Canada
Hudsons Bay Slough

Prince George

July 31, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Prince George ist aus dem Pelzhändler-Handelsposten Fort George (zu Ehren von König Georg III.) hervorgegangen. Als die Stadt sich 1911 von den vielen anderen Posten in der Umgebung, die alle South, North Fort George oder ähnlich hiessen, unterscheiden wollte, einigte man sich auf den Namen Prince George, dem damaligen 1. Duke of Kent.

Mit 97´000 Einwohnenden ist Prince George die grösste Stadt von British Columbia im Innern der Provinz.

Wir übernachten heute nach einer langweiligen, regnerischen Fahrt in einem typischen American-style Motel. Das einzig Aufregende unterwegs war die Hagwilget Canyon Bridge gleich ausserhalb unseres Ausgangsortes Hazelton.

Die 1931 gebaute, 140 m lange Hängebrücke überspannt in 80 m Höhe den Hagwilget Canyon. Die Einbahn-Fahrbahn und die beiden schmalen Fussgängerweglein links und rechts sind Gitterroste. Geht man Fuss rüber, was man unbedingt tun sollte, dann kitzelt der Blick in die Tiefe schon etwas.

Morgen geht es auf unserer fünften, längsten Etappe nach Jasper.

Hudsons Bay Slough