Canada
Goulais River

Zur Sonne, zur Wärme, nach Süden

October 22, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Unser Campground beim Neys PP war nicht verlockend. Ein alter Griesgram ,gelblich, Raucher,
      verlangte 45 can. Doll. cash. Dafür bekamen wir Stellplatz mit Internet Access/ WiFi, Restrooms mit Dusche , full Hookup. Der Stromanschluss war
      15 Amp schwach und gab morgens bei 2 Verbrauchern (Warmwasser, Heizlüfter) den Geist auf.
      Die Restrooms blieben trotz Zusage geschlossen.
      Wahrscheinlich besser so. Das WIFI verendete vor Schwäche 10m vor unserem Stellplatz.
      Erklärung vom Paddy: yes you know the satellite and so many clouds
      Ja das Letztere stimmte. Viele Wolken grau in grau, dazu die Kälte. Das drückt ja leicht mal auf's Gemüt.
      Deshalb waren wir froh wieder auf den Hwy 17 SOUTH
      zu kommen.
      Und siehe da: der 17er entpuppte sich als scenic driveway. Zwischen Felsformationen , herbstlich verfärbten Wäldern und dem Lake Superior entlang
      führte er uns gemächlich bei wenig Verkehr nach Süden.
      Die schönste Überraschung kam nach Wawa:
      Das Ende der Wolkendepression kam in Sicht und wir fuhren direkt darauf zu.
      Mit der Sonne leuchteten auch die Herbstfarben, der See war himmelblau, die Temperatur angenehm , die Stimmung gehoben. Der miese Frühwinter war noch einmal besiegt.
      Dann kam noch ein sehr schöner
      CG Blueberry Hill mit sehr angenehmen und hilfsbereiten Besitzern dazu , WiFi funktioniert.
      Ein Termin für Oilchange morgen um 10am konnte
      vermittelt werden. Nach Duschen und Kleinwäsche Spaziergang in der Abendsonne ,Bierchen und inhouse Dining mit Salat und Spaghetti.
      Die Welt ist schön.
      Bis morgen jedenfalls .

Ölwechsel und Stadtbummel in Soo

October 23, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 4 °C

Canadream überträgt die Ölstandskontrolle und den routinemäßigen Ölwechsel ( alle 8Tsd. km) seinen Kunden. Soweit nachvollziehbar. Wir haben einen Kleber an der Windschutzscheibe: Next Oilchange
      29700 km. Diese Zarhl haben wir erreicht. Bisher
      sind wir mit EMHA-AH 6137 km gefahren.
      An sich kein grosser Act jetzt das Öl wechseln zu lassen. Canadream will die Kosten übernehmen.
      Wir haben gemailt und telefoniert: Bei mehr als 5 Anfragen nur Absagen, bzw. Appointments in 3 days, next week.
      Letztlich wollten wir Canadream auffordern, uns einen
      passenden Termin zu besorgen. Schließlich haben wir noch Pläne und eine gewisse Strecke zu bewältigen.
      1 Tag Verzögerung können wir akzeptieren.
      Dann können uns aber unsere " Herbergseltern" einen Termin bei einem Betrieb um die Ecke vermitteln.
      Termin heute morgen 10h am, um 10.35 war die Sache erledigt. Good Job in herkömmlicher Handwerkstradition: Auf den Boden unter RV , Öl raus in Topf, neues Öl wieder oben rein. FERTIG.
      Junge Werker sog. Schrauber. Alles zusammen: 59 €
      Incl. 7 l Öl. Das war uns 10 Dollar Tip wert.
      Dann ab nach Sault St. Marie ( Suusaintmary oder nur Suu)
      Eine etwas hässliches Städtchen mit immerhin
      75 Tsd . Einwohnern. Es gibt in Nordontario nur 2 Städte mit mehr als 100 Tsd. Ew. : Thunder Bay und
      Greater Sudbury.
      Soo macht den Eindruck einer etwas vernachlässigten Stadt . Liegt am St.Mary River zwischen
      Lake Superior und Lake Huron genau an der Grenze zu Michigan/ USA. Der Ort am jenseitigen Ufer
      hat den gleichen Namen, ist aber kleiner.
      Wir eilten ( kalter Nordwind) durch das sog. Centre, (war aber nix los ) und besuchten das Stadtmuseum.
      Dort präsentiert man durchaus liebevoll und engagiert Dokumente, Fotografien und Installationen aus der
      Historie der Stadt. Dabei bemerken wir, dass wir von dieser Vergangenheit wenig bis gar nichts erfahren haben. Terra incognita bis vor Kurzem.
      Unser " Wissen" diesbezüglich erschöpft sich
      ( wenn noch einigermaßen zutreffend) auf
      " Lederstrumpf" oder sogar nur" Winnetou".
      Erneut zeigt sich, dass die Institution " Mall"
      ihren Nutzen besonders bei Kälte und schlechtem Wetter entfalten kann.
      Wir sind dann auch noch eine Stunde darin herumspaziert. Ohne Wind und Kälte, aber erst nachdem wir im EMHA-AH auf dem Parking Lot
      eine kleine Kaffeepause genossen haben.

Goulais River