt: Item located, pending confirmation. - Das Gepäck wurde lokalisiert, Bestätigung ausstehend? Was heißt das? Müssen wir bestätigen, dass es sich um unser Gepäck handelt? Müsste das Gepäckpersonal von Air Canada bestätigen? Muss etwas unternommen werden? Da fahren wir doch glatt noch mal zum Flughafen! Mit Google-Maps ist die 1,5 stündige Busfahrt mit 2-maligem Umsteigen unproblematisch, nur das Bezahlsystem bleibt ein lustiges Rätsel: Mal zahlen wir je 4 $, mal nur 2 für dieselbe Strecke, dann wieder nichts oder das, was ich an Münzen im Portemonnaie habe. Wechselgeld gibt es nie. Wenn man es nicht passend hat, zahlt man halt zu viel.
      Busfahren ist aufschlussreich, Smalltalk zwischen den Fahrgästen an der Tagesordnung:
      Ein weißen Penner freundlich zur gut gekleideten Dunkelhäutigen: "Sie haben aber schöne Schuhe!"
      Antwort: "Ja, nicht wahr? Habe ich Extrastunden für gearbeitet." Reaktion der älteren, weißen Dame vom Nachbarsitz: Breites Lächeln und beide Daumen hoch.
      Und das Gepäck? Geduld! Das ist noch in Hamburg. Das ist Gefahrgut und wird deswegen nicht transportiert, sagt uns der freundliche Mitarbeiter hinter dem Bildschirm. Waaaas? Wir erklären, dass die Federn durchaus fliegen können, weil sie völlig ungefährlich, ... , ... , ... .
      "Ja, dann können sie doch transportiert werden. Bitte Geduld, das kann dauern. Sie werden uns informieren."
      Uff! Wir ziehen fröhlich von dannen. Mal sehen, wie oft ich das noch schreiben werde. Fun fact: Ich habe diesmal jedes Wort verstanden, nicht nur den Inhalt sinngemäß erfasst.
      Weiteres am Rande:
      Auch in Neubaugebieten verlaufen die Stromleitungen oberirdisch.
      Gibt es hier gar keine Graffiti?
      "Stand with Ukraine"- Schriftzug an Buslinien.
      Wenn man den Bus verlässt, bedankt man sich beim Busfahrer für den Transport - eher nicht für die Fahrweise, denn die ist oft halsbrecherisch.
      Getränke werden in Dosen oder Plastikflaschen verkauft, Glas ist unüblich.
      Alkoholika und Hasch bekommt man ausschließlich in dafür zertifizierten Geschäften.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Colpitt Lake

Gå med oss: