Canada
Petit-Saguenay

Wale

August 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Inzwischen haben wir Tadoussac erreicht. Dort leben ganzjährig weiße Belugawale und auch jede Menge anderer Wale, da der kalte Labradorstrom von Norden mit der Tide Nahrung in den verhältnismäßig warmen St. Lorenz-Strom einträgt. Wir verbringen einen Tag auf den Felsen am Fluss und sehen immer wieder Rückenflossen von Finnwalen und vermutlich Pilotwalen. Weit entfernt sehen wir sogar Belugas.
      Den nächsten Tag wollen wir die weißen Wale aus der Nähe sehen. Es regnet zwar wieder, das hält uns jedoch nicht ab. Nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung, machen wir uns auf den 3,5 km langen Weg zur Aussichtsplattform. Wir sind jedoch dem Rebhuhn bedeutend näher gekommen als jeglichem Beluga, obwohl wir geduldig 2 Stunden im Regen gewartet haben. Wir sind etwas enttäuscht, die Stimmung ist aber trotzdem gut, weil wir uns bewegt haben. Bei Regen auf kleinstem Raum in Grobi auszuharren, ohne Internet oder die Möglichkeit, entspannt zu lesen, wirkt zermürbend.
      Vielleicht hebt aber auch die Vorfreude auf Kerstin und Bladi, die wir über das Wochenende in Quebec besuchen wollen, die Laune.
      Um uns nicht schon über den Geruchssinn anzukündigen, verbringen wir den nächsten Vormittag mit Waschen, Duschen und (never ending story) einer Antragstellung auf Kostenerstattung bei Air Canada ... wir haben die Gasdruckfedern in Deutschland erneut bestellt und per Express nach Kingston zu Tammy und Skot schicken lassen. Mal sehen, ob sie ankommen und ob wir die Kosten erstattet bekommen.

Belugas & Tadoussac

August 3, 2023 in Canada ⋅ 🌧 15 °C

Heute ist Regen-Tag…. Kurzer stop im sehr beeindruckenden Natur-Museum von Sainte-Rose du Nord…… (ein Wohnzimmer einer Einwohnerin, mit ungefähr 1000 ausgestopften Tieren, …. Davon sogar 2 Groenland-Sharks).

Wir fahren dann in den Saguenay-NP, und versuchen unser Glück, Beluga Walen der St Marguerite Bay zu sehen.

Es regnet nonstop, und trotzdem machen wir uns die 3km zu Fuß auf den Weg…. Angekommen an der Viewing-Platform über dem Fjord haben wir zwar spektakuläre Sicht, aber nach 20min ohne Belugas machen wir uns wieder auf den Rückweg….., als plötzlich ein “la bas” von ein paar anderen Touris zu hören ist. Tadaaaaa . Doch Glück gehabt. Ein paar weiße Belugas sind draußen im Fjord zu sehen. So schön …

Danach gehts nach Tadoussac, am St Lawrence Sound. Durchgefroren und nass, essen wir in der Marina …. Und fahren dann ins Nette AirBnB chalet mit Blick auf das Wasser. Movie-Evening.

Morgen soll es nur regnen. Mal schauen , was wir machen ….

• Parc national du fjord de Saguenay

November 8, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 4 °C

Suite et fin de notre road trip au fjord du Saguenay.
      Ce matin, nous avons une journée pour rejoindre Lucile et Quentin à Québec. Les bagels sont prêt, nous pouvons prendre la route.

Nous prenons de départ d'une petite randonnée le long du fjord. La vue est splendide.

Après deux petites randonnées, nous décidons de rentrer tranquillement en longeant la côte jusque Québec. Sur la route, nous nous arrêtons à chaque fois qu'un petit village ou qu'un belle vue nous attire. Les paysages sont poétiques et nous donnent sensation de liberté très agréable.

Les petits village de Port-au-persil et Saint-Joseph-de-la-Rive sont particulièrement charmants.
      La côte est magnifique et le temps sublime le tout.

Arrivés à Québec, nous retrouvons Quentin et Lucile, une Poutine nous attend !!

Petit-Saguenay