Canada
Spray River

Sulphur Mountain Banff

May 21, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Heute machen wir unsere erste Wanderung im Banff Nationalpark.

Um von unserem Campingplatz zum Ausgangspunkt der Tour zu kommen, muss man den Ort Banff Village durchqueren. Den Ort schauen wir uns an, beschließen wir kurzfristig.
      Wir parkten das Auto in der Nähe des Zentrums und spazierten zwei Stunden durch Banff Downtown. Mitten im Nirgendwo wurde hier eine Stadt erschaffen, die perfekt auf Sommer/Wintertourismus ausgelegt ist. Unweigerlich erinnert es mich an Alpenmetropolen wie Charmonix, Zermatt oder Innsbruck. Ein Souvenirgeschäft reiht sich an das Nächste und es gibt nichts, auf dem nicht groß das Wort "BANFF" abgedruckt ist. Ganz gleich wie in Zermatt, denk ich mir, dort ist überall das Matterhorn drauf.

Nach diesem kurzen Einblick ins Banffer Village Leben fuhren wir zum Banff Gondola Parkplatz, dem heutigen Ausgangspunkt für unsere Wanderung. Zirka 750hm lagen vor uns und dem 2451m hohen Gipfel des Sulphur Mountains, ein klassischer Modeberg in dieser Region, den die meisten Touristen mit der Seilbahn besuchen (Ticketpreis rauf und runter ca 75cad).
      Leider war das Wetter etwas diesig und die Wolken hingen tief, aber trotzdem war es eine tolle Wanderung. Das letzte Drittel am Weg nach oben war großteils von Schnee und Eis bedeckt und wir waren froh, dass wir unsere Stöcke dabei hatten. Am Gipfel angekommen waren wir gar nicht mehr so allein wie auf den Wanderwegen zuvor. Die Bergstation präsentiert sich als dreistöckiger Gourmettempel und hunderte Leute tummelten sich auf den Aussichtsplattformen und Stegen. Bloß schnell weg von hier! 😉

Jürgen nahm knieschonend die Gondel zum Abstieg und ich machte einen entspannten Berglauf bergab. Endlich wiedermal ein wenig auspowern, herrlich!

Am Parkplatz angekommen sperrte uns leider das Hot Springs Bad vor der Nase zu. 5 Minuten früher hätten genügt, um den Tag in einer der lokalen heißen Quellen ausklingen zu lassen. Tja, morgen starten wir einen neuen Versuch!

Ab zum Campingplatz und eine gute Suppe kochen, danach ein wenig am Lagerfeuer sitzen und früh ins Bett gehen. Die letzten Tage haben deutlich ihre Spuren hinterlassen..

Jürgen hat noch seine letzten Reserven mobilisiert und ist noch ausgerückt um den Sonnenuntergang zu fotografieren. Ein wahrer Kämpfer!

Die letzten Tage in den Rockys

July 5, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

In Canmore in der Nähe von Banff machen wir unseren letzten Stopp in den Rocky Mountains. Und obwohl die Kinder eigentlich schon genug vom Wandern haben, machen wir noch eine allerletzte große Wanderung im Sunshine Village. Das ist im Winter ein riesiges Skigebiet, wo Flo während seines Auslandssemesters öfter zum Snowboarden war. Im Sommer ist es aber auch ziemlich schön! Einige Gondeln fahren auch zu dieser Jahreszeit und es gibt oben auf dem Berg abgesteckte Wanderwege in den sogenannten Sunshine Meadows. Der Blick auf die drei Seen ist spektakulär und wir haben gerade noch Glück mit dem Wetter. Die Wanderung stellt sich als ziemlich lang heraus, bestimmt 8 oder 9 Kilometer und Merlin hat mittendrin eine größere Krise. Zum Glück können wir sie zusammen überwinden und schaffen den Weg letztendlich erschöpft aber glücklich. Eigentlich ist auch hier wieder Bärenland und wir sind eine ganze Zeitlang sehr sehr leise (was die Kinder nicht allzulange durchhalten). Aber kein Bär lässt sich blicken. Dafür hatten wir gestern auf dem Weg zum Mount Norquay eine riesige Bergziege am Straßenrand gesehen.

Am letzten Tag in den Rocky Mountains ist das Wetter nicht ganz so gut, es regnet und ist kühl. Ein perfekter Tag für das First-Nations-Museum und für die Banff Upper Hotsprings, ein riesengroßer Hotpool draußen mit Bergpanorama. Der Pool ist 40 Grad heiß und total voll mit Menschen. Und es regnet die ganze Zeit. Aber als wir gehen, kommt nochmal die Abendsonne raus. Ein schöner Abschluss unserer Zeit in den Rocky Mountains.

Fare thee well Lake Louise

May 9, 2023 in Canada ⋅ 🌧 8 °C

Fairmont Chateau Lake Louise. A stunning meld of opulent history, architecture and mother nature's most prized art.

Amidst this beauty ~ also. Sadness. As I take in the breathtaking scenery, I see other tourists taking in the magnificence. Then the insta posers. Those more preoccupied with their brand. Collecting followers with artistic, forlorn poses balanced on rocks in the shallows.

This place is too perfect to be anyone's advertising platform.

A perfect place for an epiphany.

Banff Gondola

January 3, 2023 in Canada ⋅ ☀️ -5 °C

Nach einer schönen Fahrt, auf dem Highway 1 durch die Berge und bei schönstem Wetter, sind wir gut in Banff angekommen. Da wir erst nachmittags im Hotel einchecken konnten sind wir kurzer Hand mit der Banff Gondola 🚠 Hoch auf den Sulphur Mountain.
      Bei dem Wetter hatten wir einen super Blick über die Berge und Banff.
      Es war beeindruckend!

Bye Bye Banff

September 26, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Heute heißt es Abschied nehmen vom schönen Banff. Um 11 Uhr ist Check-Out aus unserem Bungalow, wir verabschieden uns noch von der Besitzerin Chrissy und dürfen unser Auto bei ihr stehen lassen, da wir ein letztes Mal durch Banff laufen wollen. Denn wir waren noch nicht beim empfohlenen Banff Tea Co. (da gibt es wirklich ausgefallene und leckere Sorten) und bei den Bow Falls. Also los gehts. Das Wetter ist mal wieder richtig schön, blauer Himmel und Sonnenschein.

Nach der kleinen „Wanderung“ durch die Stadt, holten wir unser Auto und fuhren zum Arbeitgeber von unserem neuen Bekannten Tom: die Banff Upper Hot Springs. Und wenn man schon mal da ist, dann hüpft man natürlich auch mal in die heiße Wanne. 40 bis 45 Grad hat das gute Ding. Es werden 10 Minuten empfohlen, länger hält man es auch gar nicht aus. Dann setzt man sich eine Weile auf den Rand und dann geht man wieder ins warme Nass. Dadurch, dass so gutes Wetter war, war’s nicht so voll. Danach schauten wir noch beim hauseigenen Gift-Shop vorbei, der ist ziemlich kitschig, aber in einer Ecke stellt Tom seine Fotos aus von der Natur und den Tieren der Umgebung und die sind richtig schön. Wir kennen die ganzen Geschichten dazu und die stundenlange Warterei, die Tom auf der Lauer lag, um diese tollen Bilder zu schießen. Da haben wir als Erinnerung zugegriffen.

Danach ging es dann in Richtung Calgary, da am nächsten Tag schon unser Flug ging. Wir sahen die Ausläufer der Rocky Mountains und machten für ein spätes Mittagessen in Canmore beim Wild Orchid Restaurant Halt. Dort saßen wir bei 25 Grad in der Sonne auf der Terrasse und konnten bei sehr leckerem japanischen Essen auf die Berge gucken.

Als wir weiter fuhren hörten die Berge tatsächlich auf und wir fuhren über sehr flaches Land. Sehnsüchtig schauten wir in den Rückspiegel, um noch einen letzten Blick auf die Bergspitzen zu erhaschen. Wie ungewohnt auf einmal keine Berge mehr vor sich zu sehen…

Banff Teil 2 Sulphur Mountain

May 23, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Das Wetter heute morgen wusste noch nicht so recht was es wollte...dennoch hofften wir auf das Beste und machten uns auf zur Banff Gondola um auf den Sulphur Mountain zu fahren. Die Shuttle Busse hier sind eine wahre Freude und so waren wir ruck-zuck an der Talstation. Keine Warteschlange, nur ein überzogen teures Ticket...aber wer will schon 2.000 m den Berg hochlaufen 😀. Oben angekommen beglückte uns auch das Wetter mit einer tollen Weit- und Panoramasicht über Banff und in die Rockies hinein. Die Bergstation erweiterte auch unseren Horizont in Bezug auf die verschiedenen Hinterlassenschaften der wilden Tiere hier... Grundkurs Fährtenlesen. Nachdem wir etwas Zeit hier oben verbracht hatten, begannen wir den Abstieg...diesmal natürlich zu Fuß ! Ein entspannter Trail brachte uns in knapp 2 Stunden wieder ins Tal zurück. Kurz noch etwas shoppen und dann brachte uns das Shuttle wieder zurück zum Campground. Die ersten gewanderten Berg- Kilometer belohnten wir uns mit Entspannung in der tollen neuen Hängematte...Read more

• Day 29–30

28. Tag Banff

September 27, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Hüt morge isch s'Wätter scho einiges besser gsi trotz em Räge letst Nacht. Ja es hät die ganz Nacht grägnet. Und us dem Grund ide Berge gschneeit. Schnäll hämer zmorge gässe und sind los zude Banff Gondola. Die händ das aber gnau welle wüsse wie lang dassmer dobe bliibed😅 dä hämer mal 3 Stunde gseit. Churz ahgstande und dä isches au scho los gange ih dene chline 4er Gondeli. Ab uf de Sulphur Mountain. Dobe ahcho hämer scho eh wahnsinns Ussicht gha. Ja und au da obe häts gschneiit. Es hät so Holzstäge gha zumene Lüchtturm ufe. Die hämer natürlich grad in Ahgriff gnoh. Isch eh chli rutschig gsi dur de Schnee, aber sehr schön. Womer dä zrugg sind, simer en Kaffi go hole und händ Ussicht gnosse. Ja das mit dene 3 Std. händ sehr gnau gnoh. Mir händ es bitz vorane abe wele, aber hämer ned döffe😅 Guet dä hämer halt nochli Ussicht gnosse.
      Womer dä dunde ahcho sind simer dä au scho wieder richtig Campingplatz und händ nochli Spiili gspilt und eis zwei trunke🍻.
      Morn verlömer dä wieder Banff.

Banff to Calgary

July 9, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

This morning we went for a tour around Banff and a ride on the gondola 🚠 to the top of sulphur mountain. Also stopped at Bow Falls on the Bow River which flows through Banff - lovely little alpine town set in valley of some huge mountains. After our tour around the main sights of Banff we then went on to Calgary 120klms from Banff - also had a quick look at the Olympic stadium that was used for the Winter Olympics in 1988.Read more

Banff

September 21, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Hüt morgä simmer nachm z Morgä mit de Gondola i Silphur Mountain ufä. Mier händs super breicht vom Wätter es isch mega schön gsi. Obwohls am morgä nur 1 Grad gsi isch. 🥶 Nachene sind mier wieder abä und no id Ursprungshöhli vode Hot Springs. Ded inne heds Richtig nach Schwäfel gstunkä. 😷 Mier sind de no zum Banff Springs Hotel. Das wär das riiiesigä Hotel wo mer überall uf de Postchartene gsed. Mier sind de dede chli dur d Lädeli gschländeret und dur d Loby glofä. Nachene simmer is Waldhus abe gu es Dessert ässä und öpis trinkä. Und no zudä Bow Falls diä sind nur en Chatzäsprung gsi vo dede. Wo mer de wieder uf Banff innä sind hämmer nomal mit de Sabine abgmacht und mit ihrä no es Bierli gno. Mitm Bus sind mier de wieder zrugg ufä Campingplatz und händ üs no öpis z Nacht gmacht. Bevors de scho glii is Bett gaht. 😴Read more

Banff Gondel & Hot Springs

May 29, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

In Banff angekommen, machten wir uns mit der Gondel auf den Tunnel Mountain. Die Aussicht ist wunderschön. Die Gondel wurde übrigens in der Schweiz hergestellt, jedoch ist das schon eine Weile her. Die Mitarbeiter mussten die Gondeln noch von Hand in das Seil schieben.
      Auf dem Weg gibt es eine Plattform, auf der man das ganze umliegende Tal bestaunen kann. Wir haben sogar eine Bergziege gesehen.

Danach gingen wir in die Hot Springs von Banff. Das Wasser hatte ca. 40°. Wir konnten uns super entspannen.

Danach sind wir noch durch Banff spatziert. Ein Touristendorf wie aus dem Bilderbuch.

Spray River