Canada
Saint-Henri-de-Taillon

Lac St. Jean, Camping Belley

July 30, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 23 °C

Heutenacht hat es geregnet. Und eigentlich war die Wahrscheinlichkeit, dass es den ganzen Tag regnet bei 80%. Heiss war es trotzdem. Pascal hat gestern für heute Jetski organisiert. Um 14:00 Uhr sollte es los gehen. Im Verlauf des Morgens hat Pascal mal angerufen, ob es mit dem Wetter möglich ist. Wie wir vermutet haben, hat der See viele Wellen. Er soll um midi wieder anrufe.
      Nach dem Mittagessen wollten die Kinder baden. Ich war wegen des Windes nicht einverstanden. Wir sind dann doch zum Strand gelaufen und plötzlich war die Sonne da. Pascal ist zurück zum Camper gelaufen und hat die Badesachen geholt. Er hat dann nochmals wegen den Jetskis angerufen, aber es war heute wirklich nicht möglich.

Die Kinder und Pascal haben den ganzen Nachmittag gebaded. Gegen Abend sind dann die Wolken nochmals gekommen. Abendessen konnten wir noch draussen und auch ein Feuer machen. Dann hat es nochmals geregnet. Doch das hat uns nichts ausgemacht. Denn die Natur hat uns einen wunderschönen Regenbogen gezaubert.

Morgen geht es weiter zum nächsten Campingplatz bei Saguenay. Wir sind gespannt was uns da erwartet. Der wunderschöne Lac St. Jean wird uns in guter Erinnerung bleiben.

Val Jalbert - Camping Belley

July 28, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Heute sind wir weitergezogen. In der Nähe gibt es einen Zoo mit freier Wildbahn, wir gehen hin. Kurz vor dem Zoo gibt es eine Go-Kartbahn, Nicholas will unbedingt hin. Wir versprechen ihm, dass wir später gehen.

Im Zoo laufen wir zum Autobus, wir möchten gerne in den Naturpark. Wir weden belohnt, es laufen uns jede Menge Tiere über den Weg, Bären, Büffel, Erdhörnchen, Wölfe. Die Fahrt geht aber zienlich lange und die Kinder werden ungeduldig. Nicholas möchte vor allem zur Go-Kartbahn. Wir trinken etwas und laden über den Zoo Wi Fi wieder mal unsere Daten runter.

Wir brechen auf in den asiatischen Teil und sehen schöne Tiger und Affen. Da die Fütterung schon vorbei ist, liegen alle nur faul rum. Der Weg ist aber interessant, es gibt Klettermöglichkeiten für die Kinder. Wir wollen noch die Eisbären sehen. Die liegen aber wegen der Hitze faul rum. Nicholas möchte nicht meh im Zoo bkeiben sondern endlichcauf die Go-Kartbahn. Da es auch Zeit geworden ist weiterzufahren, brechen wir auf.

Die Männer gehen auf die Go-Kartbahn und wir Frauen bereiten einen Zvieri vor. Der Go- Kart fährt nicht so schnell und Pascal kommen die 20 Minuten wie Stunden vor aber Nicholas ist zufrieden. Nach dem Zvieri gehts weiter. Unterwegs müssen wir zur Abwechslung wieder mal einkaufen. Wir wollen nicht grad wieder anhalten und hoffen darauf, dass vir dem Campingplatz noch ein Supermarket auftaucht. Leider nicht und wir müssen weiterfahren. Fazit, das nächste Mal nehmen wir den 1. der kommt!

Endlich kommen wir auf dem Campingplatz an. Es ist ein sehr schöner Campingplatz mit direktem Zugang zum Lac St. Jean.

Wir parkieren routiniert. Die Kinder gehen sofort zum nahegelegenen Spielplatz und wir bereiten alles für das Abendessen vor.

Unser Platz ist sehr eben. Lea freut sich und ist zufrieden, sie gibt ein Daumenhochzeichen. Im Val Jalbert neigte sich der Camper beim 1. Platz nach links und beim 2. Platz nach rechts....

Nach dem Abendessen machen wir noch einen Spaziergang zum See. Die Stimmung ist wie bei einem Sandstrand am Meer
      Herrlich.

Die Kinder wollen noch die Füsse baden. Nicholas steht bis zum Füdli im Wasser, wir kehren um. Wir freuen uns aber auf den Strand morgen.

Strandtag Lac St. Jean, Camping Belley

July 29, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 26 °C

Heute machen wir einen Badetag. Wir sind schon früh unterwegs und es ist schon richtig heiss. Auf dem Weg zum Strand kommen wir an der Wäscherei vorbei, ich wasche wieder Frotteetüchli. Dieses Mal brauche ich 3 x 1 Dollar, Toni sei Dank bin ich immer noch gut ausgerüstet.

Wir machen es uns bequem gleich beim Wasser. Wir haben keinen Sonnenschirm und ich möchte einen organisieren. Aber zuerst laufen Pascal und die Kinder durchs Wasser auf eine nahegelegene Insel (siehe Foto). Ich verfolge sie vom Platz aus mit den Augen.

Zwischenzeitlich habe ich mich erkundigt, man kann keine am Strand mieten. Als sie zurückkommen mache ich mich auf den Weg, aber zuerst Wäsche in den Tumbler wechseln und Portemonnaie im Camper holen. Ich laufe zum Shop. Eigentlich wäre es viel näher vom Strand gewesen, als vom Camper. Weil wir aber am Strand Mittagessen werden, Hambis etc. bin ich gar nicht traurig über die Extraschritte.

Im Shop angekommen gibt es keine Sonnenschirme mehr, nur noch Schirme für die Campingstühle, ich finde besser als nichts. Da wir rar an Bargeld sind, möchte ich mit der Kreditkarte von Pascal bezahlen. Ich denke, das sollte klappen die Schirme kosten weniger als 40.- CHF. Doch die Maschine will einen Pin. Ich quasle etwas, dass ich den Pin vergessen hätte und laufe zurück zum Strand und mobilisiere Pascal. Er soll die Schirme holen ich in der Zwischenzeit die Stühle. Wir einigen uns, dass ich warte, vielleicht gehen die gar nicht an die Stühle.

Pascal kommt mit 2 Schirmen zurück und einem Strandspiel. Ich hole mit Lea die Stühle, kann aber auch noch Tumblerwäsche mitnehmen, die fertig ist.

Zurück am Strand bereiten wir die Stühle vor. Die Sonne steht super. Die Schirme spenden auch noch Schatten auf der Picknickdecke. Kaum fertig ist es Zeit zum Mittagessen. Hamburger, Chickennuggets, Pouletwrap und Pommes warten auf uns. Pascal bestellt ein Bier. Gibt es nur im Shop zu kaufen. Ich laufe also abermal zum Shop und hole uns Bier aus der Dose. Am Strand sind keine Glasflaschen erlaubt... Das Bargeld reicht nur noch für eines. Als ich zurück bin, ist auch das Essen gerade fertig.

Beide Kinder haben noch hunger und ich sage ich hätte ein Dessert am Platz. Sie wollten wissen was und ich sagte zuerst Gurken und Peperoni, danach noch einen Riegel. Sie waren lustigerweise zufrieden mit der Antwort.

Danach geht es zurück ins Wasser. Nachher noch ein spielchen mit dem neuen Strandspiel. Der Himmel macht zu. Es scheint bald zu regnen. Wir packen zusammen und schaffen es gerade noch zum Camper.

Die Kinder hören sich Märli runtergeladen von Spotify an. Zum ca. 100sten Mal "Die sieben Geissli" für Nicholas und "Rumpelstilzli" für Lea.

Es regnet ca. 1 Stunde, danach scheint sofort wieder die Sonne und sie brennt runter.

Wir machen einen Spaziergang um den Campingplatz, beim Shop bekommen die Kinder ein Eis. Wir laufen zurück zum Camper. Die Kinder gehen auf den Spielplatz und Pascal und ich trinken ein Bierchen zum Apero. Danach gibt es Abendessen. Und noch eine Gutenachtgeschichte. Meine 10000 Schritte bin ich mir sicher...

Saint-Henri-de-Taillon