Canada
Ruisseau Reid

Wölfe

August 15, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem entspannten Wochenende in Québec-Stadt entscheiden wir uns nach langen Überlegungen dafür, den St. Lorenz-Strom zu verlassen und einen Nationalpark im Norden, Parc de la Mauricie, zu besuchen. Unser Lonely-Planet-Führer, der oft übertreibt oder falsche Informationen beinhaltet, verspricht Kanufahren und Wanderungen in absoluter Abgeschiedenheit, unbedingt zu empfehlen sei der See Wapizagonke. Da das Gebiet als Nationalpark deklariert ist, fällt freies Stehen für uns aus und der Campingplatz des NP wird angefahren. Das Gelände ist - wahrscheinlich wegen des Wetters - nur wenig belegt, so dass wir, obwohl wir spät ankommen, noch einen Platz für uns allein unter Bäumen besetzen dürfen. Als Abendbrot gibt es heute nur Käse und Wein, da es schon dunkel wird. Jörg verkriecht sich bald ins Obergeschoss, ich möchte jedoch noch einen Blogeintrag schreiben: Die Basstölpel warten auf mich. Es ist jetzt stockduster ... mein Eintrag ist fast fertig, da höre ich sie: Wölfe! Ihr langgezogenes Heulen durchdringt die Nacht. Ich höre auf zu schreiben und lausche.
      Am nächsten Morgen leihen wir uns ein Kanu und paddeln damit über die Seen des Wapizagonke bis zum westlichen Ende des Sees. Wir beobachten aus nächster Nähe Sterntaucher und fühlen uns wie in Schweden. Am Seenende angekommen, tauschen wir das Boot gegen Schusters Rappen und wandern bis zu den Waber Falls, unter denen ich mir mit Freude den Schweiß abdusche. Anschließend geht es zurück zum Boot und wieder über die Seen zum Ausgangspunkt. Der Ausflug war wider erwarten lang und mit den 9 km Wanderung auch anstrengend. Wir liegen erschöpft im Obergeschoss und da hören wir sie wieder: Wölfe!

• Auf zum Dach von La Mauricie (3)

September 19, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

... Nach kurzer Zeit wird der neue Asphalt zum blanken Luxus. So schwereloses fahren hatte ich ja schon ewig nicht mehr. Die Kanadier sollten öfter mal in ihr Straßen investieren. Nach 18km Auf und Ab entlang etlicher Seen wartet auf mich nur noch eine kleine Wanderung und dann bin ich da. Ein paar hundert Meter zu meinen Füßen liegt der Lac Wapizagonke und schlängelt sich wie ein Fluß durch die Berge. (ist aber ein tiefer, kalter Eiszeitsee!) Leider geht alsbald die Sonne schon um sieben unter. Auf der Heimfahrt werde ich wieder mit einem grandiosen Sonnenuntergang verwöhnt. Es ist einfach nur schön!Read more

Ruisseau Reid