Satellite
Show on map
  • Day 9

    Halifax 3

    July 19, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

    Wir sind "umgezogen" und wohnen jetzt für 2 Nächte in einem Neubaugebiet in einem Vorort von Halifax. Nach viel Stadtlärm erleben wir die absolute Ruhe. In den völlig gleich gearteten Gärten ist selten ein Mensch zu sehen, nur wir Ausländer sitzen draußen.
    Und was macht das Gepäck? Die Informationsseite sagt: Item located, pending confirmation. - Das Gepäck wurde lokalisiert, Bestätigung ausstehend? Was heißt das? Müssen wir bestätigen, dass es sich um unser Gepäck handelt? Müsste das Gepäckpersonal von Air Canada bestätigen? Muss etwas unternommen werden? Da fahren wir doch glatt noch mal zum Flughafen! Mit Google-Maps ist die 1,5 stündige Busfahrt mit 2-maligem Umsteigen unproblematisch, nur das Bezahlsystem bleibt ein lustiges Rätsel: Mal zahlen wir je 4 $, mal nur 2 für dieselbe Strecke, dann wieder nichts oder das, was ich an Münzen im Portemonnaie habe. Wechselgeld gibt es nie. Wenn man es nicht passend hat, zahlt man halt zu viel.
    Busfahren ist aufschlussreich, Smalltalk zwischen den Fahrgästen an der Tagesordnung:
    Ein weißen Penner freundlich zur gut gekleideten Dunkelhäutigen: "Sie haben aber schöne Schuhe!"
    Antwort: "Ja, nicht wahr? Habe ich Extrastunden für gearbeitet." Reaktion der älteren, weißen Dame vom Nachbarsitz: Breites Lächeln und beide Daumen hoch.
    Und das Gepäck? Geduld! Das ist noch in Hamburg. Das ist Gefahrgut und wird deswegen nicht transportiert, sagt uns der freundliche Mitarbeiter hinter dem Bildschirm. Waaaas? Wir erklären, dass die Federn durchaus fliegen können, weil sie völlig ungefährlich, ... , ... , ... .
    "Ja, dann können sie doch transportiert werden. Bitte Geduld, das kann dauern. Sie werden uns informieren."
    Uff! Wir ziehen fröhlich von dannen. Mal sehen, wie oft ich das noch schreiben werde. Fun fact: Ich habe diesmal jedes Wort verstanden, nicht nur den Inhalt sinngemäß erfasst.
    Weiteres am Rande:
    Auch in Neubaugebieten verlaufen die Stromleitungen oberirdisch.
    Gibt es hier gar keine Graffiti?
    "Stand with Ukraine"- Schriftzug an Buslinien.
    Wenn man den Bus verlässt, bedankt man sich beim Busfahrer für den Transport - eher nicht für die Fahrweise, denn die ist oft halsbrecherisch.
    Getränke werden in Dosen oder Plastikflaschen verkauft, Glas ist unüblich.
    Alkoholika und Hasch bekommt man ausschließlich in dafür zertifizierten Geschäften.
    Read more