Canada
Nusatsum River

Lost Lake Trail

July 29, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Wie lernt man Laufpartner kennen? Auf dem Weg.

Heute hab ich einen freien Tag. Also auf, die Gegend erkunden. Die Laufgruppe von 'Rogue Expeditions' war gestern beim "Lost Lake". Alle Bären sollten daher gewarnt sein.

Die Straße zum See soll mit normalem Auto befahrbar sein, auch wenn es nur um eine kleine Forststraße handelt. Über Stock und Stein, zahlreiche mehr und weniger tiefe Löcher und kostenfreie Unterbodenwäsche geht es zum Trailstart. Bisher ist mir keine Menschen- oder Tierseele auf meinen Trailruns begegnet (abgesehen von Vögeln). Umso verwundert bin ich, als ein Auto hinter mir die Forststraße langfährt. Ich lasse überholen und werde auf dem Parkplatz zum 'Lost Lake Trail' gaz aufgeregt von zwei Bordercollies begrüßt. Die Besitzerin und ich tauschen ein paar Freundlichkeiten aus und treten die Wanderung zusammen an. Sie wollte anscheinend gleich umdrehen, als sie mein Auto gesehen hat, da sie - wie ich - auch gern mal allein unterwegs ist: jeder hat ein anderes Tempo. Wir haben aber ein sehr ähnliches Tempo. Es macht Spaß mit ihr und den Hunden und ich fühle mich gleich super sicher. Naja, als sie mir erzählt, dass ihre Bordercollies mal einen Bären zu ihrem Feund 'geherdet' haben, vergeht mir das wieder, aber lachen muss ich trotzdem. Die Vorstellung ist schon ziemlich skuril. Man versucht alles, um ein Aufeinandertreffen mit Bären zu verhindern und dann bringen die Hunde so einen Riesen direkt zu einem.

Wir machen Halt am See und auf der Aussichtsplattform. Wie Bonnie, schmeißen die beiden einem Stöcke (auch Baumstämme!) vor die Füße - anscheinend helfen die beiden im Winter beim Holzsammeln. Es ist einfach genial!

Runter geht es im Schweinsgalopp - wir haben also auch nach unten ein ähnliches Tempo. Toll. Nummern sind ausgetauscht und bald werden wir 4 gemeinsam auf Wanderschaft gehen.

So einfach kann es sein, sogar in einem 2.000-Seelen-Tal - wer hätte das gedacht!

Nusatsum River